Fausts Verdammnis

[La Damnation de Faust]

Hector Berlioz (1803 – 1869)

Dramatische Legende in vier Teilen; Libretto von Hector Berlioz und Almire Gandonnière nach Goethes „Faust I“ in der Übersetzung von Gérard de Nerval; Uraufführung am 6. Dezember 1846 im Salle Favart [ Opéra-Comique ] in Paris;
Szenische Uraufführung am 18. Februar 1893 im Salle Garnier in Monte Carlo; Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 23. Februar 2014

In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

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Besetzung

Musikalische Leitung Jacques Lacombe
Inszenierung und Choreographie Christian Spuck
Bühne, Kostüme Emma Ryott
Lichtdesgin Reinhard Traub
Lichtdesgin Ulrich Niepel
Chöre William Spaulding
Marguerite Clémentine Margaine
Faust Yosep Kang
Klaus Florian Vogt (13.05.2015 | 15.05.2015)
Méphistophélès Samuel Youn
Brander Marko Mimica
Chöre Chor der Deutschen Oper Berlin
Tänzer Opernballett der Deutschen Oper Berlin
Orchester Orchester der Deutschen Oper Berlin
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Klassisch und maßvoll war Hector Berlioz nie: weder im Leben noch in der Kunst. Auch seine musikalische Version des Faust-Mythos sprengt alle Konventionen und Gattungsgrenzen. FAUSTS VERDAMMNIS betitelte Berlioz zunächst als „konzertante Oper“, dann „dramatische Legende“. Letztlich ist dieses Werk vor allem eins: ein großes Spektakel, das alle denkbaren Formen integriert. Oper, Oratorium und sinfonische Elemente, dazu Liedeinlagen, Tänze, Märsche, Trinklieder, große Chornummern, eine Fugen-Parodie oder das Quodlibet von übereinander geschichteten Soldatengesängen sind Bestandteil der Partitur. Musikalisch könnte eine Komposition aus der Mitte des 19. Jahrhunderts kaum heterogener sein.

Hierin spiegelt sich auch die Titelfigur selbst: Die Welt von Berlioz’ Faust ist nicht mehr einheitlich und linear beschreibbar. In Episoden wird das Leben und Sterben eines Romantikers erzählt, der nicht als aktiv Handelnder auftritt, sondern in der Nachfolge eines Lord Byron am „ennui“ leidet. Nichts kann Faust aus dieser Langeweile und Lethargie herausreißen, weder kriegerischer Lärm, noch Folklore, noch alles, was Mephisto an musikalisch-theatralischem Spektakel aufbietet.

Christian Spuck ist einer der wichtigsten Choreographen der jüngeren Generation. In den letzten Jahren prägte er als Hauschoreograph das Stuttgarter Ballett und ist seit 2012 Direktor des Balletts an der Oper Zürich. Christian Spuck arbeitet mehr und mehr auch spartenübergreifend in Oper und Tanz. Mit Berlioz’ FAUSTS VERDAMMNIS stellt er sich als Regisseur und Choreograph erstmals in Berlin vor.

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Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts (nicht zur Premiere)