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Eva-Maria Westbroek

About

Die niederländische Sopranistin Eva-Maria Westbroek studierte Gesang am Konservatorium in Den Haag und vertiefte ihre Ausbildung durch Meisterkurse bei James McCray. Ihr Talent wurde beim Ersten Internationalen Wettbewerb der Stadt Rom, beim Catalani- und Santa Maria Ligure-Wettbewerb ausgezeichnet. 2008wurde sie mit dem Grand Prix Antoine Livio geehrt.

Ihr Bühnendebüt gab sie 1994 beim Aldeburgh Festival als Mère Marie in Poulencs DIALOGUES DES CARMÉLITES. Von 2001 bis 2006 war Eva.Marie Westbroek Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, wo sie u. a. als Carlotta / DIE GEZEICHNETEN, Tosca, Emilia Marty / VEC MAKROPULOS, Desdemona / OTELLO, Donna Anna / DON GIOVANNI, Giulietta / LES CONTES D'HOFFMANN, Marie / DIE VERKAUFTE BRAUT und Die Herzogin von Parma / DOKTOR FAUST zu erleben war. Bevor sie 2006 das Ensemble der Stuttgarter Staatsoper verließ, wurde sie dort zur Kammersängerin ernannt.

2003 debütierte Westbroek bei den Salzburger Festspielen als Agave in einer konzertanten Aufführung von Egon Wellesz' DIE BAKCHANTINNEN, 2004 an der Bastille als Madame Lidoine / DIALOGUES DES CARMÉLITES, an De Nederlandse Opera als Katerina Izmailova / LADY MACBETH VON MZENSK (diese Produktion wurde für DVD mitgeschnitten). In ebendieser Partie gab sie auch ihr Debüt am Royal Opera House, Covent Garden in London im Oktober 2006, wo sie auch als Minnie / LA FANCIULLA DEL WEST, Didon / LES TROYENS, Sieglinde / DIE WALKÜRE sang. 2011 verkörperte Eva Maria Westbroek dort die Partie der Anna Nicole Smith in der Uraufführung von Mark-Anthony Turnages Oper ANNA NICOLE. 2011 folgte ihr Debüt an der Metropolitan Opera New York als Sieglinde in der Premierenproduktion von Robert Lapages Inszenierung der WALKÜRE, eine Partie, die sie auch 2008 und 2009 bei den Bayreuther Festspielen sang. Bei den Festspielen in Aix-en-Provence sang sie Sieglinde unter Simon Rattle. Gleich zwei Rollendebüts gab sie an der Pariser Bastille: Elisabeth / TANNHÄUSER und Kaiserin / DIE FRAU OHNE SCHATTEN. 2008 sang sie zum ersten Mal Chrysothemis / ELEKTRA in München. Es folgten Debüts an der Mailänder Scala, San Francisco und Wien. Gastengagements führten sie als Puccinis Manon Lescaut nach Brüssel, als Francesca da Rimini an die MET und als Minnie nach Frankfurt.

Zahlreiche Tonaufnahmen dokumentieren die Breite ihres Repertoires: darunter Martinu's JULIETTA, Wagners DIE WALKÜRE aus Bayreuth, Frankfurt und Aix en Provence, LA FANCIULLA DEL WEST, ANNA NICOLE, ELEKTRA und TRITTICO.

 

Eva-Maria Westbroek

zur Person
Die niederländische Sopranistin Eva-Maria Westbroek studierte Gesang am Konservatorium in Den Haag und vertiefte ihre Ausbildung durch Meisterkurse bei James McCray. Ihr Talent wurde beim Ersten Internationalen Wettbewerb der Stadt Rom, beim Catalani- und Santa Maria Ligure-Wettbewerb ausgezeichnet. 2008wurde sie mit dem Grand Prix Antoine Livio geehrt.

Ihr Bühnendebüt gab sie 1994 beim Aldeburgh Festival als Mère Marie in Poulencs DIALOGUES DES CARMÉLITES. Von 2001 bis 2006 war Eva.Marie Westbroek Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, wo sie u. a. als Carlotta / DIE GEZEICHNETEN, Tosca, Emilia Marty / VEC MAKROPULOS, Desdemona / OTELLO, Donna Anna / DON GIOVANNI, Giulietta / LES CONTES D'HOFFMANN, Marie / DIE VERKAUFTE BRAUT und Die Herzogin von Parma / DOKTOR FAUST zu erleben war. Bevor sie 2006 das Ensemble der Stuttgarter Staatsoper verließ, wurde sie dort zur Kammersängerin ernannt.

2003 debütierte Westbroek bei den Salzburger Festspielen als Agave in einer konzertanten Aufführung von Egon Wellesz' DIE BAKCHANTINNEN, 2004 an der Bastille als Madame Lidoine / DIALOGUES DES CARMÉLITES, an De Nederlandse Opera als Katerina Izmailova / LADY MACBETH VON MZENSK (diese Produktion wurde für DVD mitgeschnitten). In ebendieser Partie gab sie auch ihr Debüt am Royal Opera House, Covent Garden in London im Oktober 2006, wo sie auch als Minnie / LA FANCIULLA DEL WEST, Didon / LES TROYENS, Sieglinde / DIE WALKÜRE sang. 2011 verkörperte Eva Maria Westbroek dort die Partie der Anna Nicole Smith in der Uraufführung von Mark-Anthony Turnages Oper ANNA NICOLE. 2011 folgte ihr Debüt an der Metropolitan Opera New York als Sieglinde in der Premierenproduktion von Robert Lapages Inszenierung der WALKÜRE, eine Partie, die sie auch 2008 und 2009 bei den Bayreuther Festspielen sang. Bei den Festspielen in Aix-en-Provence sang sie Sieglinde unter Simon Rattle. Gleich zwei Rollendebüts gab sie an der Pariser Bastille: Elisabeth / TANNHÄUSER und Kaiserin / DIE FRAU OHNE SCHATTEN. 2008 sang sie zum ersten Mal Chrysothemis / ELEKTRA in München. Es folgten Debüts an der Mailänder Scala, San Francisco und Wien. Gastengagements führten sie als Puccinis Manon Lescaut nach Brüssel, als Francesca da Rimini an die MET und als Minnie nach Frankfurt.

Zahlreiche Tonaufnahmen dokumentieren die Breite ihres Repertoires: darunter Martinu's JULIETTA, Wagners DIE WALKÜRE aus Bayreuth, Frankfurt und Aix en Provence, LA FANCIULLA DEL WEST, ANNA NICOLE, ELEKTRA und TRITTICO.