Diana Damrau

Diana Damrau

Seit ihrem frühen Bühnendebüt ist die Sopranistin Diana Damrau nunmehr schon 20 Jahre ständiger Gast auf den Bühnen der international führenden Opern- und Konzerthäuser sowie Festivals.

Ihr umfangreiches Repertoire liegt im Lyrischen und Koloraturfach und beinhaltet die Titelrollen in LUCIA DI LAMMERMOOR (La Scala di Milano, Bayerische Staatsoper München, Metropolitan Opera New York, Royal Opera House London), MANON (Wiener Staatsoper, Metropolitan Opera) und LA TRAVIATA (La Scala, Metropolitan Opera, Royal Opera House, Opéra national de Paris und Bayerische Staatsoper) sowie die Königin der Nacht in DIE ZAUBERFLÖTE (Metropolitan Opera, Salzburger Festspiele, Wiener Staatsoper, Royal Opera House).

Als Kammersängerin der Bayerischen Staatsoper (2007) und Trägerin des bayerischen Maximilian Ordens für Kunst und Wissenschaft (2010) hat Diana Damrau eine starke Bindung zur Bayerischen Staatsoper in München, wo sie in neuen Produktionen von LUCIA DI LAMMERMOOR, LES CONTES D’HOFFMANN (alle 4 Frauenrollen), ARIADNE AUF NAXOS (Zerbinetta), DIE SCHWEIGSAME FRAU (Aminta), DIE ZAUBERFLÖTE (Königin der Nacht) und RIGOLETTO (Gilda) zu erleben war. Weitere wichtige Auftritte umfassen LA TRAVIATA, DER ROSENKAVALIER (Sophie) und DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL (Konstanze).

An der Metropolitan Opera New York hat Diana Damrau alle ihre wichtigen Rollen gesungen. Mehrfach war sie in live HD cinema broadcasts weltweit zu erleben und hatte sieben große Rollendebüts seit ihrem Hausdebüt als Zerbinetta 2005. Highlights waren die neuen Produktionen von RIGOLETTO (Gilda), IL BARBIERE DI SIVIGLIA (Rosina), LE COMTE ORY (Adèle) und LES PÊCHEURS DES PERLES (Leïla). Andere Engagements beinhalteten die Titelrollen in LUCIA DI LAMMERMOOR, LA TRAVIATA, MANON, LA SONNAMBULA sowie LA FILLE DU RÉGIMENT. Sie war die erste Sängerin in der Geschichte der Metropolitan Opera, die sowohl Pamina als auch die Königin der Nacht in verschiedenen Vorstellungen derselben Serie der ZAUBERFLÖTE gesungen hat.

Diana Damrau wirkte bisher zwei Mal bei der Eröffnung der Saison von La Scala di Milano mit; im Jahre 2004 bei der Wiedereröffnung der renovierten Scala in der Titelrolle von Salieris EUROPA RICONOSCIUTA und in 2013 als Violetta in der Neuproduktion LA TRAVIATA zur 200-Jahr-Feier im Angedenken Verdis. Bei der EXPO Milano in 2015 war sie die Lucia in Lucia di Lammermoor. 2005 gab sie ihr Rollendebüt als Susanna in der großen Wiederaufnahme von Strehlers berühmter Produktion von LE NOZZE DI FIGARO. 2016 gab Diana Damrau in der geplanten Neuproduktion dieser Oper ihr Rollendebüt als Contessa.

Die Sopranistin ist immer wieder mit zeitgenössischem Repertoire auf der Opernbühne zu erleben. Speziell für sie komponiert wurden die Titelrolle in Iain Bells Adaption von Hogarths A HARLOT’S PROGRESS (Theater an der Wien 2013) und die beiden Rollen der Drunken Woman und Gym Instructress in Lorin Maazels 1984 (Royal Opera House 2005).

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter