Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Matthias Hermann

Matthias Hermann

Matthias Hermann wurde 1960 in Ludwigsburg geboren. Er studierte Schulmusik (HF Orgel bei Jon Laukvik), Germanistik und Dirigieren und war Schüler von Helmut Lachenmann. Seit 1987 unterrichtet er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, seit 1991 als Professor. Seit 2007 bekleidet er das Amt des Prorektors für Lehre.

Gastprofessuren führten ihn nach Krakow (Jagiellonen-Universität und Musikhochschule), Warszawa, Katowice, Poznan, Lodz, Kiew und Moskau. Darüber hinaus lehrt er als Dozent bei verschiedenen Sommerkursen für Neue Musik.

Als Dirigent gastierte er bei ORTVE Madrid, beim Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI Torino, RSO Wien, RSO Stuttgart, SWR-Sinfonieorchester Freiburg und Baden-Baden, beim Ensemble Modern, beim Lucerne Festival Orchestra, beim Tokyo Symphony Orchestra, Taipeh National Symphony Orchestra, London Sinfonietta, SWR Vokal-Ensemble sowie bei Orchester und Ensembles in New York, Brüssel, Stockholm, Beijing und Krakow.

Als Komponist schuf er zahlreiche Auftragskompositionen für Festivals und Ensembles, zuletzt für den Staatsopernchor Stuttgart. Büchern veröffentlichte er zur Analyse Neuer Musik und zu musikalischen Formen in Barock und Klassik. Als Übersetzung übertrug er ausgewählte Schriften Helmut Lachenmanns ins Polnische.

Seit 1991 ist er freier Mitarbeiter beim SWR Stuttgart („Musik kommentiert“).

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter