Andrej Koroliov

Andrej Koroliov

Andrej Koroliov wurde 1982 in Hamburg geboren. Er studierte Klavier bei Marian Migdal sowie Komposition / Musiktheorie bei Peter Michael Hamel und Manfred Stahnke an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

In seinen multimedialen Kompositionen verarbeitet er oftmals politische und sozialkritische Themen. Seine Werke wurden von Interpreten wie dem Ensemble Reconsil Wien und dem Freiburger Schlagzeugensemble aufgeführt, u. a. bei den Festivals „Klang!“ Kopenhagen, „two days and two nights“ Odessa und den „Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt“.

Daneben konnte Andrej Koroliov als Solist und Kammermusiker auf sich aufmerksam machen, so z. B. mit dem Ensemble Intégrales oder mit den Hamburger Symphonikern. Zudem ist er Gründungsmitglied des Decoder Ensembles, das seit 2011 regelmäßig auf den bedeutenden Festivals der neuen Musik gastiert, 2012 mit dem Hermann und Milena Ebel-Preis ausgezeichnet wurde und als eines der innovativsten Ensembles der neuen Musik gilt.

Für sein kompositorisches Werk wurde er u.a. mit dem Yamaha-Förderpreis, dem Alfred Schnittke-Kompositionspreis, dem Bach-Preis-Stipendium der Stadt Hamburg sowie mit einem Stipendium der Oskar und Vera Ritter-Stiftung ausgezeichnet.

Foto: Richard Stöhr / Bearbeitung: Lorin Strohm

Spielplan

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter