Der französische Pianist Jean-Paul Pruna war zwischen 2010 und 2012 „Jette Parker Young Artist“ am Royal Opera House Covent Garden. Zunächst studierte er Klavier, Kammermusik und Stimmbegleitung am Conservatoire in Paris, bevor er an die Guildhall School of Music & Drama und ans National Opera Studio in London wechselte. Darüber hinaus war er „Samling Artist“.
Als Repetitor am Royal Opera House wirkte er an über 15 Produktionen mit und arbeitete dabei zusammen mit Antonio Pappano, Colin Davis, Yannick Nezet-Séguin sowie international renommierten Interpreten. Regelmäßig wirkt er als Liedbegleiter u. a. am Linbury Studio Theatre, im Crush Room, in der Paul Hamlyn Hall und anderen Spielstätten des Royal Opera House. Nachdem er das „Jette Parker Young Artists Programme“ verlassen hatte, arbeitete er an und mit verschiedenen Opernhäusern und -kompagnien wie der Cape Town Opera, der Garsington Opera, der Opera Holland Park, der Nationale Reisopera, der Opéra de Lille, am Royal Opera House, bei der Classical Opera Company, beim Festival d’Aix-en-Provence, am Grand Teatre del Liceu, am Amsterdam Concertgebouw und beim Glyndebourne Festival.
Konzertreisen führten ihn an den Kings Place, in das Barbican Centre und die Wigmore Hall in London, durch Frankreich, Spanien, durch die Niederlande und Südafrika. Außerdem arbeitet er als Coach für Sänger im „Jette Parker Young Artists Programme“, an der Academy of French Song and Opera sowie bei der Samling Academy.
Spielplan
Cookie Tracking für das beste Deutsche Oper Berlin-Erlebnis
Mit der Auswahl „Notwendige Cookies akzeptieren“ erlauben Sie der Deutschen Oper Berlin die Verwendung von technisch notwendigen Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Die Auswahl „Alle Cookies akzeptieren“ erlaubt den Einsatz der genannten Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website sowie um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können. Die Deutsche Oper Berlin kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Diese sitzen teilweise im außereuropäischen Ausland (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Informationen. Dort erfahren Sie auch, wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden. Über den Button „Tracking-Einstellungen verwalten“ können Sie auswählen, welche Technologien Sie zulassen wollen.
Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren. Dazu gehört z.B. die Möglichkeit, sich anzumelden oder Karten für eine Vorstellung in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online keine Karten kaufen können.
Auf unserer Website sind soziale Medien eingebettet, sodass Sie deren Funktionen ohne zusätzliche Klicks direkt nutzen können. Außerdem nutzen wir Tracking-Technologien, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Dafür nutzen wir auch Dienste, die ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.
Technologien dieser Kategorie erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige personalisierter Werbung oder anderer interessenbasierter Inhalte ermöglicht wird. Sie werden von Partnern eingesetzt, die ihren Sitz auch außerhalb der Europäischen Union (insbesondere in den USA) haben können. Das Datenschutzniveau kann dort geringer sein als in Deutschland. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen. Durch Deaktivieren der Marketing-Cookies wird Ihnen Werbung angezeigt, die für Sie weniger interessant ist.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier