The Recording


Matthew Herbert und Band

18. – 24. September 2014
„Open Space“ in der Tischlerei
Der Ablauf eines jeden Tages orientiert sich an diesem Plan:
Einlass ab 16.30 Uhr [Open Space]
18.00 – 19.30 Uhr Komponieren vor und mit Publikum
20.00 – 20.30 Uhr AUFNAHME [währenddessen kein Einlass]
ab 20.30 Uhr Panel-Diskussion mit geladenen Gästen

25. September 2014
Record-Release-Party
20.00 Uhr

Hier geht es zum „The Recording Survival Kit“ als Download-PDF

öffnen

Besetzung

schließen

Besetzung

mit Jana Kurucová (23.09.2014)
mit Ronnita Miller (23.09.2014)
mit Siobhan Stagg (23.09.2014)
öffnen

Informationen

schließen

Informationen

Heutzutage kann jeder Komponist sein: alle 24 Stunden wird eine unmessbare Menge an Musik produziert. Matthew Herbert fragt: sind wir immer noch in der Lage zuzuhören? Der international renommierte Künstler, bekannt für seine kompromisslose Haltung gegenüber Musik und ihrer Entstehung, lädt das Publikum und besondere Gäste – Musiker, Theoretiker und Politiker – ein, sich mit dem kreativen Prozess auseinanderzusetzen und daran auch aktiv teilzunehmen. Sieben Tage (+ Prolog) werden Matthew Herbert und seine Band Artists-in-Residence sein, in einem eigens hierfür eingerichteten Tonstudio in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin. Ihr Ziel: innerhalb von einer Woche ein Album from scratch zu komponieren, aufzunehmen und zu mischen.

The Recording – hiermit ist sowohl der Prozess der Aufnahme als auch das Album selbst gemeint – ist eine einzigartige Zusammenarbeit mit dem Publikum und einem Opernhaus. Gemeinsam setzen sie sich mit den Fragen nach der Rolle der Musik in unserem alltäglichen Leben auseinander: es geht um Musik in ihrer unterhaltenden Funktion ebenso wie um die oft abgetane Idee, sie als Mittel zum sozialen und politischen Wandel zu verstehen. Was kann Musik eigentlich noch bewirken? – lautet die zunehmend relevante Frage, die es zu beantworten gilt.

Die Tischlerei wird zu einem Open Space: um zu hören, zu diskutieren und Musik zu kreieren. Das sich wandelnde Ambiente kann u. a. Raum schaffen für: einen Vortrag, eine Bar, einen Spielplatz, eine rein wissenschaftliche Untersuchung, eine Engineering-Master-Class, ein Hacker-Treffen, ein Konzert und einen Nachtclub. Das Ereignis befindet sich immer im Fluss: es gibt sehr intime Momente, wo fremde Menschen eine Geschichte erzählen, und auch sehr feierliche Momente, wenn das ganze Publikum gemeinsam daran arbeitet, ein bestimmtes Geräusch zu erzeugen. Manchmal wird einfach zugehört, während die Band leise daran arbeitet, was sie als nächstes tut. Matthew Herbert lädt das Publikum ein, sich aktiv an diesem besonderen Schöpfungsvorgang zu beteiligen. Am 8. Tag wird dann gefeiert: The Recording kulminiert in einer Record-Release-Party.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, besondere, dem Tagesthema entsprechende Gegenstände [und einmal sogar Ihren Hund] mitzubringen:

Donnerstag, 18. September
PROLOG: Political Day

Was kann Musik heute noch bewirken? Kann sie eine nachvollziehbare Wirkung haben? Ist etwas von dem, was wir in den kommenden sechs Tagen tun werden, bedeutungsvoll?

Freitag, 19. September
DAY ONE is Tools Day

Hacking, Circuit-Breaking, Coding. Mikrotechnik, Studio Equipment, Aufnahme-Technik. Die Zuschauer sind eingeladen,
ein Stück Technologie mitzubringen. Der Bau eines neuen Musikinstruments wird begonnen.

Samstag, 20. September
DAY TWO is Music for Pleasure Day

Es werden kleine Snacks zum Essen zubereitet und serviert. Außerdem werden wir weiteren hedonistischen Aktivitäten frönen! Die Zuschauer sind eingeladen, den eigenen Hund mitzubringen.
Hinweise zum Mitbringen Ihres Hundes:
1. Es dürfen keine aggressiven Hunde bzw. Kampfhunde mitgebracht werden.
2. Bitte bringen Sie ausschließlich Hunde mit, für die Ansammlungen von anderen Hunden und Menschen unproblematisch sind.
3. Der Hundeführer muss dem Tier vertraut sein.
4. Bitte bringen Sie nur gemeldete und versteuerte Hunde mit.
5. Bitte beachten Sie den Leinenzwang bei dieser Veranstaltung.
6. Wasser für die Hunde steht zur Verfügung.


Sonntag, 21. September
DAY THREE is Science and Religion Day

Musik und Körper, Musik und Geist. Die Zuschauer sind eingeladen, eine/n wesentlich ältere/n oder jüngere/n Begleiter/in einer anderen Generation [bitte ebenfalls mit Eintrittskarte] mitzubringen.

Montag, 22. September
DAY FOUR is Music as Performance Day

Spielen, improvisieren – Die Zuschauer sind eingeladen ein Musikinstrument
mitzubringen, egal ob sie es spielen können oder nicht.

Dienstag, 23. September 2014
DAY FIVE is Singing Day

Stimmtechnik und Gesang, die Psychologie der Stimme
Wann fühlen wir uns wohl mit unserer Stimme, wann erheben wir unsere Stimme? Bitte bringen Sie ein Foto mit, das Sie selbst aufgenommen haben, und ein Objekt, in dessen Klang Sie verliebt sind.

Mittwoch, 24. September
DAY SIX is Sound Day

Field Recording und Shopping.
Die Zuschauer sind eingeladen, ein Aufnahmegerät mitzubringen.

Donnerstag, 25. September
ON THE 7th DAY is the CD Release Party

Die Party beginnt um 20.00 Uhr.

Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.