Im Zeichen der Königlichen Kunst


2. Tischlereikonzert

Komponierende Freimaurer

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Besetzung

Sopran Siobhan Stagg
Mitglied der Loge Urania zur Unsterblichkeit i.O. Berlin Cornelius Gerhardt
Musiker des Orchesters der Deutschen Oper Berlin
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Die Ideale der Freimaurer stammen aus der Frühzeit der Aufklärung und haben doch bis heute an Gültigkeit nicht verloren, im Gegenteil: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität, die fünf Säulen der Freimaurer-Loge, sind auch in unserer Zeit Werte, die immer wieder aufs Neue eingefordert und verteidigt werden müssen. Welche Faszination die Idee von der Eigenverantwortlichkeit des vernunftbegabten Menschen – im Gegensatz zu demjenigen, der sich von Kirche und Staat bevormunden lässt – auf Künstler und Komponisten durch die Jahrhunderte ausübte, wird anhand von ausgewählten Kammermusikwerken und im Gespräch mit dem Mitglied einer aktuellen Freimaurer-Loge beleuchtet.

Programm

Giacomo Meyerbeer (1791 – 1864)
Hirtenlied für Sopran, Klarinette und Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello
Adagio und Rondo für Glasharmonika, Flöte, Oboe, Viola und Violoncello
Bearbeitung von Ausschnitten aus der ZAUBERFLÖTE

Louis Spohr (1784 – 1859)
Nonett für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn

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