Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Annemarie Kremer

Annemarie Kremer

Die niederländische Sopranistin Annemarie Kremer debütierte 2011 in der Titelpartie von Strauss‘ SALOME an der Wiener Volksoper. Seither hat sie die Partie erfolgreich an verschiedensten Theatern weltweit verkörpert: Im brasilianischen São Paulo und Bélèm, in Moskau, in Hongkong, am Teatro San Carlo in Neapel und am Staatstheater Hannover. Im Februar 2017 gab sie ihr Wagner-Debüt als Elisabeth / TANNHÄUSER an der Opéra de Monte-Carlo in Monaco. Die Premiere wurde in Europa live im Fernsehen übertragen und wird 2018 auf DVD herausgebracht. Zuletzt war sie als Feldmarschallin in DER ROSENKAVALIER in Beijing, als Ursula in MATHIS DER MALER an der Semperoper Dresden und in der Titelpartie von Korngolds DAS WUNDER DER HELIANE in Wien und Freiburg zu erleben, wobei die Aufführungen im Juli 2017 für eine CD-Veröffentlichung 2018 bei NAXOS mitgeschnitten wurden.

In der Saison 2017/2018 standen u. a. Neuproduktionen TRISTAN UND ISOLDE in Linz, HULDA von César Franck in Freiburg, TOSCA in Leipzig, später auch in Graz, sowie zahlreiche Konzerte auf dem Plan. 2012 gab sie ihr Großbritannien-Debüt an der Opera North in der Hauptrolle von Bellinis NORMA. Für ihre Interpretation der Titelheldin in dieser mit dem TMA-Award ausgezeichneten Produktion, wurde sie vom Magazin „Opernwelt“ als „Sängerin des Jahres 2012“ nominiert. Es folgte ebenfalls eine Nominierung von den International Opera Oscars. Mit derselben NORMA-Produktion gab sie 2014 in Chemnitz ihr vom Publikum und der Presse umjubeltes Deutschland-Debüt in dieser Partie.

Annemarie Kremer gilt als eine profilierte Interpretin komplexer Charakterrollen. In den vergangenen Spielzeiten sang sie die Titelrollen in Madama Butterfly, Luisa Miller und Tosca in Stuttgart, Manon Lescaut in Leipzig, Agrippina in Frankfurt, Maddalena / ANDREA CHENIER an der Opera North, Madama Butterfly und Tosca in Dortmund, Tosca in Wiesbaden, Vitellia / LA CLEMENZA DI TITO in Stockholm und an der Opera North, Norma in Amsterdam, Madama Butterfly und Rosalinde / DIE FLEDERMAUS in Essen, Rusalka, Donna Elvira / DON GIOVANNI an der Opera Zuid und Donna Anna / DON GIOVANNI und Contessa / DIE HOCHZEIT DES FIGARO in Paris und an der National Oper Zagreb. Beim GM-Opera Festival in den USA gab sie ihr Amerika-Debüt als Cio-Cio-San. 2012 gab Annemarie Kremer in Amsterdam für die Königin der Niederlande ein umjubeltes Konzert, welches live im Fernsehen übertragen wurde. Regelmäßig trat sie in ihrer Heimat im Concertgebouw Amsterdam auf und war u. a. in Beethovens 9. Sinfonie, DON GIOVANNI, I LOMBARDI, LE GRAND MACABRE, DIE FLEDERMAUS, DIE LUSTIGE WITWE und AGRIPPINA zu erleben.

Annemarie Kremer veröffentlichte verschiedene CD-Aufnahmen mit einem Repertoire von Mozart (Konzert-Arien, Messen, Geistliche Werke), Mendelssohn und Beethoven. 2018 erscheinen DAS WUNDER DER HELIANE von Korngold bei NAXOS sowie die DVD-Mitschnitte von AGRIPPINA und TANNHÄUSER.

Spielplan

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter