Jochen Hoffmann

Jochen Hoffmann

Jochen Hoffmann wurde in Bensberg geboren.

Von 1976 bis 1979 besuchte er die Klasse von Ricarda Bröhl am Folkwang-Konservatorium in Essen und wurde 1980 Student bei Prof. Paul Meisen an der Hochschule für Musik in München. Nach der Diplomprüfung mit Auszeichnung setzte er sein Studium als Meisterschüler bei Prof. Meisen fort. 1984 erhielt Jochen Hoffmann den Felix–Mottl–Förderpreis und war von 1985 bis 1987 Mitglied der Münchner Rokoko Solisten. Mit diesem Ensemble gestaltete er zahlreiche Konzerte und Aufnahmen im Münchner Raum sowie im Schloss Charlottenburg zum 200. Todesjahr „Friedrich des Großen“.

Seit 1987 ist Jochen Hoffmann stellvertretender Soloflötist an der Deutschen Oper Berlin und Mitglied mehrerer Kammermusikvereinigungen wie den 14 Berliner Flötisten, den Charlottenburger Bachsolisten und dem Kammerensemble Classic Berlin.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Kammerorchester C. P. E. Bach und der Kammersinfonie Berlin.

Er war Gast beim Schleswig–Holstein–Musikfestival, den Bayreuther Festspielen, dem Festival Mecklenburg-Vorpommern, sowie dem Festival für Zeitgenössische Musik COMA in Madrid. Aushilfen führten ihn zu den Berliner Philharmonikern, Deutsches Symphonieorchester, Rundfunksinfonieorchester Berlin, Staatskapelle Dresden, NDR Hamburg, Hamburgische Staatsoper u. a.

Mit dem Programm sämtlicher Flötensonaten Johann Sebastian Bachs konzertierte Jochen Hoffmann in Berlin, auf Schloss Köthen und Schloss Rheinsberg.

Seit 2005 ist er dem Bernstein-Festival Kaliningrad freundschaftlich verbunden und war dort als Solist und Kammermusiker zu hören, zuletzt im Sommer 2011, als die Charlottenburger Bachsolisten das Kaliningrader Bachfest eröffneten.

Jochen Hoffmann gab Meisterkurse in Deutschland, Österreich, Frankreich und Russland und unterrichtete an der Orchesterakademie der Deutschen Oper Berlin. Seit 2016 betreut er Projektweise den Bläsersatz der Bundesärztephilharmonie und seit 2018 den Holzbläsersatz des LJO Berlin.

Schedule

In performances like

Videos

Dr. Takt über Giuseppe Verdis „La traviata“
Video – 04:46 min.

Dr. Takt über Giuseppe Verdis „La traviata“

Die Camerata Deutsche Oper Berlin spielt Allan Stephenson
Video – 20:38 min.

Lieblingsstücke ... mit der Camerata Deutsche Oper Berlin

Männer, Mythen, Märchen
Video – 54:00 min.

Männer, Mythen, Märchen: Ein digitales Kammerkonzert

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter