Ulrich Niepel

Ulrich Niepel

Ulrich Niepel ist in Berlin geboren und studierte an der Technischen Fachhochschule Berlin Elektrotechnik und Theater/Veranstaltungstechnik. Seit 1983 ist er an der Deutschen Oper Berlin tätig – seit 1999 als Beleuchtungsoberinspektor, Leiter des Beleuchtungswesens und Lichtgestalter. Von 1991 bis 2010 wirkte er bei den Bayreuther Festspielen mit. Dort war er ab 1992 Beleuchtungsmeister und von 2004 bis 2010 Leiter des Beleuchtungswesens/Lichtgestalter. Daneben zeichnet er für die Lichtgestaltung von Produktionen und Gastspielen in Berlin, Bayreuth, Madrid, Los Angeles, Tokyo, Beijing, Bregenz, Sevilla, Bergen, Kopenhagen, Tel Aviv, Barcelona und Montpellier verantwortlich.

Schedule

In performances like

Videos

Richard Wagner: Parsifal (2024)
Video – 02:44 min.

Richard Wagner: Parsifal (2024)

Richard Wagner: Götterdämmerung
Video – 02:59 min.

Richard Wagner: Götterdämmerung

Richard Wagner: Siegfried
Video – 02:30 min.

Richard Wagner: Siegfried

Richard Wagner: Das Rheingold
Video – 03:06 min.

Richard Wagner: Das Rheingold

Der fliegende Holländer
Video – 05:26 min.

Der fliegende Holländer – The Making-Of

Der fliegende Holländer
Video – 02:03 min.

Richard Wagner: Der fliegende Holländer

Fidelio – Ein Teaser
Video – 00:36 min.

Fidelio – Ein Teaser

Iannis Xenakis: Oresteia
Video –

Oresteia - The Making-Of

Jules Massenet: Don Quichotte
Video – 02:05 min.

Jules Massenet: Don Quichotte

Verlosung: 3*1 CD-Box „L’Invisible“ von Aribert Reimann
Video – 02:14 min.

Aribert Reimann: L'Invisible

Publikumsstimmen zu Uraufführung von L'Invisible
Video – 02:15 min.

L'Invisible: Publikumsstimmen zur Uraufführung

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter