user_panel_header

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

Friedrich-Burkhard Steininger

Friedrich-Burkhard Steininger

Friedrich-Burkhard Steininger

About

Friedrich-Burkhard Steininger* (2. Violinen) wurde in Reutlingen geboren. Er erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit 7 Jahren. Sein Musikstudium führte ihn nach Stuttgart zu Prof. Kletsch und zu Prof. Gawriloff an die Hochschule der Künste (jetzt UdK) nach Berlin. 1980 trat er als Vorspieler der 2. Violinen ins Orchester der Deutschen Oper Berlin ein. Zahlreiche Auftritte, solistisch wie auch kammermusikalisch und als langjähriger Leiter des Kreuzberger Salonorchesters, runden seine musikalische Tätigkeit ab. Er ist außerdem Mitglied des Eosander ...
Friedrich-Burkhard Steininger* (2. Violinen) wurde in Reutlingen geboren. Er erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit 7 Jahren. Sein Musikstudium führte ihn nach Stuttgart zu Prof. Kletsch und zu Prof. Gawriloff an die Hochschule der Künste (jetzt UdK) nach Berlin. 1980 trat er als Vorspieler der 2. Violinen ins Orchester der Deutschen Oper Berlin ein. Zahlreiche Auftritte, solistisch wie auch kammermusikalisch und als langjähriger Leiter des Kreuzberger Salonorchesters, runden seine musikalische Tätigkeit ab. Er ist außerdem Mitglied des Eosander Quartetts.
 


Wie sind Sie zu Ihrem Instrument gekommen?
Aus Begeisterung für den Klang.

Was schätzen Sie an einem Opernorchester?
Das große Repertoire, die Vielseitigkeit, Spontaneität und Flexibilität.

Ihre Lieblingsoper?
Schon drei auszuwählen ist schwierig: DON GIOVANNI , FALSTAFF, KATJA KABANOVA

Welche Figur der Opernliteratur würden Sie sich am ehesten zuordnen?
Vielleicht Figaro.

Welche Musik hören Sie in Ihrer Freizeit?
Kammermusik.

Wie gestalten Sie Ihre Freizeit?
Familie, Lesen, Sport

Ihr Lieblingsbuch?
Tagebücher von Max Frisch, um nur eines von vielen zu nennen.

Was bedeutet Ihnen Musik?
Seltsame Frage an einen Musiker!

Was würden Sie in einem Sabbatjahr machen?
Ich benötige kein Sabbatjahr:

Welches andere Instrument würden Sie noch gerne spielen können?
Klarinette.