user_panel_header

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

Ulrich Riehl

Ulrich Riehl

Ulrich Riehl

About

Ulrich Riehl (Trompeter), in Bonn geboren, erhielt im Alter von 8 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht. Bereits mit 11 Jahren war er Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert«. 1989 wurde er zum »Europäischen Wettbewerb für junge Solisten« eingeladen, bei dem er 1990 einen Ersten Preis mit Auszeichnung erhielt. 1995 war Ulrich Riehl Stipendiat der »Gotthard-Schierse- Stiftung«. Er studierte an den Musikhochschulen in Köln bei Prof. Adam Bauer, in Düsseldorf bei Prof. Edmund Buschinger, in Leipzig bei Prof. Peter Michael Krämer) und in ...
Ulrich Riehl (Trompeter), in Bonn geboren, erhielt im Alter von 8 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht. Bereits mit 11 Jahren war er Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert«. 1989 wurde er zum »Europäischen Wettbewerb für junge Solisten« eingeladen, bei dem er 1990 einen Ersten Preis mit Auszeichnung erhielt. 1995 war Ulrich Riehl Stipendiat der »Gotthard-Schierse- Stiftung«.

Er studierte an den Musikhochschulen in Köln bei Prof. Adam Bauer, in Düsseldorf bei Prof. Edmund Buschinger, in Leipzig bei Prof. Peter Michael Krämer) und in Berlin an der Universität der Künste bei Prof. Konradin Groth. Ergänzenden Unterricht erhielt Ulrich Riehl in Paris bei Prof. Pierre Thibaud. Von 1997 bis 1999 war er Stipendiat der »Herbert von Karajan Stiftung« der Berliner Philharmoniker und wirkte bei zahlreichen Konzerten, Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen sowie Konzertreisen mit den Berliner Philharmonikern mit. Es folgten Engagements in Trier, Braunschweig und Herford.

Seit 2002 ist Ulrich Riehl Trompeter des Orchesters der Deutschen Oper Berlin. Neben seiner Konzerttätigkeit als Solist mit Klavier-, Orgel- und Orchesterbegleitung widmet er sich seit 2007 zusätzlich auch der musikalischen Leitung von Ensembles. 2006 gründet Ulrich Riehl das Barockensemble Ulrich Riehl Consort (Trompete, Streichquartett und Basso continuo), 2007 das Kammerorchester Concertino Berlin und 2008 das Orchester BerlinClassicPlayers.