Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

DE|EN

Just keep going

Back onstage at last! But before that can happen, opera director Christophe Seuferle has spent months emailing, phoning, rescheduling, placating patrons and ensemble. A conversation about the fine art of planning

Find here the complete programme from 27 September

Herr Seuferle, the regulations are changing almost on a daily basis – and with it the calendar. How do you manage to juggle so many balls at one time?
I focus on the things that aren’t shifting. At the moment that’s the premiere of THE VALKYRIE on 27th September. Thanks to a sophisticated testing routine, we’ll be able to mount the production exactly as we originally wanted to.

How does the testing routine work?
Everyone involved in rehearsals is tested daily for Covid-19. That’s 50 tests a day and another 100 for the orchestra in the pit. We need fast and reliable negatives so we can rehearse without fear. Luckily the lab we’re using is up to the task. All other events have to be altered to comply with distancing.

How do the chorus singers keep their distance?
At the moment the rule is two metres between any two singers, which renders any operas featuring big choruses impossible. With that kind of distancing a chorus wouldn’t even fit onstage, so we have to improvise. We have a concertante version of TOSCA in October with the chorus positioned backstage. You associate Wagner with big choruses, but THE VALKYRIE doesn’t have one.

How do you get any planning done when planning is impossible?
We move along the timeline, troubleshooting as we go. We know that some of the works scheduled can be done in concertante form. I try to get the contracted artists to adjust their diaries.

As a director of opera you’re responsible for casting, so you’re at the epicentre of the chaos. What are the biggest challenges you face?
In the worst case we just have to cancel the singers. It’s awful having to do that, but everyone understands that there’s no way we can stick to the original programme.

That puts freelancers in a precarious situation. How do you deal with that?
We have procedures that provide a modicum of financial support, but the fact is that for many freelancers a string of cancellations is a disaster. Sometimes a reasonably steady income stream dries up completely. Obviously we try to salvage contracts. In our »Best of« evenings devoted to the best arias of a particular opera we still have the contracted artists appearing. In October, for instance, Aigul Akhmetshina will be singing concertante in our »Best of Carmen«. She’s one of the new mezzo-sopranos to watch.

Opera is a global business. How is it being conducted in the current situation?
It’s complicated. A lot of artists arrive from at-risk countries. As things stand, they’re having to prove they’ve been Covid-negative in the last 48 hours. From October onwards there will probably be a blanket five-day quarantine for all people coming from at-risk regions. We’re already gearing for problems.

You have brought new talent to the Deutsche Oper Berlin for the new season. How are they settling in to the ensemble?
You wouldn’t believe the hoops these young singers have had to jump through to get here. Some are from the US and the visa-issuing offices weren’t manned, applications weren’t being processed. One artist wasn’t allowed to fly. They were all looking forward to their big moments onstage … Now all we can do is prepare.

How are you helping these young singers?
Our pianists are currently doing as much as they can with singers on roles that they can be reasonably sure to be singing in the spring. They’re also rehearsing roles from the repertoire that just take their fancy. That way they don’t get out of practice.

How do you keep your brilliant ensemble in a good mood?
For the sake of our ensemble – and audiences, too, of course – we’re putting on piano-led, aria-only events, in which the ensemble presents its favourite pieces, arias as well as ensemble numbers. I can’t wait to hear them all together onstage for the first time in months.

How do you keep your own spirits up?
I’m optimistic by nature. It’s obvious to me that this thing will pass. Everyone’s ultra-motivated at the moment. Some people used to complain about their workload and they’re now, like, »When can we get back onstage?« I sense people are raring to go. There may also be more humility regarding the part we play in all this. On any given evening the stage and pit are open to anyone wanting to »play«. Is there any nicer way to be passing the time and at the same time earning a living?

Are there any low points?
No low points. We put on a brave face and just keep going.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

DE|EN

Einfach weiter machen

Endlich wieder spielen! Doch bis es soweit ist, verschickt Operndirektor Christoph Seuferle monatelang Emails, telefoniert, hält Gäste und Ensemble bei Laune, stellt den Spielplan um. Ein Gespräch über die hohe Kunst des Planens

Finden Sie hier den gesamten Spielplan ab 27. September

Herr Seuferle, fast täglich ändern sich Bestimmungen – und damit auch der Spielplan. Wie halten Sie die Bälle in der Luft?
Ich konzentriere mich auf Fixpunkte. Momentan ist das die Premiere der WALKÜRE am 27. September. Durch ein sehr aufwändiges und ausgeklügeltes Testkonzept können wir diese Inszenierung komplett normal aufführen.

Wie funktioniert Ihr Testkonzept?
Wir untersuchen jeden Tag alle an den Proben Beteiligten auf Covid-19, das sind bis zu 50 Tests pro Tag. Für das Orchester im Graben kommen dann nochmal 100 Tests pro Tag dazu. Damit wir tatsächlich angstfrei proben können, brauchen wir die Negativ-Ergebnisse rasch und zuverlässig; zum Glück schafft unser Partner-Labor das. Alle anderen Veranstaltungen müssen wir ändern auf das Abstandsprinzip.

Wie halten die Chormitglieder Abstand?
Zurzeit müssen wir zwei Meter zwischen allen Singenden einhalten – das macht große Chor-Opern unmöglich. Mit diesen Abständen passen Chöre nicht einmal in die Bühnenbilder. Also werden wir kreativ: Im Oktober etwa zeigen wir eine TOSCA konzertant, der Chor wird von der Hinterbühne zugespielt. Bei Wagner denkt man ja an große Chöre, aber in der WALKÜRE gibt es keinen Chor.

Wie plant man, wenn man nicht planen kann?
Wir arbeiten immer das ab, was gerade vor uns liegt. Zurzeit wissen wir, dass wir verschiedene konzertante Stücke spielen können, und ich versuche, die gebuchten Künstler auf die neuen Termine zu verschieben.

Sie sind als Operndirektor für Besetzungen verantwortlich und stehen im Epizentrum des Buchungschaos. Was sind Ihre größten Herausforderungen?
Wenn es nicht anders geht, müssen wir den Sängerinnen und Sängern schlicht und einfach absagen. Das fällt uns sehr schwer, aber jeder versteht, dass wir gerade unmöglich unser ursprünglich geplantes Programm aufführen können.

Gerade für Freischaffende ist das eine prekäre Situation. Wie gehen Sie damit um?
Wir haben eine Ausfallregelung, die einen gewissen finanziellen Rückhalt gibt – aber tatsächlich ist für viele Freischaffende eine lange Absageserie tragisch, sie fallen von einem relativ steten Geldfluss teilweise auf null. Natürlich versuchen wir, bestehende Verträge zu retten. In unseren »Best-of«-Abenden, bei denen wir die schönsten Stücke einer Oper zeigen, treten einige bereits gebuchte Solisten auf. Im Oktober wird etwa Aigul Akhmetshina, eine der interessantesten neuen Mezzosopranistinnen, die Carmen in der konzertanten »Best of CARMEN« singen.

Das Operngeschäft ist ein globales. Wie funktioniert das nun?
Es ist kompliziert. Manche Künstler reisen aus Risikogebieten an. Momentan müssen sie – um die 14-tägige Quarantäne zu umgehen – einen negativen Covid-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ab Oktober gelten wahrscheinlich für Einreisende aus Risikogebieten sogar uneingeschränkt fünf Tage Quarantäne. Da warten noch einige Herausforderungen auf uns.

Sie haben für diese Spielzeit neue Talente an die Deutsche Oper Berlin geholt. Wie gelingt denen der Einstieg ins Ensemble?
Sie glauben nicht, was die jungen Sänger für Hürden überwinden mussten, um zu uns zu gelangen. Einige kommen aus den USA, da waren Visa-Stellen nicht besetzt, Papiere wurden nicht bearbeitet, eine Künstlerin wurde für einen Flug nicht zugelassen. Alle freuten sich auf schöne Partien auf der Hauptbühne … Jetzt können wir uns erstmal nur darauf vorbereiten.

Wie unterstützen Sie diese jungen Sängerinnen und Sänger?
Gerade arbeiten unsere Pianisten so viel wie möglich mit den Sängern an Partien, die relativ sicher im Frühjahr auf sie zukommen. Außerdem proben sie Repertoirerollen, die sie einfach mal ausprobieren möchten. So bleiben alle im Training.

Wie halten Sie ihr hervorragendes Ensemble bei Laune?
Für unser Ensemble – und natürlich für unser Publikum – zeigen wir im Oktober Arien-Abende, das sind Abende mit Klavier, in denen unser Ensemble seine Lieblingsstücke vorstellt, Arien wie Ensemblestücke. Ich kann es kaum abwarten, sie nach Monaten zum ersten Mal auf der Bühne zu hören.

Wie halten Sie sich selbst bei Laune?
Ich bin grundsätzlich optimistisch. Für mich ist klar: Diese Situation wird uns nicht ewig begleiten. Alle sind momentan wahnsinnig motiviert. Manch Mitarbeiter, der sich sonst über zu viel Arbeit beklagt, fragt jetzt: »Wann können wir endlich wieder auf die Bühne?« Ich spüre viel Bereitschaft und Lust. Vielleicht gibt es sogar mehr Demut vor dem, was wir da machen. Jeder darf hier jeden Abend »spielen«, auf der Bühne und im Graben. Gibt es ein schöneres Privileg, mit dem man sogar seinen Lebensunterhalt verdienen kann?

Gibt es auch Tiefpunkte?
Gibt es nicht. Wir machen einfach munter weiter.