Stefano Ranzani

Stefano Ranzani

Als einer der prominentesten Dirigenten seiner Generation gastiert Stefano Ranzani regelmäßig an den wichtigsten Opern- und Konzerthäusern wie dem Teatro alla Scala in Mailand, an der Wiener Staatsoper, der Washingtoner Oper, am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, am Teatro Real Madrid, am Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, am Teatro Colón in Buenos Aires, beim Glyndebourne Festival, an der Opéra Comique in Paris, an der Deutschen Oper Berlin, am Opernhaus in Zürich, an der Bayerischen Staatsoper München, am Teatro Municipal in Santiago de Chile, an der Dallas Opera und der Hamburgischen Staatsoper.

Des Weiteren widmet er sich dem sinfonischen Repertoire und feierte 1987 ein erfolgreiches Debüt mit dem Orchester der Mailänder Scala, woraufhin er regelmäßig von ihnen eingeladen wird. Stefano Ranzani dirigierte viele namhafte Orchester. Gastdirigent war er u. a beim Maggio Musicale Fiorentino, beim I Pomeriggi Musicali in Mailand, am Mozarteum in Salzburg, beim I Pomeriggi Musicali in Mailand, am Mozarteum in Salzburg, beim Orchester des Teatro Regio und dem RAI Orchestra in Turin. Er dirigierte die English Northern Philharmonia, das Orchestra Regionale della Toscana, das Haydn-Orchester Bozen, das Orchester des Bayerischen Rundfunks, die Berliner Philharmoniker, die Hamburger Symphoniker, das Tokyo Philharmonic Orchestra und das Stradivari Orchestra.

Von 2007 bis 2008 war Stefano Ranzani Musikdirektor des Teatro Massimo Bellini in Catania.

Zu seinen jüngsten Verpflichtungen zählen Dirigate wichtiger Inszenierungen wie IL TRITTICO an der Metropolitan Opera, LUCIA DI LAMMERMOOR am Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, am Teatro Regio di Parma und an der Deutschen Oper Berlin, I DUE FOSCARI und ADRIANA LECOUVREUR am Teatro alla Scala, CAVALLERIA RUSTICANA, DER BAJAZZO, EIN MASKENBALL, SIMON BOCCANEGRA und STIFFELIO am Opernhaus Zürich. ORLEANSKAYA DEVA dirigierte er an der Washington National Opera. Weiters führen ihn seine Engagements mit I VESPRI SICILIANI nach Modena und Piacenza, LA BOHEME an die Metropolitan Opera New York und die Opéra national de Paris, MADAMA BUTTERFLY an die Bayerische Staatsoper in München, TOSCA an die Staatsoper Berlin, SIMON BOCCANEGRA und LUCIA DI LAMMERMOOR ans Teatro alla Scala. Sinfonische Konzerte gibt er mit dem Orchester des Teatro Filarmonico in Verona, dem Orchester I Pomeriggi Musicali in Mailand und dem Haydn-Orchester Bozen.

In seiner Heimatstadt Mailand schloss Stefano Ranzani sein Violinstudium 1979 ab. Anschließend studierte er Klavier, Komposition und Dirigieren bei Leonard Bernstein. 1980 wurde er einer der ersten Violinisten des Orchesters des Teatro alla Scala und der Filarmonica della Scala. 1983 begann seine Karriere als Dirigent mit einer Assistenz bei Gianandrea Gavazzeni.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter