Roméo et Juliette


Hector Berlioz (1803 – 1869)

Symphonie dramatique avec chœurs; Libretto by Émile Deschamps, based on William Shakespeare's tragedy; First performed on 24th November, 1839 at Salle du Conservatoire in Paris; Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 18th April, 2015

In French language with German and English surtitles

open

Cast

close

Cast

Conductor Donald Runnicles
Stage director and Choreographer Sasha Waltz
Stage design Pia Maier Schriever
Stage design Thomas Schenk
Stage design Sasha Waltz
Costume design Bernd Skodzig
Light design David Finn
Chorus Master William Spaulding
Dramaturge Angelika Maidowski
Mezzosoprano Ronnita Miller
Tenor Thomas Blondelle
Basso Tobias Kehrer
Marko Mimica (22.04.2015 | 28.04.2015 | 29.04.2015)
Chorus Chor der Deutschen Oper Berlin
Orchestra Orchester der Deutschen Oper Berlin
Dancer Sasha Waltz & Guests
Repetition Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola
Repetition Luc Dunberry
Repetition Renate Graziadei
open

Information

close

Information

Since its world premiere on 24th November 1839 at the Paris Conservatory, Berlioz’ dramatic symphony “Roméo et Juliette” has secured its reputation as one of the most important, genre-overlapping symphonic works of the 19th century. Written not long after Beethoven’s 9th Symphony in D minor op. 125, it had a seminal effect on composers such as Gustav Mahler, whose grand choral symphonies would be unimaginable without Berlioz’ expansion of the musical vocabulary, and Richard Wagner, who was present at the last of the three premiere performances of the “Symphonie dramatique” in Paris. Not known for his verbal reticence, Wagner was at first speechless: “I was lost in sound, hearing things that were quite new to me and which I now had to get my head around.” He was particularly taken by the “fantastic boldness and sharp precision” and “audacious combinations” of a work that was by turns symphony, cantata, ballet music and opera. Over 20 years later he sent Berlioz the first print of his TRISTAN AND ISOLDE score with the following dedication: “To the dear and great author of Roméo et Juliette”.

Sasha Waltz’ 2007 production of ROMEO ET JULIETTE for the Opéra National de Paris was the Berlin choreographer’s third work for the opera stage after DIDO AND AENEAS [2005] and MEDEA [2007], new versions of which she later produced for Milan and Berlin. Inspired by Berlioz’ theatre music, her choreography explores the interplay of love and death and presents a tragic fate that still allows for hope. For their respective families the sacrifice of the young lovers means the chance of a new beginning: “The dance of death becomes a dance of life.”

A Coproduction with Teatro alla Scala di Milano and Sasha Waltz & Guests
Premiered on 19th December, 2012 at the Teatro alla Scala di Milano

Sasha Waltz & Guests is supported by Hauptstadtkulturfonds and Senate Chancellery Berlin - Cultural Affairs.

Pesented by tip berlin.

open

Accompanying Programme

close

Accompanying Programme

Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance

Roméo und Juliette

[Roméo et Juliette]

Hector Berlioz (1803 – 1869)

Symphonie Dramatique op. 17, H. 77 (1839) von Hector Berlioz
Text von Émile Deschamps nach William Shakespeare
Uraufführung am 24. November 1839 im Salle du Conservatoire in Paris

Eine Choreografie von Sasha Waltz
Uraufführung der Choreografie am 5. Oktober 2007 an der Opéra Bastille Paris; Wiederaufnahme an der Opéra Bastille Paris am 7. Mai 2012; Erstaufführung am Teatro alla Scala in Mailand am 19. Dezember 2012; Deutschlandpremiere an der Deutschen Oper Berlin am 18. April 2015

In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

öffnen

Besetzung

schließen

Besetzung

Musikalische Leitung Donald Runnicles
Inszenierung und Choreografie Sasha Waltz
Bühne Pia Maier Schriever
Bühne Thomas Schenk
Bühne Sasha Waltz
Kostüme Bernd Skodzig
Lichtdesgin David Finn
Chöre William Spaulding
Dramaturgie Angelika Maidowski
Mezzosopran Ronnita Miller
Tenor Thomas Blondelle
Bass Tobias Kehrer
Marko Mimica (22.04.2015 | 28.04.2015 | 29.04.2015)
Chöre Chor der Deutschen Oper Berlin
Orchester Orchester der Deutschen Oper Berlin
Tanz / Choreografie Sasha Waltz & Guests
Repetition Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola
Repetition Luc Dunberry
Repetition Renate Graziadei
öffnen

Informationen

schließen

Informationen

Berlioz‘ dramatische Sinfonie „Roméo et Juliette“, am 24. November 1839 am Pariser Konservatorium uraufgeführt, gehört zu den wichtigsten und grenzüberschreitenden sinfonischen Werken des 19. Jahrhunderts. Entstanden wenige Jahre nach Beethovens 9. Sinfonie in d-Moll op. 125, wurde es wegweisend für Komponisten wie Gustav Mahler, dessen große Vokalsinfonien ohne die Berlioz’sche Erweiterung der musikalischen Formensprache nicht denkbar wären, aber auch für Richard Wagner, der die dritte der drei Vorstellungen aus der Uraufführungsserie der „Symphonie dramatique“ in Paris miterlebte. Er, der sonst um Worte nicht verlegen war, war erst einmal sprachlos: „Ich war ganz nur Ohr für Dinge, von denen ich bisher keinen Begriff hatte und welche ich mir nun zu erklären suchen musste.“ Besonders beeindruckt hatten ihn die „phantastische Kühnheit und scharfe Präcision“, aber auch „die gewagtesten Combinationen“ des Werkes, das zwischen großer Sinfonie, Kantate, Ballettmusik und Oper changiert. Mehr als 20 Jahre später schickte er Berlioz den Erstdruck seiner Partitur von TRISTAN UND ISOLDE mit der Widmung: „Au cher et grand auteur de Roméo et Juliette“.

Mit ihrer Inszenierung von „Roméo et Juliette“ (2007) wendet sich Sasha Waltz einer der bewegendsten Liebesgeschichten der Weltliteratur zu. Die Geschichte der unglücklich Liebenden, deren Familien verfeindet sind und deren Tod erst Einsicht und Versöhnung bringt, ist eines der bekanntesten Werke Shakespeares. Diese dunkle Tragödie inspirierte Hector Berlioz zur Komposition der dramatischen Symphonie „Roméo et Juliette“ für drei Solisten, zwei große Chöre und Orchester. Die Opéra National de Paris und das Ballet beauftragten Sasha Waltz mit der Choreografie. Die „Etoiles“ Aurélie Dupont und Hervé Moreau tanzen das Liebespaar, das erst im Tod wieder zueinander findet.

Nach der Wiederaufnahme im Frühjahr 2012 an der Opéra National de Paris wurde „Roméo et Juliette“ im Herbst 2012 in das Repertoire der Mailänder Scala aufgenommen.

Im April 2015 feiert „Roméo et Juliette“ als Koproduktion der Deutschen Oper Berlin, der Mailänder Scala und Sasha Waltz & Guests nun endlich auch Premiere in Berlin. Hier wird „Roméo et Juliette“ erstmals von den Tänzern der Compagnie Sasha Waltz & Guests getanzt, mit denen Sasha Waltz ihre dritte choreografische Oper nach „Dido & Aeneas“ 2005 und „Medea“ 2007 in Berlin angelegt hat, bevor sie die Arbeit zunächst an die Ballettensembles in Paris und Mailand übertrug.

Eine Koproduktion mit dem Teatro alla Scala di Milano und Sasha Waltz & Guests
Premiere in Mailand am 19. Dezember 2012

Sasha Waltz & Guests wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Kulturverwaltung des Landes Berlin.

Sasha Waltz dankt den Tänzern der Compagnie: Liza Alpízar Aguilar, Jirí Bartovanec, Davide Camplani, Maria Marta Colusi, Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola, Luc Dunberry, Gabriel Galindez Cruz, Mamajeang Kim, Nicola Mascia, Sasa Queliz, Antonio Ruz, Mata Sakka, Yael Schnell, Claudia de Serpa Soares, Xuan Shi, Davide Sportelli, Niannian Zhou.

Präsentiert von tip berlin.

öffnen

Rahmenprogramm

schließen

Rahmenprogramm

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts (nicht zur Premiere)