Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

In conversation with Laurent Pelly

French star director Laurent Pelly is interested in the multi-layered, ambiguous nature of Hoffmann’s characters, in their motives and the mysteries of fantasy. Interview: Katharina Duda.

Les Contes d'Hoffmann
Conductor: Enrique Mazzola
Director: Laurent Pelly
With Daniel Johansson, Cristina Pasaroiu, Alex Esposito, Irene Roberts et al.
Premiere on 1st December 2018

The chief protagonist in Offenbach’s LES CONTES D’HOFFMANN is the poet E.T.A. Hoffmann. In your eyes, is this a drama about an artist?
Whether about an artist, I’m not sure, but art is a key component of the opera. What interested me and my team above all was the issue of Hoffmann’s creative process – and creativity in general. It’s relevant to the three tales recounted by Hoffmann at Lutter & Wegner. He claims to be telling it all as it really was, but when you take a closer look you see there’s a grey area between reality and fiction, just as there is in the stories written by the real-life author E.T.A. Hoffmann. For instance, there’s Hoffmann’s adversary, Lindorf: in the prologue the first impression we get of him is as a slightly oafish burgher, a jealous man who’s convinced that a person’s love can be bought. In the course of the tales he emerges as increasingly evil, a wielder of magical powers of hypnosis, and we never really know what’s true and what’s the product of Hoffmann’s imagination.

In the three tales Lindorf appears in three guises: Coppélius, Dr. Miracle and Dapertutto. Stella, too, Hoffmann’s lover, has a number of roles, …
… the three women in his tales. Olympia is Hoffmann’s first love. He views her through naïve eyes and fails to notice that she’s a singing automaton. The Antonia chapter is more serious, more mature, and in the section revolving around Giulietta Hoffmann ends up at his wits’ end! So the order in which the episodes are arranged is kind of relevant. There was an extended period in which the Giulietta act was brought forward in the chronology, and yet - what with the loss of Hoffmann’s reflection and Giulietta’s murder - it rightly belongs at the end of two parallel evolutionary strands: the personal journey of the poet Hoffmann, who becomes increasingly bound up in his lovelorn unhappiness, and the story of Stella, the singer. Just as he has demonised Lindorf, so he comes to vilify his lover in the course of the tales, portraying her as a young girl, later as an artist and finally as a courtesan.

You mentioned the sequence of acts. Every producer of LES CONTES D’HOFFMANN has to take a decision on how to stage the work in the light of its gestation and performance history. Offenbach did not live to complete his opera. In the run-up to the world premiere a number of major changes were made and the problem has since been compounded by the many adaptations that have left their mark on the original, sometimes adding outside material. How have you approached the problem?
It’s certainly the case that productions of this opera can look very different depending on what line you take. My team and I wanted to mount a version that approximated the original as closely as possible, that’s to say the form that Offenbach presumably had in mind. Which is why we opted for a genuine opéra comique version, one with spoken dialogues, which liven everything up. The story revolves around the Hoffmann character. In a nod to Offenbach, as it were, we wanted to say something about the demons he was wrestling with, what pushed him to write, to produce art, how and why he was recounting these tales…

Is Hoffmann in charge of everything that happens in his tales? Or is the creative process you’ve been talking about more complicated than that?
The most important character in the piece, the one that sets up the whole scenario, is in my mind the muse, who shadows Hoffmann in the guise of his friend Nicklausse. It’s always her who instigates the tragic situations and incidents that bring Hoffmann down, with all three women dying at the end of “their” respective tales and Hoffmann relating the stories of his dashed hopes out of despair. In fact, it’s by no means clear that the muse has her poet’s wellbeing at heart. Great art goes hand in hand with suffering.

And drinking! In the opera the muse emerges from a barrel …
Hoffmann’s alcoholism is part and parcel of his creativity. The booze stimulates his creative process but is also his undoing. He ends up unable to tell dreams from reality. In a way the muse embodies his inspiration. He has conjured her up, but he can’t control when and where she appears or how she influences him.

Does the same go for your work? Your production of CONTES has already been a runaway hit in Lyons. Does a new production hold any surprises?
Every time I tackle CONTES I discover new things about it. That’s not least down to the performers. Every new cast teaches me something new, uncovers new layers of meaning. That’s basically what interests me about my work: opening different doors and getting new perspectives on the material. Grappling with an opera like LES CONTES D’HOFFMANN is a never-ending process for me. Great artworks are never-ending.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Laurent Pelly im Gespräch

Es ist das Vielschichtige, Mehrdeutige der hoffmannschen Gestalten und ihrer Motivationen, das Mysterium der Fantasie, für das sich der französischen Starregisseur Laurent Pelly interessiert. Die Fragen stellte Katharina Duda.

Die Hauptperson in Offenbachs LES CONTES D’HOFFMANN ist der Dichter E.T.A: Hoffmann. Ist die Oper für Sie ein Künstlerdrama?
Die Kunst ist zumindest ein ganz wichtiger Aspekt der Oper. Was mein Team und mich besonders interessiert hat, war die Frage nach Hoffmanns kreativem Prozess – und nach der Kreativität überhaupt. Das betrifft auch die drei Geschichten, die Hoffmann bei Lutter & Wegner zum Besten gibt. Er behauptet, er habe das alles selbst erlebt. Aber wenn man genauer hinsieht, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion genau wie in den Erzählungen des realen Autors E.T.A. Hoffmann. Da ist z.B. der Gegenspieler Lindorf. In der Rahmenhandlung tritt er zunächst als banaler Bourgeois auf: ein bisschen dumm, eifersüchtig, jemand, der glaubt, Liebe mit Geld kaufen zu können. Im Laufe der Erzählungen wird er dann immer mehr zum Teufel mit magischen, hypnotischen Kräften, wobei man eigentlich nie weiß, was real ist und was Hoffmann bloß erfindet.

Lindorf erscheint in den Erzählungen in drei verschiedenen Gestalten: Coppélius, Dr. Miracle und Dapertutto. Auch Hoffmanns Geliebte Stella hat mehrere Rollen, …
… die drei Frauen seiner Geschichten. Olympia ist Hoffmanns erste Liebe. Er sieht sie entsprechend naiv und merkt nicht, dass er einen singenden Automaten vor sich hat. Die Geschichte um Antonia ist schon sehr viel ernster, reifer, und in der Episode mit Giulietta ist Hoffmann am Ende völlig verzweifelt! Insofern ist es auch nicht unwesentlich, in welcher Reihenfolge die Geschichten erzählt werden. Lange Zeit hat man den Giulietta-Akt vorgezogen. Er gehört aber mit dem Verlust des Spiegelbildes und dem Mord an Giulietta ans Ende von gleich zwei parallelen Entwicklungsgeschichten: die des Dichters Hoffmann, der sich in seiner unglücklichen Liebe verliert, und die der Sängerin Stella. Genau wie Lindorf verteufelt Hoffmann seine Geliebte in seiner Erzählung schrittweise: vom jungen Mädchen wird sie zur Künstlerin und schließlich zur Kurtisane.

Sie erwähnten gerade die Reihenfolge der Akte. Jede Produktion von LES CONTES D’HOFFMANN muss mit der Frage umgehen, wie sie sich zur Entstehungs- und Aufführungsgeschichte des Werkes verhält. Die Oper wurde von Offenbach nicht vollendet, bereits vor der Uraufführung fanden wesentliche Eingriffe in die Werkgestalt statt und das Problem hat sich angesichts der zahlreichen Bearbeitungen, die der Oper seitdem ihren Stempel und z.T. fremdes Material aufgedrückt haben, noch verstärkt. Wie sind Sie mit diesem Problem umgegangen?
In der Tat kann diese Oper, je nachdem, wie man die Weichen stellt, sehr verschieden aussehen. Mein Team und ich wollten eine Fassung rekonstruieren, die dem Original, d. h. dem, was Offenbach vermutlich vorschwebte, so nah wie möglich kommt. Daher haben wir uns für eine echte Opéra-comique-Version, also eine Fassung mit Sprechdialogen, entschieden, die alles lebendiger machen. Inhaltlich geht es zentral um die Figur Hoffmanns. Ganz im Sinne Offenbachs wollten wir etwas darüber erzählen, mit welchen Dämonen er sich herumschlägt, was ihn zum Schreiben, zur Kunst befähigt, wie und warum er erzählt…

Bestimmt Hoffmann alles, was in seinen Geschichten passiert? Oder ist der kreative Prozess, von dem Sie sprachen, komplizierter?
Die wichtigste Figur im Stück, diejenige die alles inszeniert, ist für mich eher die Muse, die Hoffmann in Gestalt des Freundes Nicklausse begleitet. Sie ist es, die jedes Mal die tragischen Situationen und Vorfälle provoziert, die Hoffmann ins Unglück stürzen. Alle drei Frauen sterben ja am Ende „ihrer“ Geschichte, Hoffmann erzählt aus Verzweiflung über seine gescheiterten Hoffnungen. Überhaupt scheint es die Muse nicht unbedingt gut mit ihrem Dichter zu meinen. Für große Kunst muss man leiden.

Und trinken! Die Muse entsteigt in der Oper einem Fass …
Hoffmanns Alkoholismus gehört zu seiner Kreativität. Der Alkohol befördert seinen Schaffensprozess, ruiniert ihn aber auch. Am Ende kann er Traum und Wirklichkeit nicht mehr auseinanderhalten. Die Muse ist gewissermaßen eine Verkörperung seiner Inspiration. Er hat sie erfunden, aber wann und wo sie auftaucht oder was sie ihm einflüstert, darüber hat er keine Kontrolle.

Gilt das auch für Ihre Arbeit? Ihre Produktion der CONTES war ja bereits in Lyon ein riesiger Erfolg. Gibt es bei einer Neueinstudierung noch Überraschungen?
Jedes Mal, wenn ich mich den CONTES nähere, entdecke ich neue Facetten. Das hat nicht zuletzt mit den Darstellern zu tun. Mit jeder neuen Besetzung lernt man etwas dazu, findet immer neue Bedeutungsebenen. Das ist es, was mich in meiner Arbeit grundsätzlich interessiert: verschiedene Türen zu öffnen, die immer wieder neue Perspektiven freigeben. Die Beschäftigung mit einer Oper wie LES CONTES D‘HOFFMANN ist für mich ein unendlicher Prozess, große Kunstwerke sind unendlich.