In Transit


An experimental work by Eva-Maria Abelein, Mischa Tangian and singers of the opera ensemble

open

Cast

close

Cast

Stage-Director Eva-Maria Abelein
Composition, Arrangement Mischa Tangian
Set design, Costume design Lisa Däßler
Dramaturge Sebastian Hanusa
With Alexandra Hutton
With Christina Sidak
With Elbenita Kajtazi
With Gideon Poppe
With Jörg Schörner
With Carlton Ford
With Alvaro Zambrano
open

Information

close

Information

Transit lounges are places for travellers on the way somewhere, for people passing through, spending a short period of time at rail stations and airports, in underpasses and or roadhouses. Halfway locations – or, as the philosopher Marc Augé describes them, non-locations.

Together with director Eva-Maria Abelein and composer Mischa Tangian the soloists of the Deutsche Oper Berlin explore the creative potential of transit lounges. Halfway locations generate flights of fancy and spawn melodies and rhythms. Individuals fall into conversation with strangers, go their separate ways. The transit lounge was only a stopgap, a fleeting phenomenon.

IN TRANSIT is an experimental piece with ensemble members in which anything goes except one thing – aria singing. Instead of that, the singers show off what they else they’re capable of: musicals, jazz, whistling, cooking, dancing, quilting, rapping, swinging..

Director Eva-Maria Abelein has been a stage director at the Deutsche Oper Berlin since 2012 and has directed her own productions including works for theatres in Passau, Erfurt and Bern. The young Russian composer and performer Mischa Tangian studied under Manfred Trojahn and George Benjamin. He has had international appearances as a violinist and is a regular collaborator with the breakdancer Airdit.

Presented by taz.die tageszeitung

In Transit


Eine Stückentwicklung von Eva-Maria Abelein, Lisa Däßler, Mischa Tangian und Sängern des Opernensembles
Uraufführung am 6. November 2014 in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin

öffnen

Besetzung

schließen

Besetzung

Inszenierung Eva-Maria Abelein
Komposition, Arrangement Mischa Tangian
Bühne, Kostüme Lisa Däßler
Dramaturgie Sebastian Hanusa
Mit Alexandra Hutton
Mit Christina Sidak
Mit Elbenita Kajtazi
Mit Gideon Poppe
Mit Jörg Schörner
Mit Carlton Ford
Mit Alvaro Zambrano
Elektroniker/Musiker/Darsteller Lukas Truninger
öffnen

Informationen

schließen

Informationen

Transit-Räume sind Durchgangsstationen, an denen sich Menschen temporär aufhalten, um weiter zu kommen, ein bestimmtes Ziel vor Augen: Bahnhöfe, Flughäfen, Unterführungen oder Transitstraßen. Es sind Orte des Reisens und des Wartens: Zwischen-Orte, die der Philosoph Marc Augé auch als Nicht-Orte bezeichnete.

Gemeinsam mit der Regisseurin Eva-Maria Abelein und dem Komponisten Mischa Tangian machen sich Solisten der Deutschen Oper Berlin auf die Suche nach dem kreativen Potential von Transiträumen: An einem solchen Zwischen-Ort beginnen die Gedanken zu fliegen, Melodien und Rhythmen schälen sich heraus. Der Einzelne findet sich vielleicht vorübergehend mit einem Zweiten oder Dritten in Kommunikation. Dann trennen sich die Wege wieder, und jeder macht sich auf zu seinem eigentlichen Ziel. Denn der Transitraum war nur eine Lücke, ein flüchtiges Phänomen.

IN TRANSIT ist eine Stückentwicklung mit Ensemblemitgliedern, in der alles erlaubt ist außer: Opernarien singen. Stattdessen zeigen die Sänger, was sie sonst noch können: Musicals und Jazz, Pfeifen und Kochen, Tanzen und Steppen, Rappen und Swingen.

Die Regisseurin Eva-Maria Abelein ist seit 2012 Spielleiterin an der Deutschen Oper Berlin, eigene Inszenierungen entstanden u. a. für die Theater in Passau, Erfurt und Bern. Der junge russische Komponist und Performer Mischa Tangian studierte bei Manfred Trojahn und George Benjamin. Als Geiger konzertierte er international und arbeitet immer wieder für Performances gemeinsam mit dem Breakdancer Airdit.

Präsentiert von taz.die tageszeitung