James Rutherford

James Rutherford

Seit dem Gewinn des ersten internationalen Wagner-Wettbewerbs der Seattle Opera im Jahr 2006 hat sich James Rutherford schnell für seine Interpretationen der deutschen romantischen Oper einen Namen gemacht. So war er als Hans Sachs in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG bei den Bayreuther Festspielen, an der Wiener Staatsoper, der Hamburgischen Staatsoper, an der Oper Köln, der San Francisco Opera, bei den Budapester Wagner-Tagen, an der Oper Leipzig und beim Glyndebourne Festival zu erleben. Wolfram in TANNHÄUSER sang er an der San Francisco Opera und der Deutschen Oper Berlin, die Titelrolle in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER bei den Budapester Wagner-Tagen, der Oper Frankfurt, der Staatsoper Stuttgart, der Oper Leipzig, der Deutsche Oper am Rhein, der Oper Köln und am Badischen Staatstheater, als Kurwenal in TRISTAN UND ISOLDE an der Washington National Opera zu erleben. Außerdem sang er Amfortas (PARSIFAL) und Holländer mit dem City of Birmingham Symphony unter der Leitung von Andris Nelsons. 2016 gab James Rutherford sein Debüt als Wotan im gesamten RING-Zyklus an der Oper Frankfurt unter der Leitung von Sebastian Weigle.

Seitdem hat er DAS RHEINGOLD und DIE WALKÜRE bei den Budapester Wagner-Tagen (A. Fischer), DAS RHEINGOLD an der Hamburgischen Staatsoper (Nagano), DIE WALKÜRE in Tanglewood (Nelsons) und am Teatro Real in Madrid (Heras-Casado) sowie konzertant und für eine Aufnahme von DIE WALKÜRE mit dem Bayerischen Rundfunk (Rattle). An der Deutschen Oper am Rhein sang er die beiden Wotane und den Wanderer in einer Neuproduktion des RINGS und nahm diese drei Partien ebenfalls mit den Duisburger Philharmonikern und Axel Kober für eine CD-Produktion auf.

Zu seinen Strauss-Rollen zählen Jochanaan in SALOME an der Wiener Staatsoper, der Berliner Staatsoper und der Opéra National de Montpellier, Mandryka (ARABELLA) an der Dutch National Opera, der Hamburgischen Staatsoper, dem Liceu in Barcelona und der Oper Frankfurt, Orest in ELEKTRA an der Hamburgischen Staatsoper, dem Teatro Nacional de São Carlos in Lissabon und mit dem Boston Symphony Orchestra, sowie Faninal (DER ROSENKAVALIER) an der Oper Frankfurt. Kürzlich sang er die Rolle des Peter in HÄNSEL UND GRETEL in einer Neuproduktion am Royal Opera House in Covent Garden und Lawrence in Ethel Smyths THE WRECKERS beim Glyndebourne Festival.

Im Jahr 2009 begann er eine enge Zusammenarbeit mit der Oper Graz, wo er seinen ersten Hans Sachs sang und anschließend als Barak (DIE FRAU OHNE SCHATTEN), Germont (LA TRAVIATA), Iago (OTELLO), Orest, Scarpia in TOSCA und in den Titelrollen in FALSTAFF und GUILLAUME TELL zurückkehrte. Nach einem Gastvertrag als Lysiart in einer Neuproduktion von EURYANTHE im Jahr 2015 begann James Rutherford eine langjährige Zusammenarbeit mit der Oper Frankfurt, wo er u. a. Ford in Verdis FALSTAFF und Balstrode in PETER GRIMES in sein Repertoire aufnahm.

Zu den Höhepunkten dieser Saison gehören die Titelrolle in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER und Faninal an der Deutschen Oper am Rhein, Wotan in DAS RHEINGOLD an der Calgary Opera und Wotan in DIE WALKÜRE mit dem Hangzhou Philharmonic. Er singt Rocco (FIDELIO) zum ersten Mal auf einer Tournee mit dem Los Angeles Philharmonic unter der Leitung von Gustavo Dudamel.

Zu seinen Aufnahmen beim Label BIS gehören eine CD mit englischen Liedern des frühen 20. Jahrhunderts, Orchesterlieder von Butterworth mit BBC NOW, Wagner-Arien mit Andrew Litton und dem Bergen Philharmonic sowie Schuberts „Schwanengesang“ mit dem Pianisten Eugene Asti. Ihre von der Kritik hochgelobte Aufnahme von Schuberts „Winterreise“ wurde 2021 veröffentlicht.

Schedule

In performances like

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter