Andrea Schwarzbach
Bilder / Video
Biographie
Andrea Schwarzbach studierte zunächst Musikwissenschaft in Göttingen und wechselte 1991 an das Hamburger Konservatorium, um bei Mark Bruce Gesang zu studieren. Nach ihrem Diplomabschluss als Gesanglehrerin ergänzte sie ihre Ausbildung durch ein Opernexamen an der Hochschule Hannover bei Ks Prof. Marie-Louise Gilles. 1998 war sie Stipendiatin des Richard-Wagner- Verbandes und belegte mehrere Meisterkurse bei Kurt Widmer und Jessica Cash.
Ihr erstes festes Chor-Engagement führte sie an das Staatstheater Saarbrücken, wo sie außerdem die Solopartie der Kreterin in IDOMENEO übernahm. Seit Januar 2000 ist sie Mitglied des Opernchores der Deutschen Oper Berlin. Solistisch war sie dort bislang in den Produktionen MEDEA, TABARRO und dem experimentellen Format KOSMOS zu hören. In der Neuproduktion von LOHENGRIN singt sie eine Brautjungfer und einen Edelknaben.
Sie sang solistisch in Oratorien, als Gast beim Neuen Sinfonieorchester Berlin und wirkte bei einer CD-Produktion der Gruppe Lesiem mit. Neben ihrer Chortätigkeit widmet sie sich intensiv pädagogischen Aufgaben: Von 2002-2009 war sie Stimmbildnerin am Staats- und Domchor Berlin und ist seit 2010 Stimmbildnerin beim Kinderchor der Deutschen Oper Berlin.

