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Editorial

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Editorial

  • Junge Deutsche Oper / aus „Der Ring: Next Generation“

    Junge Deutsche Oper / aus „Der Ring: Next Generation“

    Die Junge Deutsche Oper wird unterstützt von der
    Karl Schlecht Stiftung

    Schirmherren
    André Schmitz
    Donald Runnicles
    [Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin]

  • Wie klingt das Leben?

    Verschiedene musikalische Geschichten vom Leben möchten wir erzählen in der Spielzeit 2013/14: Geschichten vom jungen und Geschichten vom älteren Leben, Geschichten von der Suche nach dem ewigen Leben, Geschichten vom Abschiednehmen und von der Auflehnung gegen das Leben.
    Kannst du pfeifen, Johanna stellt die Freundschaft zwischen Generationen ins Zentrum. In Gilgamesh Must Die! suchen wir mit Berliner Jugendlichen und der Band „The Bianca Story“ nach unsterblichen Momenten im Leben. Und der private wie gesellschaftliche Protest ist Thema des Schulprojekts Wir protestieren!

    Und es gibt noch mehr zu sehen, zu hören, zu entdecken und zu musizieren – Ihr entscheidet dabei selbst, welche Rolle Ihr spielt: Möchtet Ihr das Bühnengeschehen als Zuschauer verfolgen Anschauen! oder hautnah auf oder hinter der Bühne dabei sein Mitmachen!?

    Außerdem bieten wir in unserem Bereich Oper & Schule! zahlreiche Angebote für Schüler und PädagogInnen: In Workshop-Projekten entwickeln wir zu Stücken des Spielplans eigene kreative Zugänge. Darüber hinaus gibt es Führungen, spielpraktische Einführungsworkshops, Probenbesuche, Patenschaften u.v.m.

    Wir freuen uns auf eine Spielzeit voller Leben!
    Katharina Loock, Dorothea Hartmann und Leonie Arnhold

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Spenden für das mobile Musiktheater

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Spenden für das mobile Musiktheater

<i>(c) Dorothea Tuch</i>

(c) Dorothea Tuch

Ein Mobiles Musiktheater für Kitas und Grundschulen

Schon auf kleine Kinder im Vor- und jungen Grundschulalter übt die Welt des Musiktheaters eine große Faszination aus: Sie lieben es, dem Spiel von Verwandlung und Farben, von Klängen und Bewegung zu folgen und daran teilzuhaben. Im ständigen Wechselspiel von Interaktion und Beobachtung, von Aktivität und Ruhe, von Klang und Stille können sie sich bereits über längere Zeiträume konzentrieren und auf ein Bühnenerlebnis einlassen – sofern sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

Die Junge Deutsche Oper plant deshalb in der Spielzeit 2014/2015 ein neues Programm: Das „Mobile Musiktheater“ besucht Kinder zwischen 4 und 7 Jahren in ihrer Kita oder Schule. Mit einer Hand voll Musikern, einem flexiblen Raumkonzept und kleinem Gepäck kreieren wir ein szenisch-musikalisches Abenteuer, das die Kinder spielerisch einbezieht und ihnen die Welt des Musiktheaters eröffnet.

Um außergewöhnliche künstlerische Projekte umzusetzen, bedarf es neben der Kreativität und Kunstfertigkeit auch zusätzlicher finanzieller Mittel. Unterstützen Sie deshalb die Junge Deutsche Oper bei der Entwicklung dieses Angebots – damit Oper nicht nur auf der großen Bühne sondern auch vor Ort in der Kita stattfinden kann! Möchten Sie das Mobile Musiktheater ab der Spielzeit 2014/2015 für Ihre Kita oder Schule buchen? Eine Anmedung ist ab Sommer 2014 über die Junge Deutsche Oper möglich!

Spenden Sie [hier]! Die Deutsche Oper Berlin und die Junge Deutsche Oper danken herzlich!
Wir freuen uns über Ihre Spende zwischen € 2,– und € 50,–; in der Bestätigung ist die Spende separat ausgewiesen. Das Finanzamt akzeptiert bei Beträgen bis € 200,– als Nachweis Ihren Kontoauszug (§ 50 Abs. 2 Nr. 2 EStDV). Auf Wunsch stellen wir auch eine Spendenbescheinigung aus: info@deutscheoperberlin.de

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2013/2014: Jahresheft und Newsletter

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2013/2014: Jahresheft und Newsletter

  • Blättert Euch durch das Jahresheft „Junge Deutsche Oper“
    Produktionen für Kinder und Jugendliche, Projekte und Workshops zum Mitmachen, Projekte für Schulklassen, mit der Schulklasse in die Oper, Angebote für PädagogInnen, Service und mehr ... Oder ladet sie Euch als PDF-Dokument herunter [hier].

    Interessiert an einem gedruckten Exemplar? Sendet eine E-Mail mit Namen und Anschrift an info@deutscheoperberlin.de

    Jugend-Newsletter
    Möchtet Ihr alle vier bis acht Wochen unseren Newsletter mit aktuellen Infos über Veranstaltungen und Projekte für Kinder und Jugendiche erhalten, dann schickt eine E-Mail mit dem Betreff „Jugend-Newsletter“ und Euren Kontaktdaten an jungedeutscheoper@deutscheoperberlin.de

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2013/2014: Spielplan für Kinder und Juge...

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2013/2014: Spielplan für Kinder und Jugendliche

  • Produktionen für Kinder


    Kannst du pfeifen, Johanna / Ein Auftragswerk
    Musiktheater von Gordon Kampe nach Ulf Stark / weiterlesen
    Premiere: 30. Nov.; 1., 2., 9., 10., 11. Dez. 2013 (ab 6 Jahren)
    Der Nussknacker
    Kinder tanzen für Kinder / nach Pjotr I. Tschaikowskij / weiterlesen
    7., 8., 14. Dez. 2013 (ab 5 Jahren)
    Das Märchen von der Zauberflöte
    nach Wolfgang Amadeus Mozart / weiterlesen
    21., 22. Mrz. 2014 (ab 5 Jahren)
    Babykonzerte
    Konzertreihe für die Allerkleinsten / weiterlesen
    26. Sep.; 5. Dez. 2013; 13. Feb. 2014 (von 0 – 2 Jahren)
    Orchestertag
    Das Orchester der Deutschen Oper Berlin lädt ein / weiterlesen
    1. Sep. 2013 (ab 3 Jahren)
    Adventssingen
    Weihnachten mit Liedern und Geschichten / weiterlesen
    7., 14. Dez. 2013 (ab 4 Jahren)
    Ritter Rost und der Schrottkönig / Uraufführung
    Kinderkonzert der BigBand / weiterlesen
    16. Mrz. 2014 (ab 6 Jahren)
    Piff, paff, bumm – Was ist los im Musiklabor?
    Kinderkonzert mit dem Kinderchor der Deutschen Oper Berlin / weiterlesen
    29., 30. Mrz. 2014 (ab 8 Jahren)

  • Produktionen für Jugendliche


    Gilgamesh Must Die! / Ein Auftragswerk
    Konzerttheater mit der Band „The bianca Story“ / weiterlesen
    Premiere: 17. Mrz.; 20., 21., 22., 25. Mrz. 2014 (ab 14 Jahren)
    Himmelsmechanik – Eine Entortung / Ein Auftragswerk
    Begehbare Oper in den Foyers / weiterlesen
    Premiere: 22. Aug.; 23., 24., 25., 26. Aug. 2013 (ab 16 Jahren)
    Hoffmann / Ein Autragswerk
    Musiktheatrale Phantasmagorien nach Offenbach / weiterlesen
    Premiere: 18. Sep.; 19., 20., 23. Sep. 2013; 16., 17. Apr. 2014 (ab 16 Jahren)
    Konzert des Landesjugendensembles Neue Musik
    Kammermusik in der Tischlerei / weiterlesen
    28. Sep. 2013 (ab 14 Jahren)
    Empört Euch! – 1. Tischlereikonzert
    Musik im Zeichen politischen Widerstandes / weiterlesen
    30. Sep. 2013 (ab 16 Jahren)
    Der Teufel hole das Menschengeschlecht! – 4. Tischlereikonzert
    Die Geschichte vom Soldaten / weiterlesen
    17. Feb. 2014 (ab 12 Jahren)
    Opera Lounge
    Musiktheater für kulturhungrige Nachtschwärmer / weiterlesen
    16. Okt. 2013; 12. Feb. 2014 (ab 18 Jahren)

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Familientage

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Familientage

  • Hänsel und Gretel © Bettina Stöß

    Hänsel und Gretel © Bettina Stöß

  • Familien bieten wir auch in der Spielzeit 2013/2014 wieder die Möglichkeit des Besuchs zu besonders günstigen Konditionen: Zu den Familientagen kosten Karten für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bereits im Vorverkauf einheitlich € 8,–.




    Die Zauberflöte
    empfohlen ab 10 Jahren / 9. Okt. 2013 / 19.30 Uhr / weiterlesen
    Der Barbier von Sevilla
    empfohlen ab 12 Jahren / 17. Okt. 2013 / 19.30 Uhr / weiterlesen
    Falstaff
    empfohlen ab 16 Jahren / 5. Dez. 2013 / 19.30 Uhr / weiterlesen
    La Bohème
    empfohlen ab 14 Jahren / 15. Dez. 2013 / 15.00 Uhr / weiterlesen
    Hänsel und Gretel
    empfohlen ab 10 Jahren / 23. Dez. 2013 / 14.00 Uhr / weiterlesen
    Hänsel und Gretel
    empfohlen ab 10 Jahren / 23. Dez. 2013 / 18.00 Uhr / weiterlesen
    Der Barbier von Sevilla
    empfohlen ab 12 Jahren / 26. Dez. 2013 / 14.00 Uhr / weiterlesen
    Hänsel und Gretel
    empfohlen ab 10 Jahren / 29. Dez. 2013 / 14.00 Uhr / weiterlesen
    Hänsel und Gretel
    empfohlen ab 10 Jahren / 29. Dez. 2013 / 18.00 Uhr / weiterlesen
    Tosca
    empfohlen ab 14 Jahren / 18. Jan. 2014 / 19.30 Uhr / weiterlesen
    Die Hochzeit des Figaro
    empfohlen ab 15 Jahren / 2. Mrz. 2014 / 18.00 Uhr / weiterlesen
    Carmen
    empfohlen ab 13 Jahren / 10. Apr. 2014 / 19.30 Uhr / weiterlesen

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Familien-Führungen

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Familien-Führungen

  • Ein bis zwei Mal im Monat, zumeist Samstag, finden Führungen über die Bühne des größten Berliner Opernhauses statt. Ein Mal im Monat wird diese Führung speziell für Familien angeboten, sie wird für Kinder ab dem Vorschulalter moderiert. Diese Führungen begleiten Sie durch den Zuschauerraum, über die Bühnen, durch das Bühnenbildmagazin und durch die Probenräume. Sie vermitteln spannende Eindrücke und Wissenswertes über die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen.

    Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstraße? Wie entsteht ein Bühnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie außerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frühen Repertoireschätzen einen Querschnitt durch über 40 Jahre Inszenierungs- und Aufführungspraxis zu bieten hat.


  • Familien-Führungen
    immer 15.30 bis 16.30 / weiterlesen
    14. Sep.; 19. Okt.; 30. Nov.; 14. Dez. 2013
    18. Jan.; 22. Feb.; 15. Mrz.; 26. Apr.; 31. Mai 2014




    Wenn Sie für einen besonderen Anlass eine Führung für Kindergruppen oder Familien maßgeschneidert auf Ihre Interessen buchen möchten, wenden Sie sich bitte an
    Junge Deutsche Oper / Leonie Arnhold
    Telefon: +49 [30] 343 84 474
    E-Mail: jungedeutscheoper@deutscheoperberlin.de


Get involved! Workshops & Clubs

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Jugendprojekt „Gilgamesh Must Die!“

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Jugendprojekt „Gilgamesh Must Die!“

  • Proben


    Dienstag und Donnerstag (17 – 20 Uhr)
    Samstag und Sonntag (11 – 18 Uhr)
    ab Ende Januar (für Kinder weniger)


    Intensivproben
    In den Winterferien


    Vorstellungen
    Gilgamesh Must Die!
    Uraufführung / weiterlesen
    Montag, 17. März 2014, 20.00 Uhr / Karten kaufen
    Gilgamesh Must Die!
    Donnerstag, 20. März 2014, 20.00 Uhr / weiterlesen / Karten kaufen
    Gilgamesh Must Die!
    Freitag, 21. März 2014, 20.00 Uhr / weiterlesen / Karten kaufen
    Gilgamesh Must Die!
    Samstag, 22. März 2014, 20.00 Uhr / weiterlesen / Karten kaufen
    Gilgamesh Must Die!
    Dienstag, 25. März 2014, 20.00 Uhr / weiterlesen / Karten kaufen

    Gastspiel in der Schweiz
    Gilgamesh Must Die!
    16. April bis 3. Mai 2014

  • Konzerttheater mit der Band „The bianca Story“ sowie Berliner Kindern und Jugendlichen; Musik von Fabian Chiquet, Victor Moser, Elia Rediger
    Ein Auftragswerk der Deutschen Oper Berlin


    Inszenierung Daniel Pfluger Bühne Flurin Borg Madsen Kostüme Janine Werthmann Dramaturgie Jörg Königsdorf Musik Fabian Chiquet, Victor Moser, Elia Rediger The bianca Story, Berliner Kinder und Jugendliche

    Gilgamesch hat alles, wovon andere träumen: Er ist jung, reich und mächtig. Die ganze Welt steht ihm offen, und zusammen mit seinem besten Freund Enkidu genießt er das Leben in vollen Zügen. Doch dann passiert das Unerwartete: Enkidu stirbt und Gilgamesch erlebt, dass all seine Macht und sein Reichtum ihm den Freund nicht zurückholen können. Getrieben von rastloser Angst wird die Suche nach der Unsterblichkeit zu Gilgameschs neuem Lebensinhalt. Finden wird er sie, aber anders, als er vermutete …

    Das Gilgamesch-Epos ist die älteste überlieferte Geschichte der Menschheit und hat die Basler Pop-Formation „The bianca Story“ zu einer Reihe von Songs inspiriert. Diese Musik über Exzess und Sinnsuche, Tod und Jenseits bilden die Grundlage eines Musiktheater-Abends, den die Band zusammen mit dem Regisseur Daniel Pfluger, mit Opernsängern und mit Berliner Kindern und Jugendlichen gestaltet. GILGAMESH MUST DIE! wird eine wilde und lustvolle Reise in die Abgründe der menschlichen Urängste auf der Suche nach Unsterblichkeit.

    Du bist zwischen 6 und 10 oder zwischen 14 und 20 Jahren alt? Du bist musikalisch und bewegungsfreudig? Du hast Lust, Dich mit dem Thema „Können wir ewig leben?“ auseinanderzusetzen und Teil dieses neuen Jugendprojektes zu werden? Du möchtest mit professionellen Opernsängern sowie der Pop-Band „The Bianca Story“ auf der Bühne stehen?

    Die Castings fanden Ende August / Anfang September statt. Bewerbungen zum Mitmachen sind leider nicht mehr möglich. Wer Bühnenluft schnuppern möchte und zwischen 15 und 20 Jahren alt ist, kann sich für den Jugendclub "onstage" anmelden. Weitere Infos und Termine gibt’s [hier].

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Kinderchor: Informationen

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Kinderchor: Informationen

  • Der Kinderchor als Hauptakteur


    Piff, paff, bumm – Was ist los im Musiklabor?
    Kinderkonzert mit dem Kinderchor / weiterlesen
    29., 30. März 2014 / 11.00 Uhr (ab 8 Jahren)

    Der Kinderchor in der Oper
    Carmen
    Georges Bizet (1838 – 1875) / weiterlesen
    8., 14. Dez. 2013; 3. Jan.; 10. 13. Apr.; 1., 4. Mai 2014
    Hänsel und Gretel
    Engelbert Humperdinck (1854 – 1921) / weiterlesen
    23. (14 & 18 Uhr), 29. (14 & 18 Uhr) Dez. 2013
    La Bohème
    Giacomo Puccini (1858 – 1924) / weiterlesen
    12., 15. (15 & 19.30 Uhr), 18., 28., 31. (15 & 19.30 Uhr) Dez. 2013
    Tosca
    Giacomo Puccini (1858 – 1924) / weiterlesen
    13., 16. Dez. 2013; 18., 22. Jan.; 17., 21. Mai 2014
    Otello
    Giuseppe Verdi (1813 – 1901) / weiterlesen
    9., 20., 28. Nov. 2013
    Werther (konzertant)
    Jules Massenet (1842 – 1912) / weiterlesen
    16., 19. Jun. 2014 (in der Philharmonie)

    LoveAffairs / Tischlerei
    Liebesszenarien von B. Bertelsmeier und D. Przybylski / weiterlesen
    20., 21., 24., 25., 26., 27. June 2014

  • Der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin ist seit seiner Gründung im Jahre 2008 zu einem wichtigen Teil des Hauses geworden. Seit dieser Zeit hat der Kinderchor in allen Opernaufführungen die Kinderchorparts übernommen. Dazu gehören CARMEN, TOSCA, CARMINA BURANA, LA BOHEME, HÄNSEL UND GRETEL, OTELLO, TURANDOT und die Knabensoli in TOSCA und MACBETH. In seinen Aufführungen und Konzerten auf der Bühne, im Kammermusiksaal der Philharmonie oder bei anderen Veranstaltungen schlägt der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin einen Bogen vom Barock bis zur Moderne und begibt sich in den Bereich der Pop- und Unterhaltungsmusik.

    Was braucht man, um Mitglied zu werden? Das Wichtigste sind die Lust an der Musik und die Lust am Singen. Man braucht eine gute Kondition und Spaß am Erlernen von Melodien und Texten, egal wie schwierig oder einfach diese sind. Und man braucht viel Mut und Kraft für die Bühne. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren.

    Stimmbildung Rosemarie Arzt, Saskia Klumpp, Natali Buck, Andrea Schwarzbach und Christian Lindhorst Kinderbetreuerinnen Juliane Menzel, Tanja Wagner und Helga Müller-Haufe



    Leiter des Kinderchores Christian Lindhorst
    Telefon: +49 (0)30-343 84 479
    E-Mail: lindhorst@deutscheoperberlin.de

    Der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin wird unterstützt von der Berliner Volksbank eG und der Berliner Morgenpost.

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Jugendclub ... backstage / onstage

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Jugendclub ... backstage / onstage

  • Jugendclub © Dorothea Tuch | <i></i>

    Jugendclub © Dorothea Tuch |

  • backstage ... Für Opernbegeisterte zwischen 15 und 30 Jahren
    Wir bringen junge Leute und Oper zusammen! Wir besuchen gemeinsam Abendvorstellungen zu besonderen Konditionen. Einmal im Monat treffen wir uns zu unserem OpernStammtisch, bei dem wir oft mit Künstlern und Mitarbeitern des Hauses in Kontakt kommen. Regelmäßige Besuche von Orchester-, Bühnen- oder Chorproben stehen auf dem Programm genauso wie Führungen durch das Opernhaus. Außerdem sind wir Mitglied im europäischen Dachverband „Juvenilia“ und besuchen regelmäßig Opernhäuser in anderen europäischen Städten.
    Teilnahmegebühr: € 15,– pro Spielzeit

    Kontakt Christoph Brzezinski [Vorsitzender]
    info@jugendclub-deutscheoper.de
    www.jugendclub-deutscheoper.de


    onstage ... Der Spielclub für Musiktheaterbegeisterte ab 15 Jahren
    Hier ist unser Musiktheater-Labor, hier wird probiert, experimentiert und recherchiert. Zu einem selbst gewählten Thema sammeln wir Ideen und Material, wir üben uns im szenischen Spiel und im Umgang mit Klang und Stimme. Bei der abschließenden Präsentation geht es auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Der Club für alle Spielwütigen und solche, die es werden wollen! Die Workshops finden einmal monatlich ganztägig sonntags sowie in den Osterferien statt, die Abschlusspräsentation erfolgt im Frühjahr.
    Teilnahmegebühr: € 30,– pro Spielzeit [beinhaltet die Mitgliedschaft im Jugendclub backstage]

    Workshops 22. September, 20. Oktober, 10. November, 1. Dezember 2013, 19. Januar, 23. Februar, 16. März 2014 Intensivproben 22. bis 28. April 2014 Präsentationen 29. und 30. April 2014 Leitung Alexandra Holtsch, Katharina Mohr, Christian Lindhorst

    Kontakt Katharina Loock (geb. Mohr) [Junge Deutsche Oper]
    Telefon: +49 [30] 343 84 534
    E-Mail: loock@deutscheoperberlin.de

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Opernmäuse – Opernclub für Kinder

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Opernmäuse – Opernclub für Kinder

Kostümierte Opermäuse © Junge Deutsche Oper

Kostümierte Opermäuse © Junge Deutsche Oper

Opernclub für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Die Opernmäuse sind zurück und erobern das Opernhaus! Mit offenen Ohren und Augen sind sie stets ganz nah dran, können in Führungen und Workshops hinter die Kulissen blicken und die letzten Winkel des Hauses entdecken, werden bei Proben unserer Kinderproduktionen als kleine Experten herangezogen und lernen die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche des Hauses kennen. Also ran an den Speck!

Eine Opernmäuse-Mitgliedschaft gilt für die Dauer einer Spielzeit. Die Mäuseversammlungen finden ab September 2013 ca. einmal monatlich an unterschiedlichen Wochentagen statt.


Teilnahmegebühr einmalig € 20,–
Begrenztes Platzkontingent
Anmeldung ab 15. Juni 2013 über den Karten-Service der Deutschen Oper Berlin unter +49 [30] 343 84 343

Wer im vergangenen Jahr bereits Opernmaus war, kann in der folgenden Spielzeit als alter „Opernhase“ an ausgewählten Veranstaltungen, wie z. B. Probenbesuchen unserer neuen Kinderproduktionen, teilnehmen. Die Anmeldung läuft direkt über das Büro der Jungen Deutschen Oper.

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Opernreporter

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Opernreporter

Opernreporter © Junge Deutsche Oper

Opernreporter © Junge Deutsche Oper

Für Jungjournalisten ab 12 Jahren

Ihr schreibt regelmäßig für Eure Schülerzeitung und seid auf der Suche nach spannenden Stoffen für Eure Artikel? Wir bieten Euch: Einblicke hinter die Kulissen, Gespräche mit Experten, Probenbesuche und Pressekarten für Vorstellungen. Eure Recherche-Ergebnisse veröffentlicht Ihr in Euren Schülerzeitungen und schickt sie uns zu – Ausgewählte Artikel erhalten einen Platz in unserem Blog. Interessiert?

Dann meldet Euch bei unserem Pressebüro!

Kontakt Kirsten Hehmeyer [Leiterin des Pressebüros]
Telefon: +49 [30] 343 84 207
hehmeyer@deutscheoperberlin.de

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Praktikum in der Oper

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Praktikum in der Oper

  • Für Jugendliche ab 14 Jahren
    Ein Praktikum in der Oper ist spannend! In der Deutschen Oper Berlin bieten wir in verschiedenen Abteilungen Praktika und Hospitanzen an. Bei der Jungen Deutschen Oper können auch Jugendliche ab der 9. Klasse im Rahmen eines Schulpraktikums erste Berufserfahrungen sammeln. Schüler mit handwerklichen Interessen haben die Möglichkeit, in den Werkstätten des Bühnenservice der Stiftung Oper in Berlin ein Praktikum zu machen. Grundsätzlich gilt: In einem Musiktheater-Betrieb gibt es sehr viele Abteilungen mit ganz verschiedenen Tätigkeiten.

  • Bevor Ihr Euch also für ein Praktikum an einem Opernhaus bewerbt, solltet Ihr eine Vorstellung davon haben, in welchem Bereich der Institution Ihr tätig sein möchtet. Eine ausführliche Beschreibung von Theaterberufen findet sich zur vertiefenden Recherche auf der Internetseite des Deutschen Bühnenvereins. Darüber hinaus solltet Ihr vor allem bei längeren Praktika bedenken, dass Praktikanten am Theater nicht bezahlt werden. Eine Übersicht über die verschiedenen Praktikumsbereiche der Deutschen Oper Berlin und des Bühnenservice Berlin, die Bewerbungsvoraussetzungen und Ansprechpartner könnt Ihr Euch hier herunterladen Download.

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Oper als Familie fördern

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Oper als Familie fördern


Opera & School

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Mit der Schulklasse in die Oper

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Mit der Schulklasse in die Oper

  • Oper & Schule | <i>(c) Dorothea Tuch</i>

    Oper & Schule | (c) Dorothea Tuch

    Führungen durch das Opernhaus
    Welche Aufgaben hat ein Inspizient? Wie sieht ein Bühnenbild von hinten aus? Warum sitzt das Orchester im Graben? Diese und andere Fragen beantworten sich im Rahmen einer Führung hinter die Kulissen der Deutschen Oper quasi von selbst. Führungen werden für Schüler- und Kindergartengruppen ab 4 Jahren angeboten, Gruppengröße: mindestens 15, maximal 30 Personen. Ohne Vorstellungsbesuch kostet eine Führung € 3,– pro Person. Dauer: je nach Themenausrichtung und Alter 30 bis 90 Minuten.

    Probenbesuche
    Auch bei den Profis klappt nicht immer alles sofort: Bis zur Premiere durchlebt jede Produktion einen langen Weg des disziplinierten Probierens, bei dem manche Ideen auch erst einmal scheitern. Schulklassen dürfen in dieser spannenden Phase der Produktion dem Dirigenten und / oder Regisseur beim Proben über die Schulter gucken. Dauer: je nach Themenausrichtung, Probenablauf und Alter 10 bis 60 Minuten.

    Spielpraktischer Workshop
    Zur Vorbereitung eines Opernbesuchs können Gruppen im Rahmen eines Workshops nicht nur die Handlung der Oper kennen lernen, sondern sich gleichzeitig spielerisch mit der jeweiligen Theatersprache, der Inszenierung und der Musik auseinandersetzen. Der Workshop findet im Opernhaus oder in der Schule statt. Dauer: mindestens 2 Schulstunden.

    Vor- oder Nachgespräch
    Für Schüler, die ihre Fragen zur Inszenierung stellen wollen und neugierig sind, sich mit den Akteuren auf und hinter der Bühne persönlich darüber auszutauschen: Bei einem Vor- oder Nachgespräch reflektieren die Schüler den gemeinsamen Proben- oder Vorstellungsbesuch, trainieren ihre Wahrnehmungsfähigkeit und lernen, ästhetische Einschätzungen zu diskutieren. Möglich sind einführende Gespräche und nachbereitende Diskussionen im Opernhaus oder Klassenzimmer. Dauer: 1 – 2 Schulstunden.

    Patenklassen
    Eine Patenklasse hat die Möglichkeit, die Entstehung einer Inszenierung vom Probenprozess bis zur Vorstellung zu begleiten, auf Wunsch auch unter einem besonderen inhaltlichen Schwerpunkt. Das Projekt ermöglicht bei Probenbesuchen einen direkten Austausch mit den Machern der Produktion. Außerdem gibt es bei Führungen, Gesprächen oder Workshops weitere Einblicke in die Opernwelt. Mindestens vier Treffen, im Opernhaus und in der Schule.

    Instrumentenvorstellungen
    Ein Orchester ist ein spannender Kosmos, den es zu entdecken gilt! Fünf Musiker aus dem Orchester der Deutschen Oper Berlin stellen ihre Instrumente vor und geben Kostproben aus bekannten Opernwerken. Dabei lernen die Kinder nicht nur die Besonderheiten der einzelnen Instrumentenfamilien kennen, sondern auch, was eine Schnecke und ein Frosch mit einer Geige zu tun haben und wozu man eigentlich einen Dirigenten braucht. Die Veranstaltung findet in der Deutschen Oper Berlin statt. Empfohlen für Klassenstufe 3 – 6. Dauer: 60 Minuten; November 2013 und Februar 2014

  • PädagogInnen beraten wir gern bei der Vor- und Nachbereitung eines Opernbesuchs mit der Schulklasse. Wir empfehlen Ihnen ein kostenloses Begleitprogramm, das wir aus den unten genannten Modulen individuell nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Neben dem regulären Eintrittsgeld fallen keine weiteren Kosten an.

    Für alle pädagogischen Begleitangebote kontaktieren Sie Leonie Arnhold unter Telefon: +49 [30] 343 84 474 oder
    jungedeutscheoper@deutscheoperberlin.de
    Kartenangebot für Schulklassen: € 8,–
    Kartenservice: +49 [30] 343 84 343
    info@deutscheoperberlin.de


    Vorstellungen auf der Bühne [unverbindliche Altersempfehlung]

    ab Klassenstufe 1


    nach Tschaikowskij Der Nussknacker / weiterlesen

    nach Mozart Das Märchen von der Zauberflöte / weiterlesen



    ab Klassenstufe 5
    Humperdinck Hänsel und Gretel / weiterlesen

    Mozart Die Zauberflöte / weiterlesen



    ab Klassenstufe 7
    Rossini Der Barbier von Sevilla / weiterlesen



    ab Klassenstufe 8
    Donizetti Der Liebestrank / weiterlesen

    Bizet Carmen / weiterlesen



    ab Klassenstufe 9
    Puccini La Bohème / weiterlesen

    Donizetti Lucia di Lammermoor / weiterlesen

    Puccini Tosca / weiterlesen

    Verdi La Traviata / weiterlesen



    ab Klassenstufe 10
    Mascagni / Leoncavallo Cavalleria rusticana / Der Bajazzo / weiterlesen

    Mozart Die Hochzeit des Figaro / weiterlesen

    Verdi Nabucco / weiterlesen

    Verdi Rigoletto / weiterlesen

    Verdi Don Carlo / weiterlesen

    Ponchielli La Gioconda / weiterlesen

    Verdi Otello / weiterlesen



    ab Klassenstufe 11
    Britten Billy Budd / weiterlesen

    Mozart Don Giovanni / weiterlesen

    Verdi Falstaff / weiterlesen

    Berlioz Fausts Verdammnis / weiterlesen

    Janácek Jenufa / weiterlesen

    Verdi Macbeth / weiterlesen



    ab Klassenstufe 12
    Berlioz Die Trojaner / weiterlesen

    Wagner Parsifal / weiterlesen

    Wagner Tristan und Isolde / weiterlesen

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Projekte mit Schulklassen: Übersicht

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Projekte mit Schulklassen: Übersicht

  • Oper und Schule

    An beiden Orten wird gemeinsam gelernt, gelebt und experimentiert! Wir möchten mit Schülern und Lehrern ins Gespräch kommen und gemeinsame Projekte und Aktionen umsetzen, damit beide Institutionen etwas voneinander haben. An beiden Orten wird gemeinsam gelernt, gelebt und experimentiert! Wir möchten mit Schülern und Lehrern ins Gespräch kommen und gemeinsame Projekte und Aktionen umsetzen, damit beide Institutionen etwas voneinander haben.

    Unsere Projekte in 2013/2014


    Lieblingslieder [Klassenstufe: 1 – 4] / weiterlesen
    Begegnungsprojekt zu „Kannst du pfeifen, Johanna“
    Sind wir unsterblich? [Klassenstufe: 7 – 13] / weiterlesen
    Workshop-Projekt mit Schülern zu „Gilgamesh Must Die!“
    Lauschangriff: „Ring“ [Klassenstufe: 10 – 13] / weiterlesen
    Projekt für Schulklassen zu Wagners „Ring des Nibelungen“
    Wir protestieren! [Klassenstufe: 11 – 13] / weiterlesen
    Workshop-Projekt mit Schülern zu „Das große Buh!“
    Gefühle und Moleküle [Klassenstufe: 6 – 8] / weiterlesen
    Workshop mit der Compagnie Irina Brook zu „Der Liebestrank“

    Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, wir freuen uns über weitere Kooperationen!

    Kontakt Katharina Loock (geb. Mohr)
    [Künstlerische Leitung Kinder und Jugend]
    Telefon: +49 [30] 343 83 534
    loock@deutscheoperberlin.de

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Lieblingslieder [Klassen 1 – 4]

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Lieblingslieder [Klassen 1 – 4]

  • Lieblingslieder
    Klassenstufe: 1 – 4
    Begegnungsprojekt mit Kindern und Senioren zu


    „Kannst du pfeifen, Johanna“
    Musiktheater für alle ab 6 Jahren von Gordon Kampe
    Libretto von Dorothea Hartmann nach dem
    gleichnamigen Kinderbuch von Ulf Stark
    Ein Auftragswerk der Deutschen Oper Berlin
    und des Saarländischen Staatstheaters
    Uraufführung am 30. November 2013
    in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin

  • Jeder hat ein Lieblingslied, vielleicht auch zwei oder drei. Und da immer wieder neue Lieder entstehen und alte verschwinden, kennen Kinder ganz andere Lieder als ihre Großeltern. Dabei sind viele Lieder für alle Menschen schön – wieso bringen wir sie uns nicht gegenseitig bei? Wir suchen Kinder- und Seniorengruppen, die Freude am Singen und Lust am Austausch mit der anderen Generation haben.

    In getrennten und gemeinsamen Proben werden alte Schlager und neue Kinderlieder einstudiert. Den Abschluss bilden Präsentationskonzert und Vorstellungsbesuch.

    Zeitraum August – Dezember 2013
    Präsentation 8. Dezember 2013 [Tischlerei]
    Anmeldung und Infos loock@deutscheoperberlin.de

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Gefühle und Moleküle [Klassen 6 – 8]

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Gefühle und Moleküle [Klassen 6 – 8]

  • Gefühle und Moleküle
    Klassenstufe: 6 – 8
    Workshop-Projekt mit der Compagnie Irina Brook zu


    „Der Liebestrank“
    Opera buffa in zwei Akten
    Libretto von Felice Romani nach Eugène Scribes „Le Philtre“
    Uraufführung am 12. Mai 1832 am Teatro della Canobbiana in Mailand
    Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 25. April 2014

  • Verliebt sein ist schön. Und schwierig. Vor allem ganz am Anfang, wenn sich einer von beiden trauen muss, es dem anderen zu sagen. Zaubertränke, Pillen und andere Drogen scheinen da oft als Retter in der Not – und bringen vieles durcheinander … Bevor Irina Brook auf der großen Bühne Donizettis LIEBESTRANK inszenieren wird, geht sie gemeinsam mit ihrer Compagnie „Irina’s Dream Theatre“ in Berliner Schulen: In einer Workshop-Woche können Schüler gemeinsam mit den Pariser Theatermachern theatrale Experimente zum Thema „Liebe und Zaubertränke“ umsetzen. Die Ergebnisse werden im Malsaal der Deutschen Oper Berlin präsentiert. Wir suchen Schulklassen oder Schüler AGs, die das Musiktheater spielerisch entdecken möchten!

    Termine
    Auftakt-Workshop Herbst 2013
    Workshops, Endproben und Präsentation 10. bis 16. März 2014
    Anmeldung und Infos
    loock@deutscheoperberlin.de

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Sind wir unsterblich? [Klassen 7 – 13]

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Sind wir unsterblich? [Klassen 7 – 13]

  • Sind wir unsterblich?
    Klassenstufe 7 – 13
    Workshop-Projekt mit Schülern zu


    „Gilgamesh Must Die!“
    Konzerttheater mit der Band „The bianca Story“
    sowie Berliner Kindern und Jugendlichen
    Musik von Fabian Chiquet, Victor Moser, Elia Rediger
    Ein Auftragswerk der Deutschen Oper Berlin
    Premiere am 17. März 2013
    in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin

  • Für Gilgamesch, den mesopotamischen König und Helden der ältesten Geschichte der Welt, wird die Suche nach Unsterblichkeit zum Lebensinhalt, als plötzlich sein bester Freund Enkidu stirbt. Doch was heißt es eigentlich, unsterblich zu sein? Keine Falten und Bierbäuche zu bekommen und sich ewiger Jugend zu erfreuen? Im Wachkoma zu liegen? In den Gedanken anderer weiter zu existieren? Im Rahmen des Kunstprojekts „Brückenschläge“ setzen sich ca. 100 Schüler in einer Projektwoche vom 10. bis 14. März 2014 mit dem Thema Unsterblichkeit auseinander. In Workshops mit Künstlern arbeiten sie mit verschiedenen Techniken und Materialien. Die Ergebnisse präsentieren sie im Rahmen zweier Vorstellungen von GILGAMESH MUST DIE!

    Ein Kooperationsprojekt der Jungen Deutschen Oper und der Jugendkunstschule Pankow.

    Präsentationen 21. und 22. März 2014
    Interessierte SchülerInnen aus dem Bezirk Pankow können sich über ihre Schulen für das Projekt anmelden. Weitere Infos: www.juks-pankow.de

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Lauschangriff „Ring“ [Klassen 10 – 13]

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Lauschangriff „Ring“ [Klassen 10 – 13]

  • Lauschangriff „Ring“
    Klassenstufe: 10 – 13
    Projekt für Schulklassen zu Wagners Ring des Nibelungen

  • Richard Wagner gilt als Revolutionär in der Musikgeschichte – mit seinem neuartigen Musikverständnis hat er nicht nur die Gattung Oper grundlegend verändert. In einem moderierten Werkstatt-Konzert mit Musikern des Orchesters, einem Gespräch mit dem RING-Experten Curt A. Roesler und einem Probenbesuch kommen wir Wagners kompositorischen Ideen, den wichtigsten Leitmotiven und Inszenierungen seines Mammut-Opernwerks DER RING DES NIBELUNGEN auf die Schliche.

    Termine September 2013
    Anmeldung und Infos
    jungedeutscheoper@deutscheoperberlin.de

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Wir protestieren! [Klassen 11 – 13]

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Wir protestieren! [Klassen 11 – 13]

  • Wir protestieren!
    Klassenstufe: 11–13
    Workshop-Projekt zu „Das große Buh!“ mit Schülern
    des 11. Jahrgangs der Marcel-Breuer-Schule, Lichtenberg

  • Seit Jahr und Tag äußern Menschen öffentlich ihren Unmut gegenüber herrschenden gesellschaftlichen Realitäten. Nicht selten sind diese politischen Statements künstlerisch zum Ausdruck gebracht – ob in Protestsongs, Graffitis oder literarischen Streitschriften. Wir suchen einen Berliner Oberstufenkurs, der sich in einem Begleitprojekt zum Sound-Walk DAS GROSSE BUH auf die Suche nach verschiedensten künstlerischen Protestformen macht. In Workshops und Intensivproben analysieren wir verschiedenste Protestsituationen in der Geschichte, diskutieren über Gemeinsamkeiten und Widerstände zwischen Kunst und Politik und entwickeln schließlich eine eigene Protestperformance.

    Zeitraum April – Juni 2014,
    Präsentationen 11. bis 15. Juni 2014
    Anmeldung und Infos
    loock@deutscheoperberlin.de

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Kooperationen: TUSCH und TUKI

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Kooperationen: TUSCH und TUKI

  • TUSCH – Theater und Schule Berlin
    TUSCH vereinigt als Kooperations-Netzwerk für Kulturelle Bildung im Bereich Theater und Oper rund 150 Berliner Schulen und 35 Berliner Bühnen. Wir gehen in dieser Spielzeit eine neue dreijährige Partnerschaft mit der Peter-Ustinov-Schule in Charlottenburg ein. Gemeinsam entwickeln wir ein Kernprojekt zu einem Thema unseres Spielplans, das bei den TUSCH-Festtagen und in der Tischlerei aufgeführt wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Künstlerische Projektleitung Maria Kwaschik Beteiligte Lehrkräfte Annette Hückstädt, Eunan Tobin, Birte Wulff Projektbegleitung Katharina Loock

    Präsentation
    3., 4. April 2014 [Tischlerei]

  • TUKI – Theater und Kita
    TUKI ist ein lebendiges Partnerschaftsmodell zwischen Kitas und Theatern für Kinder, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die kindliche und frühkindliche kulturelle Bildung in Berlin nachhaltig zu stärken. Die Deutsche Oper Berlin ist ab der Spielzeit 2013/14 neuer Partner im seit 2011 bestehenden TUKI-Netzwerk und geht eine dreijährige intensive Zusammenarbeit mit der Ev. Kita Regenbogen in Staaken ein. Die Allianz will auf beiden Seiten neue Kräfte freisetzen und Impulse für eine kreative Kita- und Musikheaterentwicklung stiften. Phantasie und Kreativität werden stimuliert, der spielerische Lebensradius erweitert und die Wahrnehmungssinne der Kinder im Spiel mit Körper, Bewegung, Sprache, Rhythmus, Musik, Bild- und Objektelementen entdeckt und geschärft.

    Künstlerische Projektleitung Sören Schrader Beteiligte Erzieherinnen Conny Wenig, Dorota Szarkovicz Projektbegleitung Katharina Loock

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Angebote für PädagogInnen

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Angebote für PädagogInnen

  • Rigoletto © Bettina Stöß

    Rigoletto © Bettina Stöß

    Materialmappen


    Die Liebe zu den drei Orangen
    Oper von Sergej Prokofjew Download (17MB)
    Die Zauberflöte
    Oper von Wolfgang Amadeus Mozart Download (3,1 MB)
    Der Ring: Next Generation
    Cross-Culture-Jugendprojekt Download (5MB)
    Rigoletto
    Oper von Giuseppe Verdi Download (4MB)
    Kannst du pfeifen, Johanna
    Kindermusiktheater von Gordon Kampe Download (6 MB)
    Gilgamesh Must Die!
    Konzerttheater von und mit The bianca Story Download (3MB)

  • Infobrief
    Über unseren alle vier bis acht Wochen per Email erscheinenden Infobrief erhalten interessierte PädagogInnen (ErzieherInnen, Lehrer an Grund- und weiterführenden Schulen sowie StudenInnen der Schulmusik) aktuelle Angebote zum Spielplan, zu Fortbildungen und zu Projekten, die speziell ihre Schülerinnen und Schüler interessieren könnten. Die Anmeldung für den Email-Infobrief erfolgt über ein Formular, das Sie sich hier herunterladen können: Download Anmeldeformular.

    Fortbildungen
    In Kooperation mit dem Arbeitskreis für Schulmusik [AfS] bieten wir Veranstaltungen für PädagogInnen an, die den Umgang mit szenisch-musikalischem Spiel fördern und musiktheaterpädagogische Methoden vermitteln. Altersgruppenrelevante Themen werden anhand konkreter Produktionen des Spielplans behandelt und praktisch erprobt. Die Fortbildungen beinhalten außerdem Raum für den gemeinsamen Austausch sowie [nach Möglichkeit] für Einblicke in den Produktionsprozess und Gespräche mit den Akteuren.
    Kosten: € 30,– [Lehrende] / 15,– [Studierende]
    Wir bieten Fortbildungen zu:
    Die Zauberflöte 18. / 19. Oktober 2013
    Gilgamesh Must Die! 18. Januar / 22. Februar 2014
    Anmeldungen unter www.afs-musik-berlin.de oder
    Telefon: +49 [30] 20 66 22 93

    Stückberatung und Materialmappen
    Unser pädagogisches Team steht interessierten Lehrkräften bei der Stückauswahl beratend zur Seite. Zu ausgewählten Produktionen bieten wir Begleitmaterial an, das wir Ihnen gerne als Dokumente via E-Mail zur
    Verfügung stellen. Bitte kontaktieren Sie uns unter
    jungedeutscheoper@deutscheoperberlin.de

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Service, Karten, Kontakt

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Service, Karten, Kontakt

  • Kontakt & Service

    Deutsche Oper Berlin
    Bismarckstr. 35, 10627 Berlin

    Kasse [Eingang: Götz-Friedrich-Platz]
    Mo bis Sa 11.00 Uhr bis 1,5 Stunden vor der Vorstellung;
    an vorstellungsfreien Tagen bis 19.00 Uhr; So 10.00 – 14.00 Uhr

    Abendkasse ohne Abo-Service [Bismarckstraße 35]
    1 Stunde vor Vorstellungsbeginn

    Karten-Service
    Mo bis Fr 8.00 – 18.00 Uhr; Sa, So 11.00 – 16.00 Uhr
    Telefon: +49 [30] 343 84 343 oder info@deutscheoperberlin.de
    www.deutscheoperberlin.de

    Anfahrt / Parken
    U-Bahn: U2 Deutsche Oper, U7 Bismarckstraße,
    Busse: 101 und 109
    Parkhaus Deutsche Oper: Einfahrt Zillestraße, Operntarif € 3,–

    Restaurant Deutsche Oper
    Reservierung / Pausenbewirtung
    Telefon +49 [30] 343 84 670 oder www.rdo-berlin.de


    Junge Deutsche Oper
    Anschauen! / Mitmachen!

    Katharina Loock (geb. Mohr)
    Richard-Wagner-Straße 10, 10585 Berlin
    Telefon: +49 [30] 343 84 534 / Fax: +49 [30] 343 84 686
    loock@deutscheoperberlin.de

    Oper & Schule
    Leonie Arnhold
    Richard-Wagner-Straße 10, 10585 Berlin
    Telefon: +49 [30] 343 84 474 / Fax: +49 [30] 343 84 686
    jungedeutscheoper@deutscheoperberlin.de

    FSJ-Kultur
    Pia Marie Romanowsky

    Freie Mitarbeiter der Jungen Deutschen Oper
    Tino Breitbarth, Ilona Heidenreich, Susanne Lawrenz,
    Sylvia Neugebauer, Jörg Riekert, Ina Seidelmann

  • Kartenpreise für Kinder / Jugendliche

    Kindervorstellungen und Tischlereikonzerte in Tischlerei, Foyer und auf der Bühne
    Kinder, Jugendliche [unter 18] € 8,– / Erwachsene € 16,–

    „Hoffmann“
    € 20,– / Erwachsene € 30,–

    „Gilgamesh Must Die!“
    € 10,– / Erwachsene € 20,–

    Opera Lounge
    € 9,–

    Opernwerkstatt, Führungen, Babykonzerte [0–2 Jahre frei], Sitzkissenkonzerte, Adventssingen
    € 5,–

    Familientage [Termine / [weiterlesen] ]
    Kinder und Jugendliche [unter 18] € 8,– bereits im Vorverkauf

    Vorstellungen auf der Bühne in den Berliner Schulferien: „Schüler in den Ferien“
    Schüler [unter 18] € 8,– bei Kauf an der Kasse am Tag der Vorstellung

    Ermäßigungen
    nach Verfügbarkeit und gegen Vorlage eines Berechtigungsnachweises bei Kauf und Einlass. Ausgenommen sind Premieren, Sonder- und Fremdveranstaltungen.
    Ab 1 Woche vorher: Schüler [ bis 21 ], FSJ- und BFD-Leistende erhalten 50 % Ermäßigung; Studenten und Auszubildende, ALG-Empfänger und Pensionäre 25 % Ermäßigung
    Abendkasse [1 Stunde vor Beginn]: Restkarten erhalten Ermäßigungsberechtigte [außer Pensionäre] für € 13,50;
    Berlin Pass-Inhaber für € 3,–
    ClassicCard-Inhaber für € 10,– [ Oper ] und € 8,– [ Konzert ]

    Kartenpreise für Schulgruppen
    Karten für Schulgruppen [€ 8,– / Schüler] bestellen Sie bitte im
    Kartenservice:
    Deutsche Oper Berlin, Postfach 10 02 80, 10562 Berlin
    Telefon: +49 [30] 343 84 343
    info@deutscheoperberlin.de


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Raus aus dem Elfenbeinturm – Katharina M...

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Raus aus dem Elfenbeinturm – Katharina Mohr im Gespräch

Katharina Mohr © Thomas M. Jauk

Katharina Mohr © Thomas M. Jauk

„Nein, die Zeiten sind vorbei!“ Katharina Mohr lacht entspannt und rückt ihr bunt geblümtes Halstuch zurecht. Sängerin möchte sie nicht mehr sein, obwohl sie als Jugendliche mit der Idee geliebäugelt hatte. Immerhin hat sie eine klassische Gesangsausbildung. „Professionell auf der Bühne zu stehen, erfordert eine riesige Leistungsbereitschaft. Das wäre mir zu anstrengend und auch zu unsicher“, sagt sie. Weniger anstrengend ist allerdings auch ihr neuer Job als künstlerische Leiterin der Kinder- und Jugendarbeit an der Deutschen Oper Berlin nicht. Der bietet allerdings eine für die Hamburgerin perfekte Mischung aus Management, Pädagogik und Dramaturgie. Vorher war sie seit der Spielzeit 2008/2009 für Musikvermittlung und Konzertpädagogik am Theater Freiburg verantwortlich.

Es ist erst ihre erste Woche in der neuen Heimat, noch hat sie ständig den Stadtplan dabei, aber schon jetzt weiß Katharina Mohr mehr über Berlin als so mancher Berliner. „Charlottenburgs Ruf ist besser als die Realität“, verkündet sie selbstbewusst. Und bereits beim Vorstellungsgespräch schlug sie Intendant Dietmar Schwarz eine Zusammenarbeit mit dem gegenüber gelegenen Haus der Jugend vor. „Das kann ja nicht sein, dass diese Kinder die Oper Tag für Tag sehen und noch nie selbst drin waren.“ Flugs trifft sie sich mit den Verantwortlichen, und schon steht die Zusammenarbeit. „Ich möchte, dass das Opernhaus ein Haus für alle ist“, sagt Mohr. Kinder aus gebildeten Familien genauso wie Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen sollen Teil der Projekte werden. „Man kann sich heutzutage als Haus nicht einfach auf seinen Hochkulturkosmos beschränken.“

Gegenseitige Befruchtung aus allen möglichen Bereichen sei das Ziel. Steckt denn auch ein gewisser Marketingaspekt dahinter? Schließlich sind die Kinder von heute die zahlenden Erwachsenen von morgen? Davon möchte sie aber nichts wissen: „Es ist mir egal, ob die Kinder von heute in die Oper gehen, wenn sie 40 sind. Das wäre natürlich schön – aber ich mache Jugendarbeit nicht für ein Publikum von morgen, sondern für ein Publikum von heute.“ Und dies mit großem Erfolg. Mohrs neue Projekte stoßen auf unglaubliche Resonanz.

Alle Plätze bei den „Opernmäusen“ – einem Club für fünf bis neunjährige Opernfans – sind bereits belegt. Die „Mäuse“ treffen sich einmal im Monat und lernen spielerisch das Universum Oper kennen. Die Idee ist aber keineswegs völlig uneigennützig: „Wir brauchen die Mäuse – sie sind unser kleiner Expertenclub“, so Mohr. Die Kinder dürfen bei den Proben zuschauen und danach ihre Meinung äußern. Oft finden die Mäuse Dinge, an die die Profis nie gedacht hätten.

Getreu dem Motto „Es ist nie zu früh für gute Musik“ veranstaltet die Oper nun auch Baby-Konzerte. 50 Babys und ihre Eltern machen es sich auf einer riesigen Kissen-Sitzwiese gemütlich und lauschen 45 Minuten lang Kammermusikern. „Babys werden mit einer gewissen Offenohrigkeit geboren“, so Mohr. „Sie haben noch kein Tonalitätsempfinden und nehmen Musik auf eine natürliche Weise wahr.“ Stehen Babys also auf John Cage? Katharina Mohr lacht. „Kleinkinder wären absolut offen für atonale Musik oder Musik fremder Kulturen. Die Eltern sind es, die uns einen Strich durch die Rechnung machen.“ Fühlen sich die Eltern unwohl, überträgt sich das aufs Kind.

Tonale Unstimmigkeiten hin oder her, man merkt Katharina Mohr an, wie sehr sie die Kinder- und Jugendarbeit erfüllt. Ein eigenes kleines Exemplar wird allerdings so bald nicht über die Berliner Opernbühne krabbeln – dafür bleibt der 30-Jährigen einfach keine Zeit. Außerdem freut sie sich erst einmal darauf, die Hauptstadt zu entdecken. Weltklasse-Orchester möchte sie hören und Off-Theater besuchen. „Und ganz abgefahrenes Zeug sehen.“ Oder Tanzen. „Wenn man spontan Swing tanzen möchte, hat man in Berlin die Riesenauswahl.“

Dieses Gespräch von Jaqueline Krause-Blouin mit Katharina Mohr ist in der Beilage der Deutschen Oper Berlin zur Berliner Morgenpost, Oktober 2012, erschienen.

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Kinderchor: Ein Probenbesuch ...

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Kinderchor: Ein Probenbesuch ...

  • Jeanne d´Arc © Thomas Aurin

    Jeanne d´Arc © Thomas Aurin

  • Krrrrrrrrrrraft!“, ruft Christian Lindhorst und lässt das R rollen. „Wir singen dieses Wort als hätte es zehn R.“„Krrrrrrrraft!“, die selben Stimmen, die noch kurz zuvor ein himmlisches „Alleluja“ in die Lüfte geschickt haben, klingen plötzlich geradezu bedrohlich. Das stimmt Chorleiter Lindhorst offenbar zufrieden, er nickt den konzentrierten Kindern im Halbkreis auf Holzstühlen nicht ohne Stolz zu.

    Es läuft gut beim Probieren von Jeanne d’Arc auf einer Probebühne der Deutschen Oper. Walter Braunfels’ Arbeiten gelten schließlich nicht unbedingt als leicht verdauliche Kost und die Partitur ist nicht auf den ersten Blick kinderfreundlich, doch die sechs- bis 15-jährigen Mädchen und Jungen des Chores bewältigen auch schwierige Intervallsprünge mit einer Leichtigkeit, als sängen sie gerade „Bruder Jakob“. Lindhorst hat in seiner Karriere auch mit Erwachsenen gearbeitet und stellt entscheidende Unterschiede fest: „Kinder sind gegenüber neuer Musik viel offener als Erwachsene und haben auch bei ungewöhnlicher Tonsprache eine sehr unbedarfte Herangehensweise – während Erwachsene Musik aus dem 20. Jahrhundert gleich als schwierig abstempeln.“

    Seit diesem Sommer ist Christian Lindhorst der neue Leiter des Kinderchores und ist begeistert. Zusammen mit Katharina Mohr und Dorothea Hartmann bildet er einen wichtigen Teil im Kinder- und Jugendteam der Deutschen Oper. Manchmal verwechselt Lindhorst noch die Namen der rund 110 Mitglieder, doch die Kinder haben ihren neuen Chef wunderbar aufgenommen. „Ich war schon sehr nervös vor der ersten Probe“, gibt Lindhorst lachend zu. Inzwischen fühlt er sich zuhause in der Institution Deutsche Oper Berlin.

    Die Schlingensief-Inszenierung „Jeanne d’Arc – Szenen aus dem Leben der Heiligen Johanna“ stellt die jungen Sängerinnen und Sänger nicht nur musikalisch vor eine Herausforderung, auch auf szenische Schwierigkeiten werden sie treffen. Während ihres Auftritts im Stück wird ein Tänzer unmittelbar vor dem Chor tanzen. Doch handelt es sich bei diesem Darsteller nicht um einen gewöhnlichen Künstler; der Tänzer ist Spastiker. Keine leichten Bedingungen für die Kleinen, aber die ganze Bühnensituation wird den Kindern mit Hilfe der Spielleitung im Detail erklärt. „Die Kinder können bei uns nicht nur musikalisch sehr viel mitnehmen, sondern auch menschliche Werte wie Toleranz erfahren“, so Lindhorst.

    Halbjährlich werden Vorsingen abgehalten, bei denen die Castingshow-sozialisierten jungen Talente ein Lied ihrer Wahl vortragen dürfen. Dann wird mit den Bewerbern gearbeitet: Wie werden Regieanweisungen umgesetzt, ist musikalisches Talent vorhanden und ganz wichtig – wollen sie selbst? „Man merkt einem Kind sofort an, wenn die Initiative von den Eltern her kommt“, sagt Lindhorst. „Wenn das Kind nicht aus seinem eigenen Willen heraus zu uns kommen möchte, hat es einfach keinen Sinn. Das muss ich manchen Eltern dann auch klarmachen.“ Im Moment werden vor allem Sechs- bis Achtjährige gesucht, denn die Zeit im Kinderchor ist begrenzt – spätestens wenn bei den Jungen der Stimmbruch einsetzt, ist die Chorkarriere vorbei.

    Niklas Wagner ist schon 13 und singt noch wie ein Engel – vier Jahre ist er bereits im Chor und wenn er groß ist, möchte er Popstar werden. Aber nicht so einer wie Justin Bieber, den kann er nämlich nicht leiden. Beinahe wäre Niklas sogar in einer TV-Talent-Show gelandet: „Meine Mutter hat mich davon abgehalten, aber ich hoffe, ich kann trotzdem eine ganz große Karriere als Sänger starten“, gibt er selbstbewusst zu Protokoll. Sein Freund Esteban Diego Cramer singt zwar genauso gerne wie Niklas, möchte aber später lieber Pilot werden; er stammt aus Peru, ist elf Jahre alt und seit zwei Jahren glückliches Chormitglied.

    Immer wieder erwarten die Kinder auch spannende Highlights – bereits zwei Mal durften Niklas und Esteban für den Regierenden Bürgermeister singen. „Beim ersten Mal hat er uns aber gar nicht zugehört“, sagt Niklas und schüttelt den Kopf. „Aber es war trotzdem ein aufregendes Erlebnis“, findet Esteban. Nicht nur musikalisch lernen die Talente im wohl professionellsten Kinderchor Berlins eine Menge, auch Freundschaften bilden sich – auf Chor-Freizeiten oder an langen Probenwochenenden kann man sich prima anfreunden. Das Chorumfeld gibt den Kindern Selbstbewusstsein, stärkt den Teamgeist und das Singen fördert Durchlässigkeit, Körperbewusstsein und Präsenz, die ihnen auch in der Schule zugutekommen – etwa bei der Präsentation von Referaten.

    Ob hier im Kinderchor Grundsteine für große musikalische Karrieren gelegt werden, wird sich zeigen. Könnte sich Niklas einen Zuschauer seiner Wahl aussuchen, wäre das jedenfalls „ein Plattenboss“, der ihn dann entdeckt und ganz groß raus bringt. Aber verbissen sieht der junge Sänger die Sache nicht: „Falls das nicht klappt, bin ich auch noch sehr Erdkundeinteressiert“, sagt er lächelnd, packt seine Noten zusammen und macht sich auf – zur nächsten Probe.

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Zu Besuch bei den Opernmäusen

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