Gold


Leonard Evers (*1985)

Musical theatre by Leonard Evers for audiences aged 5 and older
Libretto by Flora Verbrugge, after the Brothers Grimm; German translation by Barbara Burri
First performed on 30th September, 2012, at the Theatre Sonnevanck, Enschede
Premiered at the Tischlerei on 5th December, 2014

open

Cast

close

Cast

Stage Director Annechien Koerselman
Set design; Costume design Dieuweke van Reij
Dramaturge Anne Oppermann
Singer Christina Sidak
open

Information

close

Information

Jacob lives with his parents on the coast. ‘Lives’ is hardly the word for it; they’re so poor they don’t have a house, not even shoes. Yet they’re happy. One day Jacob goes fishing with his father and catches a huge fish. The fish promises to grant Jacob anything he wishes as long as Jacob lets him go. After pondering on what he could wish for, Jacob hits on shoes. And lo and behold, he gets a lovely pair of shoes! Trouble is, his parents would quite like some shoes, too. And a house …or a villa. Or maybe a castle. Every day they send Jacob back to the fish and the fish makes all their wishes come true. But Jacob feels bad because the fish is meanwhile growing thinner and thinner. And he and his parents are not getting any happier…

GOLD uses music and humour to explore the thin line between justifiable wishes and unbridled greed. Yet what is happiness exactly? In any case, the work ends with Jacob as happy as can be. GOLD is sung, narrated and acted out by a female singer and a male drummer.

The piece is directed by Annechien Koerselman, who is known for her original and music-oriented productions for young audiences. Following her success with the children’s opera CAN YOU WHISTLE, JOHANNA in the 2013-2014 season, the winner of the 2012 “Junge Ohren” Award returns to the Tischlerei in the Deutsche Oper Berlin with her production of GOLD.

A coproduction with the Theater Sonnevanck, Enschede

Gold


Leonard Evers (*1985)

Musiktheater für alle ab 5 Jahren von Leonard Evers
Libretto von Flora Verbrugge nach dem Grimmschen Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“.
Übersetzung von Barbara Buri
Uraufführung am 30. September 2012 am Theater Sonnevanck, Enschede
Premiere am 5. Dezember 2014 in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin

öffnen

Besetzung

schließen

Besetzung

Inszenierung Annechien Koerselman
Bühne, Kostüme Dieuweke van Reij
Dramaturgie Anne Oppermann
Sängerin Christina Sidak
Schlagzeug Lukas Böhm
öffnen

Informationen

schließen

Informationen

Jacob wohnt mit seinen Eltern am Meer. Naja, wohnen… Sie sind so arm, dass sie kein Haus haben. Noch nicht einmal Schuhe. Trotzdem sind sie zusammen glücklich. Eines Tages darf Jacob mit seinem Vater zum Angeln gehen. Und er fängt einen riesigen Fisch. Aber der Fisch verspricht, Jacob jeden Wunsch zu erfüllen, wenn er ihn nur wieder ins Meer wirft. Jacob weiß erst gar nicht, was er sich wünschen soll. Dann fällt es ihm ein: Schuhe! Und er bekommt tolle Schuhe! Aber seine Eltern hätten auch gerne Schuhe. Und ein Haus. Oder eine Villa? Oder gleich ein Schloss? Jeden Tag schicken sie Jacob wieder zum Fisch. Und der Fisch erfüllt alle ihre Wünsche. Dabei fühlt Jacob sich gar nicht gut, denn der Fisch wird immer dünner. Und glücklicher werden Jacob und seine Eltern nicht …

Mit viel Humor und Musik untersucht GOLD den schmalen Grat zwischen berechtigtem Wunsch und maßloser Gier. Aber was ist Glück wirklich? Am Ende jedenfalls ist Jacob wunschlos glücklich. GOLD wird gesungen, erzählt und gespielt von einer Sängerin und einem Schlagzeuger.

Regie führt die Niederländerin Annechien Koerselman, die für ihre originellen und von Musik geprägten Inszenierungen für junges Publikum bekannt ist. Nach der erfolgreichen Produktion der Kinderoper KANNST DU PFEIFEN, JOHANNA in der Spielzeit 2013 / 14 kehrt die Gewinnerin des „Junge Ohren-Preis 2012“ mit GOLD erneut in die Tischlerei der Deutschen Oper Berlin zurück.

Koproduktion der Deutschen Oper Berlin mit dem Theater Sonnevanck, Enschede