Hänsel & Gretel


Choreography by Giorgio Madia Music by Edvard Grieg

open

Cast

close

Cast

Choreography and Production Giorgio Madia
Stage Design Claudio Madia
Costumes Studierende der AMD Akademie Mode & Design Berlin
Sets Cordelia Matthes
Dramaturgy Annegret Gertz
Rebecca Berger
Dancing Kinder von Tanz ist Klasse! - Kinder tanzen
Music (recorded)
open

Information

close

Information


The children and youth ballet „Tanz ist KLASSE! Kinder tanzen“ has been part of the education program of the Staatsballett Berlin since 2014. The special feature is that the performers on stage are not much older than the members of the audience.
This season, the young ensemble will perform a play by Giorgio Madia, who regularly works form famous ballet companies and opera houses all over Europe. For “Tanz ist KLASSE! Kinder tanzen”, the renowned director and choreographer will develop “Hansel & Gretel” as a fairy tale based on music by Edvard Grieg. His brother Claudio Madia will lend a helping hand, who – as an author of many famous children books and as the long-time artistic director of the “Little School of Circus” in Milan – knows very well how to inspire children of all ages.  
The children won’t only dance on stage but will also build the set themselves – great effects unfold by surprisingly easy means: Everything will be made out of cardboard boxes. The children’s optimistic verve while constructing and transforming imaginary spaces proves to be similar to the vitality of the fairy tale’s universal message: The will never to give up always leads to an happy end. The result is a poetic spectacle which will capture the hearts – not only of children. The premiere is set for 08 December 2014 at the Deutsche Oper Berlin.
And for all the children who want to give crafting with cardboard their very own try, we have a special offer: to give them an idea of how many different things one can create with a single cardboard box, pedagogic material by Claudio Madia about “Hansel & Gretel” will soon be available through “Tanz ist KLASSE!”.

Hänsel & Gretel


Märchenspiel von Giorgio Madia Musik von Edvard Grieg

öffnen

Besetzung

schließen

Besetzung

Regie und Choreographie Giorgio Madia
Spielräume und Objekte Claudio Madia
Kostüme Studierende der AMD Akademie Mode & Design Berlin
Ausstattung Cordelia Matthes
Dramaturgie Annegret Gertz
Produktionsleitung Rebecca Berger
Es tanzen Kinder von Tanz ist Klasse! - Kinder tanzen
Musik vom Tonträger
öffnen

Informationen

schließen

Informationen


Das Kinder- und Jugendballett „Tanz ist KLASSE! Kinder tanzen“ gehört seit 2014 zum Education-Programm des Staatsballetts Berlin. Das Besondere: Die kleinen Tänzer auf der Bühne sind nicht älter als das Publikum im Saal.
In der neuen Saison präsentiert sich diese Truppe mit einem Märchenspiel von Giorgio Madia, der sonst von Ballettcompagnien und Opernhäusern in ganz Europa verpflichtet wird, um große Inszenierungen auf die Bühne zu bringen. Für die kleinen Tänzerinnen und Tänzer erarbeitet der renommierte Regisseur und Choreograph das Märchen „Hänsel & Gretel“ zu Musik von Edvard Grieg. Ihm zur Seite steht zum ersten Mal sein Bruder Claudio Madia, der als Autor zahlreicher berühmter Kinder-Bastelbücher und langjähriger Künstlerischer Leiter der „Kleinen Zirkusschule“ in Mailand spezialisiert darauf ist, Kinder jeden Alters zur Erschaffung ihrer eigenen Welt anzustiften.
Doch die Kinder werden nicht nur tanzen, sondern errichten auch ihre Theaterbühne selbst – mit einfachsten Mitteln, einzig aus Karton, werden große Effekte gestaltet. Der optimistische Schwung, mit dem Kinder ihre imaginären Spielräume erbauen und verwandeln, entspricht der Vitalität der universellen Botschaft, die dieses Märchen zum Ausdruck bringt: Der Wille, niemals aufzugeben, führt zum Ziel und zum guten Ende der Geschichte. Es entsteht ein poetisches wie mitreißendes Kinder-Spektakel, das nicht nur Kinder in Bann schlagen wird. Die Premiere ist am 8. Dezember 2014 in der Deutschen Oper Berlin
Und für alle Kinder, die sich auch zuhause einmal am Basteln mit dem Karton ausprobieren möchten, gibt es ein besonderes Angebot: Um Kinder verschiedenen Alters anzuregen, was man mit einer Pappschachtel so alles anstellen kann, wird in der näheren Zukunft ein pädagogisches Material von Claudio Madia zu „Hänsel & Gretel“ erhältlich sein, das über das Education-Programm Tanz ist KLASSE! (über www.tanz-ist-klasse.de) erhältlich ist.
Die Kostüme für diese Produktion werden von Studierenden der AMD Akademie Mode & Design Berlin entworfen und gefertigt.