Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Brandt Brauer Frick & Matthias Engler

Brandt Brauer Frick & Matthias Engler

Brandt Brauer Frick begannen 2008 mit einer improvisierten Jamsession und entwickelten daraus ein Bandprojekt, das mit der Verbindung von klassischem Instrumentarium und Clubmusik einen ganz eigenen musikalischen Kosmos entwickelt hat. Nachdem Daniel Brandt, Jan Brauer und Paul Frick ihr Debütalbum „You Make Me Real” zu dritt eingespielt hatten, gründeten sie 2010 das zehnköpfige „Brandt Brauer Frick Ensemble” in der Besetzung Posaune, Tuba, Violine, Violoncello, Harfe, Klavier, Schlagzeug/Perkussion (3 Spieler) und Moog Synthesizer.

Das Erscheinen des Albums „Mr. Machine” beförderte sie auf große Festivalbühnen und in klassische Konzerthäuser. Seitdem ist das Ensemble auf so unterschiedlichen Festivals wie Glastonbury, Montreux Jazz, Sonar oder Coachella Music and Arts aufgetreten und auf namhaften Bühnen wie Lincoln Center New York, Centre Pompidou Paris oder Southbank Centre London. Auch die Technoclubs dieser Welt wurden und werden weiterhin bereist.

Spätestens ab dem 2013 erschienenen dritten Album „Miami” arbeiten Brandt Brauer Frick mehr und mehr mit Gesang. Nach Zusammenarbeit u. a. mit Jamie Lidell, Om'Mas Keith, Nina Kraviz und Gudrun Gut trat das Ensemble 2014 auch mit dem WDR Rundfunkchor auf. 2015 schließlich wurde es als Fortführung dieser Entwicklung um eine Gruppe von 4 Vokalisten erweitert. Sowohl ein neues Album mit dem kanadischen Sänger Beaver Sheppard als auch ein Ensemble-Livealbum werden Ende 2016 erwartet.

Matthias Engler erhielt eine studienvorbereitende Ausbildung im Hauptfach Schlagzeug am Studienseminar Kiel bei Paulgerfried Zulauf (Philharmonisches Orchester Kiel). Anschliessend studierte er klassisches Schlagwerk am Conservatorium van Amsterdam bei Peter Prommel, Jan Pustjens, Marinus Komst, Lorenzo Ferrandiz und Gustavo Gimeno (Mitglieder des Royal Concertgebouw Orchestra und Solisten). Im Jahr 2005 und 2006 war er Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main – mit speziellem Fokus auf zeitgenössisches Kammermusikrepertoire.
In 2004 gründete er gemeinsam mit der Harfenistin Gunnhildur Einarsdóttir das Ensemble Adapter in Berlin, für welches er seitdem hauptberuflich als Schlagzeuger und Projektmanager arbeitet. Als freiberuflicher Schlagzeuger ist er außerdem bei verschiedenen Ensembles für Neue Musik in ganz Deutschland zu Gast: Ensemble Modern, MusikFabrik u.a. In diesem Zusammenhang arbeitete er mit vielen bedeutenden Komponisten und Dirigenten der heutigen Zeit: Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Maurizio Kagel, Steve Reich u.a. Er trat bei den renommiertesten Festivals für Neue Musik auf, darunter die Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, Ultraschall, MaerzMusik, Donaueschinger Musiktage und die World New Music Days. Seit 2010 ist Matthias Engler Gastdozent an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig im Fach Darstellendes Spiel und Mitglied des Brandt Brauer Frick Ensembles in Berlin.

Spielplan

Videos

Brandt Brauer Frick und Martin Butler: Gianni (Martin Butler)
Video – 02:02 min

Brandt Brauer Frick und Martin Butler: Gianni (Martin Butler)

Video – 01:11 min

Brandt Brauer Frick und Martin Butler: Gianni (Teaser)

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter