Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

Interview with tenor Charles Castronovo about La Rondine

Honest and direct – the secret of good Puccini vocals

La Rondine was staged at the Deutsche Oper Berlin by star tenor Rolando Villazón. American tenor Charles Castronovo already played Ruggero for the premiere in March 2015, and he will take on this role once more.

The Swallow
Conductor: John Fiore
Director: Rolando Villazón
Mith Ermonela Jaho, Alexandra Hutton, Charles Castronovo, Matthew Newlin, Stephen Bronk et al.
From 12 February 2019

As of 12 February, Giacomo Puccini's opera LA RONDINE will return to the Deutsche Oper Berlin's repertoire. The piece tells the story of the courtesan Magda, known by all as "the swallow" – "la rondine" in Italian. She falls in love with the young and naive Ruggero, for whom she gives up her former life in sophisticated Paris to move out to the country. Yet she ultimately decides against both Ruggero and a return to her former love, and opts for a life of freedom: "The swallow continues its flight". LA RONDINE is one of Puccini's more uncommonly performed operas. The work, the creation of which was induced by a commission from the Carltheater in Vienna in 1913, was originally planned as an operetta. But while working on the piece that would premiere in Monte Carlo in 1917, Puccini elected for the through-composed form of an opera, although it is much lighter, more lyrical and less dramatic than TOSCA or TURANDOT, for example.

Charles Castronovo as Ruggero
Charles Castronovo in „La Rondine“ © Bettina Stöß
 

How was it to work with director Rolando Villazón, himself a tenor?
I've been friends with Rolando since 1997. We were in a Young Artists programme in San Francisco at the time, and were both just starting out. We worked on two operas then: The Magic Flute and La Traviata. I sang Tamino, he sang Alfredo. And I remember everyone thinking that we would become bitter rivals. As the two "first tenors" of that summer. But we shared the rehearsal room, tried things out and helped each other. When we met for La Rondine I was surprised at the great ideas he had as a director. Until then I had only known him as a singer.

What makes his staging unique?
Rolando moved the piece from the 1850s to the "Roaring Twenties", so that he can tell the story with a lot of glamour – especially in the second act, in the nightclub. Otherwise he brings a very honest and direct story to the stage, and adds some moments that give the staging its entirely unique character. For example, the three masked men who accompany Magda like shadows or memories, and whose function is only explained at the end of the piece. And there's a whole range of very subtle actions that give the staging its special charm.

What was the significance of the role of Ruggero for you when you first sang it four years ago here in Berlin?
I hadn't sung that many Puccini roles until then – the only other than Ruggero in La Rondine was Rudolfo in La Bohème. The other big tenor roles are somewhat too difficult for my voice. So I was excited to even be able to sing a Puccini role. There is this abundance of wonderful melodies that were very easy for me to learn. But Ruggero is also very interesting from a technical standpoint: the role is not particularly high for a tenor, aside from a few high notes. Then there's the rich and extremely vibrant orchestral setting, which also gets a deep and rich timbre from the singer. The work in this aspect was my main focus when I studied the role.

What is the significance of Ruggero for your vocal development?
Over the years my voice has become somewhat darker and likewise heavier. That happened, in my opinion, because I was patient and only expanded my repertoire very gradually. When I study a role that requires a heavier or sharper voice, I do that with great care and always wait to see how my voice continues to develop. Ruggero came at the right time within that developmental period.

What makes La Rondine special?
Nobody dies in the opera. That is rare with Puccini. Regarding Ruggero: he is honest. He is young. He is happy. He is in Paris for the first time. And he puts one hundred per cent into everything he does. Magda falls in love with him, but because of her past and her former life she is not able to completely commit to him. This baffles him to a certain extent. The challenge of shaping this role lies in singing the wonderful melodies with this overflowing "Puccini feeling" while simultaneously remaining honest and direct.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Charles Castronovo über „La Rondine“

Ehrlich und direkt – das Geheimnis guten Puccini-Gesangs.

Inszeniert wurde „La Rondine“ an der Deutschen Oper Berlin von Rolando Villazón. Als Ruggero war bereits bei der Premiere im März 2015 Charles Castronovo zu erleben, der diese Partie auch jetzt wieder übernehmen wird.

La Rondine
Dirigent: John Fiore
Regie: Rolando Villazón
Mit u. a. Ermonela Jaho, Alexandra Hutton, Charles Castronovo, Matthew Newlin, Stephen Bronk
Ab 12. Februar 2019

Ab dem 12. Februar steht Giacomo Puccinis Oper „La Rondine“ wieder auf dem Spielplan der Deutschen Oper Berlin. Das Stück erzählt von der Lebedame Magda, die von allen „die Schwalbe“ – auf Italienisch „la rondine“ – genannt wird. Sie verliebt sich in den jungen und naiven Ruggero und gibt für ihn ihr bisheriges Leben im mondänen Paris auf, um mit ihm gemeinsam aufs Land zu ziehen. Doch letztlich entscheidet sie sich ebenso gegen Ruggero wie gegen eine Rückkehr zu ihren früheren Geliebten – und stattdessen für ein Leben in Freiheit: „Die Schwalbe setzt ihren Flug fort“. „La Rondine“ ist eine der eher selten gespielten Opern Puccinis. Ursprünglich war das Werk, dessen Entstehung 1913 durch einen Auftrag des Wiener Carltheaters angeregt worden war, als Operette geplant. Doch während der Arbeit an dem letztlich 1917 in Monte Carlo uraufgeführten Stück entschied sich Puccini für die durchkomponierte Form einer Oper, die indes deutlich leichter, lyrischer und weniger dramatisch ist als etwa „Tosca“ oder „Turandot“.

Charles Castronovo als Ruggero
Charles Castronovo in „La Rondine“ © Bettina Stöß
 

Wie war die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Rolando Villazón, der ja seinerseits ebenfalls Tenor ist?
Ich bin mit Rolando seit 1997 befreundet. Wir waren damals zusammen in einem Young Artists-Programm in San Francisco und standen beide noch am Anfang unserer Laufbahn. Wir haben damals zwei Opern erarbeitet: „Die Zauberflöte“ und „La Traviata“. Ich sang Tamino, und er sang Alfredo. Und ich erinnere mich, dass alle dachten, wir würden erbitterte Rivalen werden. Als die beiden „ersten Tenöre“ dieses Sommers. Aber wir haben uns den Übungsraum geteilt, zusammen Dinge ausprobiert und uns geholfen. Als wir uns dann bei „La Rondine“ trafen, war ich überrascht, wie viele großartige Ideen er als Regisseur hatte. Ich kannte ihn ja bislang nur als Sänger.

Was ist das Spezifische seiner Inszenierung?
Rolando hat das Stück von den 1850er Jahren in die „Roaring Twenties“ verlegt, wodurch er es – gerade im zweiten Akt, der im Nachtclub spielt – mit viel Glamour erzählen kann. Ansonsten bringt er die Geschichte sehr ehrlich und direkt auf die Bühne und fügt einzelne Momente hinzu, die der Inszenierung ihren ganz eigenen Charakter verleihen. Etwa die drei maskierten Männer, die Magda wie Schatten oder Erinnerungen begleiten und deren Funktion erst ganz am Ende des Stückes erklärt wird. Und so gibt es eine ganze Reihe sehr subtil eingesetzter Handlungsmomente, die der Inszenierung ihren individuellen Charme geben.

Welche Bedeutung hatte die Partie des Ruggero für Sie, als Sie sie vor vier Jahren erstmals hier in Berlin gesungen haben?
Ich habe bislang nicht sonderlich viele Puccini-Partien gesungen – neben Ruggero in „La Rondine“ lediglich noch Rudolfo in „La Bohème“. Die anderen großen Tenorpartien sind für meine Stimme etwas zu schwer. Daher hat es mich überhaupt erst einmal gefreut, eine Puccini-Partie singen zu können. Man hat diese Überfülle an wundervollen Melodien, die für mich sehr leicht zu lernen waren. Aber darüber hinaus ist der Ruggero von einem technischen Gesichtspunkt aus sehr interessant: Die Partie liegt, von einigen Spitzentönen mal abgesehen, für einen Tenor nicht sonderlich hoch. Dann kommt aber der reiche und extrem farbige Orchestersatz hinzu, der auch vom Sänger einen großen Reichtum an Klangfarben verlangt. Der Arbeit hieran galt mein Hauptaugenmerk, als ich die Rolle einstudiert habe.

Welche Bedeutung hat der Ruggero für Ihre stimmliche Entwicklung?
In den letzten Jahren ist meine Stimme etwas dunkler und zugleich schwerer geworden. Das ist, denke ich, geschehen, weil ich Geduld hatte und mein Repertoire nur sehr allmählich erweitert habe. Wenn ich eine Partie studiere, die eine etwas schwerere oder schärfere Stimme erfordert, mache ich das sehr vorsichtig und warte immer ab, wie sich dann die Stimme weiter entwickelt. Innerhalb dieser Entwicklung kam der Ruggero zur rechten Zeit.

Was ist das Besondere an „La Rondine“?
Niemand stirbt in der Oper. Und das ist selten bei Puccini. Zu Ruggero: Er ist ehrlich. Er ist jung. Er ist glücklich. Er ist das erste Mal in Paris. Und bei allem, was er tut: Er macht es zu hundert Prozent. Magda verliebt sich in ihn, aber aufgrund ihrer Vergangenheit und ihres bisherigen Lebens gelingt es ihr nicht, sich vollständig zu ihm zu bekennen. Das lässt ihn bis zu einem gewissen Punkt ratlos zurück. Die Herausforderung bei der Gestaltung dieser Partie besteht darin, die wundervollen Melodien mit diesem überquellenden „Puccini-Feeling“ zu singen und gleichzeitig ehrlich und direkt zu bleiben.