Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area
06. Dec

What moves me

Just climb over them!

THE SNOW QUEEN is about a girl who bursts the chains of cold. Hanna Plaß sings and acts the title role. In her mind, boundaries are for overcoming.

The Snow Queen
Musical theatre based on Hans Christian Andersen by Samuel Penderbayne; Libretto by Christian Schönfelder
Director: Brigitte Dethier
With Sophia Körber, Theresa Pilsl, Marlene Gaßner, Alexandra Ionis, Martin Gerke, Jonas Böhm, Hanna Plaß, Louise Leverd, Jone Bolibar Núñez, Jack Adler-McKean, Henriette Zahn, Daniel Eichholz
22 Nov. to 29 Dec. 2019

I have a strong, unbrookable will and always give 100 percent. Recently my Chinese doctor said to me: »You know, you could live to a hundred – but you don’t exactly have the constitution of a lumberjack!« I was indignant at first, but then I thought: she’s probably right. My will spurs me to prodigious physical feats, but sometimes I feel so weak and worn out. I find it really hard to accept the limits of my physical strength.

I’m an actor, but I also sing in operas and bands. I play the piano, write songs. I’ve always sung and acted, as long as I can remember. I used to think it came naturally to me, but at drama school I realised that I’m actually limited. The teachers told me I walk like a penguin. Hang on a sec, I thought, I can walk the way I walk. But they all said: »No, Hanna! You can’t play a marketing executive waddling about the stage like a penguin. No one would buy that.« So I had to learn to walk and speak and sing again from scratch. I had to develop an awareness of the faculties available to me.

 

I wonder who I’ll be on the other side of the boundary? A different person? Or does nothing change – and you just notch up another experience? © Paula Winkler – fStop Images
 

We live in exciting times: climate collapse, microplastics, populism, nationalism. It would be easy to assume that this is a time for radical, new ideas. But actually we want to act within parameters. We don’t want to explode the boundaries of democracy and human rights. It’s tempting to tell ourselves the world is simple, but the world is complex. We can live vegan lifestyles and recycle our packaging, but you can only see that kind of behaviour in affluent societies. We have to accept that everything is much more complex. We need boundaries in order to conceptualise things.

Our body is built for that. Our sense of touch requires physical surfaces, otherwise we can’t ‘grasp’ stuff. Boundaries allow us to adopt perspectives. Without boundaries we are floating in airless space. Our spirit, though, can overcome boundaries. It’s a lovely thing – but dangerous, too. I often yearn to think big onstage. And then I feel overwhelmed and have no idea where to start. When it comes right down to it, the only thing I can do is breathe in. And start to sing or speak. That sounds like a small step to take, but it’s a decision.

In THE SNOW QUEEN I act and sing the title role. The work is a cross-over genre piece containing stretches of song, acted-out scenes, musicians and their instruments representing characters. You can see from the libretto where the decisions have come from. By making the leap from theatre to opera I, too, am overcoming boundaries. It’s quite an ask from a singing point of view; I have to sing in the complicated seven eighths time and I’m scared to death I’ll make a complete fool of myself. I’m involved in technical stuff, too, that I haven’t done before: my voice, for instance, is being put through a synthesiser so it sounds like a robot. Does any emotion make it out the other side of that process?

 

Is the grass really greener on the other side of the fence? More than anything else, a fence is asking to be jumped – and the higher it is, the bigger the curiosity. ©  Lily Erlinger, Junophoto – fStop Images
 

Maybe it’s something you pick up from working in theatre – the joy of discovery. We are players, so we can play! Life is a box of tricks. If it stops being fun, we may as well pack it in. That applies to pretty much anything, regardless of how serious the material is.

It may sound a bit kitschy, but just because you don’t understand everything doesn’t mean you’re a fool. We can take ourselves by the hand and say: »Come on, explain that, please!« Frankly, it may be time to think and act beyond boundaries – that would be something my constitution could embrace. Nowadays I don’t take nearly so long to listen to what my body’s telling me. You might assume that when you overstep a boundary, it produces some kind of change in you. But nothing changes; you only notch up another experience. I’ve tried out so many things in my time and I’m still the same Hanna Plaß. And I still like drinking sparkling apple juice.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Was mich bewegt

Einfach drüber steigen!

DIE SCHNEEKÖNIGIN handelt von einem Mädchen, das die Ketten der Kälte sprengt. Hanna Plaß singt und spielt die Titelrolle. Grenzen sind zum Überwinden da, findet sie.

Die Schneekönigin
Musiktheater nach Hans Christian Andersen von Samuel Penderbayne; Text von Christian Schönfelder
Inszenierung: Brigitte Dethier
Mit Sophia Körber, Theresa Pilsl, Marlene Gaßner, Alexandra Ionis, Martin Gerke, Jonas Böhm, Hanna Plaß, Louise Leverd, Jone Bolibar Núñez, Jack Adler-McKean, Henriette Zahn, Daniel Eichholz
22. Nov. bis 29. Dez. 2019

Ich habe einen starken, schier unbezwingbaren Willen, gebe immer voll Stoff. Und neulich sagte mir meine chinesische Ärztin: »Tja, Sie können mit diesem Leben auch hundert werden – aber Sie haben nicht gerade die Konstitution eines Holzfällers!« Ich war empört. Aber dann dachte ich: Sie hat wahrscheinlich recht. Mein Wille treibt meinen Körper zu Höchstleistungen. Doch manchmal fühle ich eine derartige Erschöpfung und Ohnmacht. Die Grenzen meiner körperlichen Kräfte zu akzeptieren ist für mich eine Herausforderung.

Ich bin Schauspielerin, aber ich singe auch in Opern und in Bands, ich spiele Klavier, schreibe Lieder. Ich habe schon immer gesungen und gespielt. Ich dachte, dass ich das einfach so machen kann. Auf der Schauspielschule aber habe ich gemerkt, dass ich eigentlich begrenzt bin. Die Lehrer dort haben mir erzählt, dass ich wie ein Pinguin laufe. Moment, dachte ich, ich kann doch laufen, wie ich laufe. Aber die sagten: »Hanna, nein! Du kannst nicht eine Marketingfrau spielen und wie ein Pinguin auf die Bühne platschen. Das glaubt dir kein Mensch.« Also musste ich neu lernen zu gehen, zu sprechen, zu singen. Ich musste Bewusstsein entwickeln für meine eigenen Mittel.

Wer werde ich wohl sein, auf der anderen Seite der Grenze? Jemand anderes? Oder ändert sich nichts – und man macht nur eine Erfahrung? © Paula Winkler – fStop Images
 

Wir leben in aufregenden Zeiten, Klimakollaps, Mikroplastik, Populismus, Nationalismus. Da könnte man denken, es wäre Zeit für radikale, neue Konzepte. Aber in Wirklichkeit wollen wir innerhalb von Rahmen handeln. Die Grenzen von Demokratie und von Menschenrechten etwa wollen wir nicht sprengen. Es ist verlockend, sich eine einfache Welt vorzustellen. Doch die Welt ist kompliziert. Wir können vegan leben und unsere Verpackungen recyclen – aber das sind Handlungen, die nur aus einer begüterten Gesellschaft kommen können. Wir müssen akzeptieren, dass alles viel komplexer ist. Wir brauchen Grenzen, um Dinge zu erfassen.

Unser Körper ist genau dafür gebaut, der Tastsinn braucht physische Oberflächen, um zu begreifen. Grenzen ermöglichen uns, Perspektiven einzunehmen. Ohne sie schweben wir im luftleeren Raum. Unser Geist jedoch kann Grenzen überwinden. Das ist sehr schön – aber auch gefährlich. Ich sehne mich oft danach, auf der Bühne groß zu denken. Und dann bin ich überfordert und weiß nicht, wo ich anfangen soll. In Wirklichkeit kann ich einfach nur einatmen. Und anfangen zu singen oder zu sprechen. Das klingt wie ein kleiner Schritt, aber es ist eine Entscheidung.

In DIE SCHNEEKÖNIGIN spiele und singe ich die Titelrolle. Das Stück selbst sprengt Genregrenzen, es gibt Gesangspassagen, gespielte Szenen, Musiker verkörpern mit ihren Instrumenten Figuren. Man erkennt schon im Libretto die Entscheidungen. Auch ich überwinde eine Grenze mit dem Sprung vom Schauspiel in die Oper. Das ist gesanglich herausfordernd, ich muss etwa im komplizierten Sieben-Achtel-Takt singen und habe Panik, mich total zum Affen zu machen. Auch technisch mache ich neue Erfahrungen: Meine Stimme wird zum Beispiel durch einen Synthesizer geschickt und klingt wie ein Roboter. Kommen da überhaupt Emotionen durch?

Ob das Gras auf der anderen Seite wirklich grüner ist? Ein Zaun ist vor allem eine Verlockung, ihn zu überwinden – je höher, desto größer die Neugier ©  Lily Erlinger, Junophoto – fStop Images
 

Vielleicht kann man das von der Arbeit am Theater lernen: die Freude am Entdeckertum. Wir dürfen spielen! Das Leben ist eine Zauberkiste. Wenn wir den Spaß verlieren, können wir einpacken. Das gilt eigentlich für alles, egal wie ernst die Gedanken sind.

Es mag kitschig klingen, aber man ist kein Idiot, wenn man nicht alles versteht. Wir dürfen uns an der Hand nehmen und sagen: »Komm, erklär mir das!« Ganz ehrlich, vielleicht ist es an der Zeit, jenseits von Grenzen zu denken und zu handeln – das wäre ja auch meiner Konstitution angemessen. Ich höre jetzt viel eher darauf, was mein Körper mir sagt. Man könnte denken, wenn man eine Grenze überschreitet, verändert einen das. Aber es verändert sich nichts. Man macht nur eine Erfahrung. Ich habe schon so viel ausprobiert, und ich bin immer noch Hanna Plaß und ich mag immer noch gern Apfelschorle.