Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Lado Ataneli

Lado Ataneli

Der georgische Bariton studierte in seiner Heimatstadt Tiflis an der Staatlichen Musikhochschule. 1989 debütierte er in UN BALLO IN MASCHERA als Renato am Nationaltheater Tiflis. 1991 gewann er den 1. Preis und den Grand Prix beim „Internationalen Francisco-Viñas-Wettbewerb“ in Barcelona. Bei weiteren Gesangswettbewerben in Europa feierte er große Erfolge mit ersten Plätzen u. a. beim Internationalen Gesangswettbewerb „I Cestelli“ und beim 15. Belvedere-Wettbewerb in Wien.

Lado Ataneli zählt zu den international gefragtesten Interpreten im Verdi-, Puccini- und Verismo-Fach. Seit er 1996 seine internationale Laufbahn begann, singt er regelmäßig Partien wie Scarpia / TOSCA, Sharpless / MADAMA BUTTERFLY, Tonio / PAGLIACCI, Alfio / CAVALLERIA RUSTICANA, Gerard / ANDREA CHENIER, Jago / OTELLO, Giorgio Germont / LA TRAVIATA, Jack Rance / LA FANCIULLA DEL WEST, Don Carlo di Vargas / LA FORZA DEL DESTINO, Renato / UN BALLO IN MASCHERA, Simon Boccanegra, Amonasro / AIDA, Rigoletto, Barnaba / LA GIOCONDA und Luna / IL TROVATORE an der Wiener Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, der Hamburgischen Staatsoper und der Bayerischen Staatsoper in München, in Zürich, Paris, London, Madrid, Los Angeles, Barcelona, Tokio, New York u. a.

Mit Maestro Riccardo Muti erarbeitete er Verdis MACBETH und gab bereits 1997 mit dieser Rolle sein Debüt an der Scala di Milano. In der Saison 1999/2000 folgten erste Engagements am Grand Teatre del Liceu in Barcelona sowie am Gran Teatre Lissabon als Renato und sein Debüt als Nabucco mit James Conlon an der Opera National Paris. Nabucco gehört seitdem zu seinen meistgesungenen Rollen, und so war er als König von Babylon in den folgenden Jahren auch an der Wiener Staatsoper, in Hamburg, bei den Festspielen in Orange, in Cincinnati, Los Angeles, Bilbao und 2003 unter der musikalischen Leitung von James Levine an der Metropolitan Opera New York erfolgreich. 2003 war Lado Ataneli gemeinsam mit Placido Domingo am Royal Opera House Covent Garden in Franco Zefirellis Produktion von PAGLIACCI zu erleben. Im selben Jahr sang er ebenfalls mit Placido Domingo unter der musikalischen Leitung von Marcello Viotti für die Gesamtaufnahme von LA GIOCONDA den Barnaba. 2005 interpretierte er die Titelpartie in einer Neuinszenierung von SIMON BOCCANEGRA an der Civic Opera San Diego und zum 50-Jahr-Jubiläum der Washington National Opera, sowie zum 10-jährigen Direktionsjubiläum Placido Domingos Monforte in I VESPRI SICILIANI.

Zu seinen jüngsten Erfolgen gehören Vorstellungen von LA TRAVIATA in Berlin, Jago und Tonio in Wien sowie AIDA in München. Im Juni 2010 gab er am Gran Teatre del Liceu in Barcelona sein mit Begeisterung aufgenommenes Rollendebüt als Tomskij in PIQUE DAME. Zur Eröffnung der Saison 2010/2011 sang er an der Metropolitan Opera Rigoletto; im darauf folgenden November anlässlich einer Open Air Gala „Placido Domingo and his Georgian friends“ in Batumi abermals mit Domingo. Zu seinen kommenden Auftritten gehören AIDA an der Metropolitan Opera, TRAVIATA in Köln, BALLO IN MASCHERA an der Deutschen Oper Berlin, Macbeth an der Opéra de Monte Carlo.

Ergänzt wird sein Kalender durch zahlreiche Gala-Konzerte mit Fernseh- und Rundfunkübertragung. Die Akademie der Wissenschaften des Kaukasischen Volkes verlieh Lado Ataneli 2002 die Ehrenmitgliedschaft. In seiner Heimat Georgien wurde er aufgrund seiner künstlerischen Tätigkeit in aller Welt mit mehreren Preisen geehrt. Im Dezember 2009 gründete er in Georgien die „Tanadgoma-Stiftung zur Förderung junger Künstler“, im März 2010 fand in Tiflis der erste von der Stiftung organisierte Gesangswettbewerb um das „Lado Ataneli-Stipendium“ statt.

2005 hat Lado Ataneli seine erste Solo CD „Opera Arias“ mit dem Slowakischen Rundfunkorchester unter der Leitung von Ivan Anguélov aufgenommen. Ende 2009 folgte ein weiteres Opernrecital für die Firma Naxos mit der Staatsphilharmonie Reutlingen unter Lodovico Zocche.

Schedule

Videos

La Traviata
Video –

Giuseppe Verdi: La Traviata

Ein Maskenball
Video –

Giuseppe Verdi: Un ballo in maschera

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter