Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

DE|EN

Erich Wolfgang Korngold „The Miracle of Heliane“

Our very special thanks go to the NAXOS label for enabling us to present this performance to you as a Video on Demand offer from 18 to 21 February 2021. You can purchase this production as a DVD in stores.

The Miracle of Heliane on Blu-ray or DVD

 

From 18 February 2021, 15.00, until 21 February 2021, 15.00, you will find Erich Wolfgang Korngold's THE MIRACLE OF HELIANE as a

Video on Demand

 

Opera in three acts
Libretto by Hans Müller-Einigen,
based on Hans Kaltneker's „Die Heilige“
First performed on 7th October 1927 at the Hamburgischen Staatsoper
Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 18th March 2018

In German with German and English surtitles
2 hours and 47 minutes

The DVD of Erich Wolfgang Korngold's rarely performed masterpiece THE MIRACLE OF HELIANE has been awarded the OPUS KLASSIK, the most prestigious prize for classical music in Germany. The award for the recording produced by the Deutsche Oper Berlin and the NAXOS label was given for the best recording in the category "20th/21st century opera recording". The recording of the production directed by Christof Loy featured Marc Albrecht as conductor, Sara Jakubiak, Brian Jadge and Josef Wagner in the main roles as well as the orchestra and chorus of the Deutsche Oper Berlin.

A forgotten treasure
 

Erich Wolfgang Korngold was one of the most celebrated composers of his period and the announcement that a new opera was on the way sent a ripple of excitement through the opera scene in 1927. Not long after the premiere a cluster of stages were competing to mount HELIANE and within a year eleven opera houses had hosted their premieres of the work, among them the Charlottenburger Opernhaus. Yet the opera vanished from programmes after houses were prohibited from mounting productions of works by the Jewish composer. So it was a question of rediscovering a forgotten treasure of opera history.

The Deutsche Oper Berlin production was not only an extraordinary success with the Berlin and international audiences who travelled to see it, but was also voted "Rediscovery of the Year 2018" in the major critics' poll of "Opernwelt".

This triangular tale of love, hatred and the wait for redemption revolves around a cold despot incapable of love, his forlorn wife Heliane and a Dionysian stranger. In a rush of pathos and using exquisite harmonies, Korngold’s score distils the timeless, fairytale-like enigma of the power of love. His music resonates in the florid hues of the late romantic period.

Conductor Marc Albrecht, Director Christof Loy, Sets Johannes Leiacker, Costumes Barbara Drosihn, Light Olaf Winter, Chorus Master Jeremy Bines, Dramaturgy Dorothea Hartmann, Thomas Jonigk; Heliane Sara Jakubiak, The ruler, her husband Josef Wagner, The stranger Brian Jagde, The messenger Okka von der Damerau, The doorman Derek Welton, The blind judge Burkhard Ulrich, The young man Gideon Poppe, The six judges Andrew Dickinson, Dean Murphy, Thomas Florio, Clemens Bieber, Philipp Jekal, Stephen Bronk, Two seraphic voices Sandra Hamaoui, Meechot Marrero, Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin

 

 

 

The plot, synopsised for you by director Christof Loy
 

Act One
In a land where laughing and loving is forbidden, a nameless stranger awaits his sentence. He had come to the land to spread his message of joy and light among the people. The king himself ordered his arrest and immediate trial. A watchman informs the stranger that on that very night someone will come to tell him the verdict. This person turns out to be the king himself, who tells the stranger that he will be executed the following morning. In godforsaken solitude, the stranger waits for morning to come with dread. Then a woman comes to him to comfort him in the final hours before his death. She reveals that she is the queen, the wife of the tyrannical ruler. The stranger is mesmerised by her angelic appearance. She too cannot resist his tender poetry. Both realise that this feeling blossoming unexpectedly between them cannot last long, since death awaits the stranger in the early morning hours. Without hesitation, Queen Heliane does what the stranger yearns for in the last hours before his execution. She allows him to touch her hair and her bare feet, and finally to look at her naked body, too. When he asks her to surrender herself to him on this night, she refuses. She says she wants to pray for him and herself and disappears into the nearby chapel. In that moment, the king returns again and makes the stranger an unusual offer: he, the ruler, loves Heliane, his wife, but she will not accept his love. He, the stranger, is someone who can make an entire people love him. Therefore, it should be very easy for him to soften cold Heliane, so that he, the ruler and her husband, can then step in and finally conquer Heliane’s body, which up until now she has refused to allow him to do. He has never even seen her naked. Heliane hears her husband’s words from the next room and, horrified, orders him to be silent. Only then does she remember her nakedness. The king immediately accuses her of being unfaithful to him with the stranger and has her arrested. He will put his love on trial that very night.

Sara Jakubiak sings the Heliane's aria „Ich ging zu ihm“ ... Here in our video
 

Act Two
With the help of a female messenger, with whom he once spent a night of lust, only a few hours after his wife’s arrest, the king convenes a court that is prepared to pronounce the country’s usual sentence for adultery: death. The chief judge and associate judges are shocked when they realise that it is the queen herself who is supposed to have committed adultery. Heliane tries to explain to the court that it was not lust that drove her to show herself to the stranger naked. She felt empathy for his fear of death, for his pain and that is why she did what she did. And therefore she claims, she is innocent and pure. Neither the king nor the judges can understand what she says. She also leaves it completely unclear whether she actually had sexual relations with the stranger. The stranger himself, whom the king has let live for now, is then led in to testify. The stranger manages to convince the executioner to allow him to be alone with Heliane for a moment before he is questioned further. The stranger offers Heliane his life. She should kill him in order to appease her husband’s hatred and save her own life. Heliane cannot accept this deal. The stranger then kisses her and kills himself in front of her. The king and the judges rush back into the court after Heliane cries for help. In despair, the king throws himself on the dying stranger. He realises that he will never know the truth about what happened that night between him and his wife. The stranger has barely just fallen down dead, when the messenger informs them that the entire people are rebelling at the palace gates. The people have heard that the man who proclaimed joy and light has been sentenced to death. They want to see him alive. The king opens the gates and lets the people in. He too would like to see the stranger alive again, so that he might know the truth after all. He shows the people the dead stranger and tells them that he has killed himself out of love for his wife. Yet, he claims, his wife is pure and therefore is in the position to subject herself to a trial from God. The people and the king virtually force her to undertake the so-called ‘bier trial’. After an internal struggle, she convinces herself to do it: yes, in the early morning hours, she will bring the dead man back to life in front of all the people.

Act Three
The people are waiting impatiently at night for the bier trial to be carried out. Hopes that many things will change in the land if Heliane manages to bring the light-bringer back to life alternate with doubts whether Heliane might not just be an ordinary woman, who does not possess these powers and did give herself to the stranger for a night after all. Heliane too endures a night full of fear and secretly hopes that she will manage to carry out the miracle. When she is finally standing at the bier, she is not able to utter the words: “Arise and transform”, since to her the very words seem blasphemous. She revokes everything she has said before and declares that it was love that brought her to the stranger. The love that every woman feels and should feel. At first the king tries to save Heliane from the people, who immediately turn into an angry mob who want to execute her, and he even offers to execute every one of them, if only she would confess to him. However, she rejects this blood sacrifice and accuses her husband of mass murder in front of everyone. The people, by now blindly supporting the king, want to attack her. At that very moment, the miracle occurs. The stranger arises from among the dead and pronounces his judgement. Now the people see Heliane as a saint and accept him as supreme judge. He prepares Heliane for the fact that he cannot protect her from death. This is the final trial she must face in her life. Shortly afterwards, the king, overcome by jealousy, stabs his wife with a dagger. The stranger banishes the king, pardons the messenger and releases the people with the prospect of a kingdom filled with happiness and freedom. He and Heliane leave the mortal world behind, a world caught in an endless cycle of sin, judgement and atonement.

 

Listen to an introduction to Korngold's work with dramaturge Dorothea Hartmann


The Miracle of Heliane, commented by Dorothea Hartmann ... Here in the video
 

 

In 2018, the successful director Christof Loy staged this rarely performed work, fulfilling a long-held wish.
 
Christof Loy © Ruth Tromboukis
 

„The conviction that miracles might be possible is something that we theatre makers have to bring to work with us. After all, it frees up our imagination. Which is why there are many areas of overlap between theatre and religion. [...] No one questions the suspension of disbelief in films. In the theatre we should be able to go to work with a similar freedom of creative spirit. After all, we’re telling stories where the stuff that has to be imagined outweighs the stuff that we’re presented with in reality. And the miracles that we’re visualising should be allowed to be acted out on stage.“ ... Continue reading "Ode to love"

 

Marc Albrecht describes himself as a Korngoldian. He was all the happier when Christof Loy and the Deutsche Oper Berlin made it possible to stage this rarely performed work in 2018.
 
Marc Albrecht  © Ruth Tromboukis
 
 

„The two of us are prospecting for gold in similar ways when it comes to unknown or forgotten works. And I’m an old Korngoldian. When Christof Loy suggested HELIANE, it clicked immediately. If you ask me, this mystery play is actually about a utopia; it requires a holistic kind of approach to theatrical drama and should be an all-encompassing auditory experience not limited to the stage. Korngold pulls out all the stops on the tonal scale and uses polytonal chords from start to finish. This sets his score apart from his others.“ ... Continue reading "Ode to love"

Newsletter

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

DE|EN

Erich Wolfgang Korngold „Das Wunder der Heliane“

Unser ganz besondere Dank gilt dem Label NAXOS, das es uns ermöglicht, Ihnen diese Vorstellung als Video on Demand-Angebot von 18. bis 21. Februar 2021 zu präsentieren. Sie können diese Produktion als DVD im Handel erwerben.

Das Wunder der Heliane auf Blu-ray und DVD

Von 18. Februar 2021, 15.00 Uhr, bis zum 21. Februar 2021, 15.00 Uhr finden Sie hier Erich Wolfgang Korngold DAS WUNDER DER HELIANE als

Video on Demand

 

Oper in drei Akten von Erich Wolfgang Korngold
Libretto von Hans Müller-Einigen nach „Die Heilige“ von Hans Kaltneker
Uraufführung am 7. Oktober 1927 an der Hamburgischen Staatsoper
Premiere am 18. März 2018 an der Deutschen Oper Berlin

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
2 Stunden und 47 Minuten

Die DVD von Erich Wolfgang Korngolds selten gespieltem Meisterwerk DAS WUNDER DER HELIANE ist mit dem OPUS KLASSIK, dem bekanntesten Preis für klassische Musik in Deutschland und Nachfolger des Echo Klassik, ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung der von der Deutschen Oper Berlin und dem Label NAXOS produzierten Einspielung erfolgte als beste Aufnahme in der Kategorie „Operneinspielung 20./21. Jahrhundert“. In der Aufzeichnung der Produktion in der Regie von Christof Loy wirkten Marc Albrecht als Dirigent, Sara Jakubiak, Brian Jadge und Josef Wagner in den Hauptpartien sowie das Orchester und der Chor der Deutschen Oper Berlin mit.

Erich Wolfgang Korngold war einer der berühmtesten Komponisten seiner Zeit und die Ankündigung einer neuen Oper elektrisierte die Häuser im Jahr 1927. Schon kurz nach der Uraufführung rissen sich die Bühnen um die Partitur der HELIANE. Innerhalb eines Jahres fanden Premieren an elf Häusern statt, darunter auch am Charlottenburger Opernhaus. Doch das von den Nationalsozialisten über den jüdischen Komponisten verhängte Aufführungsverbot ließ das Werk in der Versenkung verschwinden. Es galt also, einen vergessenen Schatz der Operngeschichte wieder zu heben.

Die Produktion der Deutschen Oper Berlin war nicht nur beim Berliner und dem dafür angereisten internationalen Publikum ein außerordentlicher Erfolg, sondern wurde auch in der großen Kritikerumfrage der „Opernwelt“ zur „Wiederentdeckung des Jahres 2018“ gewählt.

Im Zentrum der packenden Dreiecksgeschichte über Liebe, Hass und das Warten auf Erlösung stehen ein eiskalter Herrscher ohne Liebesfähigkeit, seine unglückliche Frau Heliane und ein dionysischer „Fremder“. Korngolds Partitur beschwört das märchenhaft-zeitlose Mysterium über die Kraft der Liebe mit rauschhaftem Pathos und hochexpressiven Harmonien. Die Musik leuchtet und blüht in den üppigsten Farben der Spätromantik.

Musikalische Leitung Marc Albrecht, Inszenierung Christof Loy, Bühne Johannes Leiacker, Kostüme Barbara Drosihn, Licht Olaf Winter, Chöre Jeremy Bines, Dramaturgie Dorothea Hartmann, Thomas Jonigk; Heliane Sara Jakubiak, Der Herrscher, ihr Gemahl Josef Wagner, Der Fremde Brian Jagde, Die Botin Okka von der Damerau, Der Pförtner Derek Welton, Der blinde Schwertrichter Burkhard Ulrich, Der junge Mann Gideon Poppe, Sechs Richter Andrew Dickinson, Dean Murphy, Thomas Florio, Clemens Bieber, Philipp Jekal, Stephen Bronk, Zwei Seraphische Stimmen Sandra Hamaoui, Meechot Marrero, Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin

 

 

 

Die Handlung, für Sie zusammengefasst von Regisseur Christof Loy
 

1. Akt
In einem Land, in dem zu lachen und zu lieben verboten ist, wartet ein namenloser Fremder auf sein Urteil. Er war in das Land gekommen, um seine Botschaft von Freude und Licht unter das Volk zu bringen. Auf Befehl des Herrschers selbst wurde er verhaftet und ihm daraufhin ein Prozess gemacht. Ein Pförtner kündigt dem Fremden an, dass noch an diesem Abend jemand kommen würde, um ihm zu melden, wie das Urteil lautet. Es ist der Herrscher des Landes selbst, der dem Unbekannten mitteilt, dass schon am folgenden Morgen das Todesurteil an ihm vollstreckt werden soll. In gottverlassener Einsamkeit bangt der Fremde dem nächsten Morgen entgegen. Da naht sich ihm eine Frau, um ihn in den letzten Stunden vor seinem Tod zu trösten. Sie gibt sich als die Königin, die Frau des Gewaltherrschers, zu erkennen. Der Fremde ist fasziniert von ihrer Lichtgestalt. Auch sie kann sich seiner Zartheit und seiner Poesie nicht entziehen. Beiden wird bewusst, dass dieses so unerwartet Aufblühende zwischen ihnen nur von kurzer Dauer sein kann, da in den frühen Morgenstunden der Tod auf den Fremden wartet. Ohne zu zögern tut die Königin Heliane, was sich der Fremde von ihr in den letzten Stunden vor seiner Hinrichtung ersehnt. Sie erlaubt ihm, ihr Haar und ihre nackten Füße zu berühren, und schließlich auch, ihren nackten Leib zu betrachten. Als er sie darum bittet, sich ihm in dieser Nacht hinzugeben, verweigert sie sich. Sie wolle nun für ihn und sich selbst beten und verschwindet in der nahen Kapelle. In diesem Moment kommt noch einmal der Herrscher zurück und unterbreitet dem Fremden ein seltsames Angebot: Er, der Herrscher, liebe Heliane, seine Frau, sie aber entziehe sich seiner Liebe. Er, der Fremde, wäre doch jemand, der ein ganzes Volk zur Liebe verführen könnte. Deswegen wäre es doch ein Leichtes für ihn, auch die so kühle Heliane geschmeidig zu machen, so dass schließlich er, der Herrscher und Ehemann, dazustoßen könnte und endlich Helianes Körper besitzen würde, was sie ihm bislang verwehrt habe. Noch nicht einmal nackt habe er sie gesehen. Heliane hat entsetzt die Worte ihres Mannes im Nebenraum mit anhören müssen und gebietet ihm, zu schweigen. Erst dann wird sie ihrer Nacktheit gewahr. Der Herrscher unterstellt ihr sofort Betrug mit dem Fremden und lässt sie verhaften. Er werde noch in dieser Nacht die Liebe vor Gericht stellen.

Sara Jakubiak singt die Arie der Heliane „Ich ging zu ihm“ ... Hier im Video
 

Zweiter Akt
Mit Hilfe der Botin, mit der er einst eine Nacht der Lust verbracht hatte, bestellt der Herrscher schon wenige Stunden nach der Verhaftung seiner Frau ein Gericht ein, das bereit ist, die Strafe auszusprechen, die in diesem Land auf Ehebruch angesetzt ist: Tod. Der oberste Richter und auch die beisitzenden Richter müssen erschrocken feststellen, dass die Königin selbst es ist, die den Ehebruch begangen haben soll. Heliane versucht, dem Gericht zu erklären, dass nicht die Lust sie dazu getrieben habe, sich dem Fremden nackt zu zeigen. Sie habe sich in seine Todesangst, in seine Schmerzen hineingefühlt und deswegen so gehandelt, wie sie gehandelt habe. Und somit sei sie unschuldig und rein. Weder der Herrscher noch die Richter können ihre Worte verstehen. Auch hat sie vollkommen offengelassen, ob es zum Liebesakt gekommen ist. Der Fremde selbst, den der Herrscher noch hat leben lassen, damit er als Zeuge vernommen werden kann, wird hereingeführt. Dem Fremden gelingt es, den Scharfrichter davon zu überzeugen, dass er noch einmal mit Heliane allein sein muss, bevor man ihn weiter befragt. Der Fremde bietet Heliane sein Leben an. Sie solle ihn töten, damit würde sie den Hass ihres Gatten erlöschen und ihr eigenes Leben retten. Heliane kann sich auf diesen Handel nicht einlassen. Der Fremde küsst sie daraufhin und entleibt sich vor ihren Augen. Auf Helianes Hilfeschreie hin kommen der Herrscher und der Richter in den Saal zurück. Verzweifelt stürzt sich der Herrscher auf den sterbenden Fremden. Er ahnt, dass er nie erfahren wird, was in der Nacht zwischen ihm und seiner Frau stattgefunden hat. Kaum, dass der Fremde tot zusammengesunken ist, meldet die Botin, dass das gesamte Volk vor den Toren rebelliere. Das Volk hat gehört, dass man den Verkünder von Freude und Licht zum Tod verurteilt hat. Nun wollen sie ihn lebend sehen. Der Herrscher öffnet dem Volk die Tore. Auch er selbst möchte den Fremden wieder lebend sehen, erfährt er doch dann die Wahrheit. Er zeigt dem Volk den toten Fremden und teilt ihm mit, dass dieser sich aus Liebe zu seiner Frau umgebracht habe. Doch seine Frau sei rein und deswegen in der Lage, eine Gottesprobe auf sich zu nehmen. Das Volk und der Herrscher erzwingen von ihr geradezu, die sogenannte Bahrprobe zu akzeptieren. Nach inneren Kämpfen ringt sie sich dazu durch: Ja, sie werde in den frühen Morgenstunden vor allem Volk den Toten wieder zum Leben erwecken. 

Dritter Akt
Das Volk wartet ungeduldig nachts auf den Vollzug der Bahrprobe. Hoffnungen, dass sich vieles im Lande ändern werde, wenn es Heliane gelingt, den Lichtbringer wieder zum Leben zu erwecken, wechseln mit Zweifeln, ob Heliane nicht doch nur eine gewöhnliche Frau sei, der diese Kräfte nicht gegeben sind und die sich doch nur dem Fremden für eine Nacht hingegeben hat. Auch Heliane selbst durchlebt eine Nacht voller Ängste und hofft doch insgeheim, dass ihr das Wunder gelingen möge. Als sie schließlich an der Bahre steht, kommen ihr die Worte: „Steh’ auf und wandle“ nicht von den Lippen, da sie diese selbst als Gotteslästerung empfindet. Sie widerruft alles, was sie bisher gesagt hat und erklärt, dass es Liebe war, die sie zu dem Fremden gebracht hat. Liebe, wie jede Frau sie fühlt und fühlen sollte. Der Herrscher versucht zunächst, Heliane vor dem Volk, das sofort Lynchjustiz an ihr üben will, zu retten und bietet ihr sogar an, alle hinrichten zu lassen, wenn sie sich nur zu ihm bekennen könnte. Sie jedoch lehnt dieses Blutopfer ab und bezichtigt ihren Mann öffentlich des Massenmordes. Das Volk, das mittlerweile vollkommen blind hinter dem Herrscher steht, will sich nun auf sie stürzen. In diesem Moment geschieht das Wunder. Der Fremde steht von den Toten wieder auf und hält Gericht. Das Volk sieht in Heliane nun eine Heilige und akzeptiert den Fremden als obersten Richter. Er bereitet Heliane darauf vor, dass er sie nicht vor dem Tod schützen könne. Dies sei die letzte Prüfung, die sie noch auf ihrem Lebensweg erwarte. Kurzerhand streckt der Herrscher in seiner ohnmächtigen Eifersucht seine Frau mit einem Dolch nieder. Der Fremde schickt den Herrscher in die Verbannung, begnadigt die Botin und entlässt das Volk mit der Aussicht auf ein Reich der Freude und der Freiheit. Er verlässt mit Heliane die irdische Welt, in der es um den Kreislauf von Schuld, Urteil und Sühne geht.

 

Hören Sie eine Einführung zum Werk mit der Dramaturgin Dorothea Hartmann
 
Das Wunder der Heliane, kommentiert von Dorothea Hartmann >>> Hier im Video
 

 

2018 inszenierte der Erfolgsregisseur Christof Loy dieses selten gespielte Werk und erfüllte sich damit einen lange gehegten Wunsch.
 
Christof Loy © Ruth Tromboukis
 

„Der Glaube, dass Wunder möglich sein können, den müssen wir Theatermenschen schon haben. Denn es bedeutet ja eine größere Freiheit in der Fantasie. Deshalb haben Theater und Religion viel miteinander zu tun. [...] Niemand fragt im Film, warum man so etwas glauben muss. Im Theater können wir doch mit einer ähnlichen Freiheit im Geiste rangehen: Wir erzählen doch Geschichten, wo mehr denkbar sein müsste als das, was uns real begegnet. Und die Wunder, die in unserem Kopf entstehen, darf man ja wohl auch auf die Bühne bringen. “ >>> Lesen Sie weiter in „Ein Hymnus an die Liebe“

 

Marc Albrecht bezeichnet sich selbst als einen Korngoldianer. Umso glücklicher war er, als Christof Loy und die Deutsche Oper Berlin 2018 dieses selten gespielte Werk szenisch ermöglichten
 
Marc Albrecht  © Ruth Tromboukis
 
 

„Wir sind beide auf einer ähnlichen Schatzsucherfährte, wenn es um unbekannte oder vergessene Werke geht. Und ich bin ein alter Korngoldianer. Als Christof Loy HELIANE vorgeschlagen hat, hat es gleich geklickt. Ich glaube, dass dieses Mysterienspiel eigentlich eine große Utopie ist: Es setzt eine Form von ganzheitlichem Theaterdenken voraus und soll mit seinem Klangrausch nicht nur die Bühnenbretter, sondern auch alles darüber hinaus umfassen. Musikalisch reizt Korngold alles aus, was die Palette auf tonaler Basis bietet, und arbeitet durchgängig mit polytonalen Akkorden. Das unterscheidet diese Partitur von seinen anderen.“ >>> Lesen Sie weiter in „Ein Hymnus an die Liebe“

Newsletter

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld