“This is what Berlin sounds like!”


Radio show featuring Berlin children and teenagers

open

Cast

close

Cast

Workshop-Leitung: Ein Elefant fährt Taxi Franziska Seeberg
Workshop-Leitung: Auf der Suche nach dem verlorenen Klang Tobias Daniel Reiser
Workshop-Leitung: Berliner Lieder Bernadette La Hengst
Workshop-Leitung: Der Puls der Stadt Ringo Behn
Workshop-Leitung: In Bewegung Raphael Hillebrand
Idee, Konzeption, Dramaturgie Katharina Loock
Moderation Tim Wiese
open

Information

close

Information

The sound of trains screeching to a halt in underground stations mixes with the din of pneumatic drills hammering away on the building sites of the city. Heady oriental beats throb from car radios. Next door someone is singing “Pack your swimming trunks!” Berlin is a cauldron of activity with all the sound effects that that involves. As with any metropolis, Berlin is always humming with activity and humming with the sounds of the city. And it might be an idea to listen more closely… The Winter Holidays Music Lab “What d’you sound like, Berlin?” is giving 50 kids and teenagers between the ages of 9 and 15 the chance to explore the city and the wealth of background sounds in a completely new way – ranging from a sound-effects radio play to street music and the singing workshop. Working with artists and musicians and supported by the Young Opera team, the children will spend a week of the winter holidays experimenting, recording, singing, dancing, mixing and playing music and doing a whole lot more besides. Organised in five different workshops, the children will present their results in a radio show in the Tischlerei on the final workshop day.

Armed with recording equipment and other kit, we will be attempting in a number of workshops to capture the sounds of our environment. We will be familiarising ourselves with Berlin songs [ranging from folk material to chart toppers] and visiting places that have unique musical stories to tell.

We will present the results of our research along with our workshop leaders and a whole lot of music in a radio show for all the family held at the end of the week of workshops.

In cooperation with „Kakadu“ (Deutschlandradio Kultur, 89.6 UKW). The radio show is scheduled for broadcast on 22nd February 2015 between 7am and 9am on the “Kakadu” programme of Deutschlandradio Kultur [89.6 UKW].

„So klingt Berlin!“


Radio Show mit Berliner Kindern und Jugendlichen

öffnen

Besetzung

schließen

Besetzung

Workshop-Leitung: Ein Elefant fährt Taxi Franziska Seeberg
Workshop-Leitung: Auf der Suche nach dem verlorenen Klang Tobias Daniel Reiser
Workshop-Leitung: Berliner Lieder Bernadette La Hengst
Workshop-Leitung: Der Puls der Stadt Ringo Behn
Workshop-Leitung: In Bewegung Raphael Hillebrand
Idee, Konzeption, Dramaturgie Katharina Loock
Moderation Tim Wiese
öffnen

Informationen

schließen

Informationen

Quietschende U-Bahn-Gleise beim Einfahren des Zuges mischen sich mit ratternden Presslufthammern auf den Baustellen der Stadt. Satte Orient-Beats dröhnen aus dem Autoradio. Neben an singt jemand „Pack die Badehose ein!“. Berlin ist bunt und klingt bunt. Wie jede andere Großstadt steht Berlin niemals still und auch die Klänge und Geräusche sind ständig um uns. Wir könnten mal genauer hinhören… Im Winterferien-Musiklabor „Wie klingst Du, Berlin?“ können 50 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren die Hauptstadt und ihre Klangvielfalt auf ganz verschiedene Weise erforschen – vom Geräusche-Hörspiel über Straßenmusik-Aktionen bis zum Liederworkshop. Gemeinsam mit Künstlern und Musikern und unterstützt vom Team der Jungen Deutschen Oper wird in den Winterferien in fünf verschiedenen Workshops eine ganze Woche experimentiert, aufgenommen, gesungen, gemixt, musiziert, getanzt und einiges mehr. Die Ergebnisse werden am letzten Workshoptag in einer Radio Show in der Tischlerei präsentiert.

In verschiedenen Workshops versuchen wir, z. B. mit Aufnahmegeräten bewaffnet, die Klänge unserer Umgebung einzufangen. Wir lernen Berliner Liedgut kennen [vom Volkslied bis zum Charthit] und suchen Orte auf, die uns ganz besondere musikalische Geschichten erzählen.

Die Ergebnisse unserer Recherche präsentieren wir gemeinsam mit unseren Workshopleitern und viel Musik am Ende der Workshopwoche in einer Radio-Show für die ganze Familie.

In Kooperation mit dem Haus der Jugend Charlottenburg, Der rote Faden – Gesellschaft für familiäre Hilfen sowie „Kakadu“, die Kindersendung auf Deutschlandradio Kultur. Die Radio-Show wird voraussichtlich am 22. Februar 2015 zwischen 7.30 und 9.00 Uhr bei „Kakadu“ auf Deutschlandradio Kultur [89.6 UKW] gesendet.

Gefördert durch „Zur Bühne!“, das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins, im Rahmen von „Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung“.