Macbeth


Giuseppe Verdi (1813 – 1901)

Oper in vier Akten;
Dichtung von Francesco Maria Piave und Andrea Maffei nach William Shakespeare;
Uraufführung am 14. März 1847 in Florenz [1. Fassung], am 21. April 1865 in Paris [2. Fassung];
Berliner Premiere am 12. Juni 2011

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

open

Information

close

Information

Witches prophesy that Macbeth will become King of Scotland. Not he, but Banquo, will however be the progenitor of future kings. Driven by the relentless greed for power of wife, murdering the king and numerous atrocities enable him to take possession of the crown and ascend the throne of Scotland. In the pursuit of this goal, he destroys everything in his way. Inevitably, the price for this is madness: Lady Macbeth cannot free herself from the blood of the murdered King Duncan – the tyrant himself cannot escape the sinister prophecy of the witches.

»The subject of the opera is neither political nor religious: it is fantastic« – Giuseppe Verdi's appraisal of what is surely William Shakespeare's most sinister strongly suggests its relegation to the genre of the »romantic opera«. Witches, ghosts, apparitions, all uncanny, scenes dominated by chanting, can in fact be understood as externally depicting the inner states of the protagonists: owing to the fundamentally romantic orientation MACBETH is far more an invitation to psychological analysis than were many of the preceding works, from NABUCCO via ERNANI to ATTILA.

In his efforts to reflect Shakespeare's model, Verdi did not allow himself or his librettists, Francesco Maria Piave and Andrea Maffei, any venialities. Determined »to achieve something more than the ordinary«, the composer was implacable in his demands. He thus succeeded in creating musically developed personalities as never before seen, and he distanced himself from the conventions of traditional Italian opera to a degree unparalleled.

The subtlety of human characterisation, which enables even the most harmless figure to literally walk over dead bodies without inhibition in order to seize power and cling to this power - mostly achieved by wrongful means - lays the groundwork in MACBETH for the modern psychological opera far more frequently associated with the Wagnerian music drama.

* * *

»I am aware that you intend to perform Macbeth and, as this opera is more important to me than all the others, allow me to say a few words about this opera. One has assigned the role of Lady Macbeth to Tadolini, and I am amazed that she declared herself in agreement with this. […] Signora Tadolini has an attractive and a good figure, but I would like Lady Macbeth to be ugly and wicked. Tadolini sings with perfection, but I do not wish the Lady to sing. Tadolini has a fantastic, clear, pure, powerful voice, but I would like the Lady to have a harsh, stifled, muffled voice. Indeed, her voice possesses something angelic, but I would like something diabolical.« Giuseppe Verdi

Eine Produktion der Oper Köln; Premiere am 5. April 1998

open

Accompanying Programme

close

Accompanying Programme

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

Macbeth


Giuseppe Verdi (1813 – 1901)

Oper in vier Akten;
Dichtung von Francesco Maria Piave und Andrea Maffei nach William Shakespeare;
Uraufführung am 14. März 1847 in Florenz [1. Fassung], am 21. April 1865 in Paris [2. Fassung];
Berliner Premiere am 12. Juni 2011

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

öffnen

Besetzung

schließen

Besetzung

Musikalische Leitung Paolo Arrivabeni
Inszenierung Robert Carsen
Bühne Radu Boruzescu
Kostüme Miruna Boruzescu
Licht Manfred Voss
Chöre William Spaulding
Macbeth Thomas Johannes Mayer
Simon Keenlyside (21.11.2013)
Banquo Albert Pesendorfer
Ante Jerkunica (26.11.2013)
Banquo * Marko Mimica (21.11.2013)
Lady Macbeth Marianne Cornetti
Liudmyla Monastyrska (21.11.2013 | 26.11.2013)
Kammerfrau der Lady Macbeth Fionnuala McCarthy
Macduff Yosep Kang
Thomas Blondelle (12.10.2013)
Malcolm Clemens Bieber
Diener Macbeths / Ein Arzt / Herold Andrew Harris
Chöre Chor der Deutschen Oper Berlin
Orchester Orchester der Deutschen Oper Berlin
öffnen

Informationen

schließen

Informationen

Hexen prophezeien Macbeth, er werde König von Schottland. Ahnherr künftiger Monarchen werde aber nicht er, sondern Banquo. Angetrieben von der Machtgier seiner Gattin bringt sich Macbeth durch Königsmord und zahllose Gräueltaten in den Besitz der Krone und damit auf Schottlands Thron. In der Verfolgung dieses Zieles, vernichtet er alles, was sich ihm widersetzt. Der Preis für den ist freilich Wahnsinn: Lady Macbeth kann sich nicht vom Blut der Ermordeten befreien – der Tyrann selbst entkommt nicht dem düsteren Schicksalsspruch der Hexen.

»Das Sujet der Oper ist weder politisch noch religiös: Es ist phantastisch« – Giuseppe Verdis Einschätzung seiner Vertonung von William Shakespeares wohl düsterstem Drama weist auf die Zuordnung ins Genre der »romantischen Oper« hin. Hexen, Geister, Erscheinungen, alles Unheimliche, das Gesang wie Szene beherrscht, lassen sich tatsächlich als äußeres Bild innerer Zustände der Protagonisten verstehen: MACBETH ist aufgrund der romantischen Grundausrichtung weitaus stärker eine Einladung zu psychologischer Deutung als es viele der Vorgängerwerke von NABUCCO über ERNANI bis ATTILA waren.

In seinem Bemühen, Shakespeares Vorlage zu entsprechen, ließ Verdi weder sich selbst noch seinen Librettisten Francesco Maria Piave und Andrea Maffei Lässlichkeiten durchgehen. Entschlossen, »etwas außerhalb des Üblichen zu machen«, zeigte der Komponist unerbittlich fordernd. Damit gelangen ihm musikalisch entwickelte Persönlichkeiten wie nie zuvor, und er distanzierte sich von den Konventionen der traditionellen italienischen Oper auf bislang ungekannte Art.

Die menschliche Abgründigkeit, die selbst den Harmlosesten bereit macht, ungehemmt und buchstäblich über Leichen gehend Macht zu erlangen und an dieser zumeist unrechtmäßig erworbenen Macht festzuhalten – durch die Darstellung in diesem Werk ist der Keim gelegt für die psychologische Oper modernen Zuschnitts, die weitaus häufiger zunächst mit dem Wagnerschen Musikdrama assoziiert wird.

* * *

»Mir ist bekannt, dass ihr eine Produktion des Macbeth vorhabt, und da mir diese Oper persönlich wichtiger ist als die anderen, erlaubt mir einige Worte dazu. Man hat der Tadolini die Rolle der Lady Macbeth gegeben, und ich wundere mich, wie sie sich damit einverstanden erklären konnte. […] Die Tadolini hat eine schöne und gute Figur; und ich möchte Lady Macbeth hässlich und böse. Die Tadolini singt mit Vollkommenheit; und ich möchte, dass die Lady nicht singt. Die Tadolini hat eine fantastische, klare, reine, kraftvolle Stimme; und ich möchte für die Lady eine raue, erstickte, dumpfe Stimme. Die Stimme der Tadolini hat etwas Engelhaftes; die Stimme der Lady soll, so möchte ich, etwas Teuflisches haben.« Giuseppe Verdi

Eine Produktion der Oper Köln; Premiere am 5. April 1998

öffnen

Rahmenprogramm

schließen

Rahmenprogramm

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts