Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area
Special:
Dear patrons,
A new piece of musical theatre by Chaya Czernowin is bound to be a special, not to say surprising, experience: HEART CHAMBER heads right to the heart of the matter: it’s an opera about love, about the tiniest and biggest moments in an encounter between two people. A combine made up of soloists, chorus, orchestra and electronics generates great splurges of music alongside acoustic expressions of hush and intimacy. We proudly present a top-notch cast of artists: Patrizia Ciofi and Dietrich Henschel, two of the biggest names on the opera circuit, the “Ensemble Nikel”, currently on international tour, and three vocal artists working with Neue Musik, Noa Frenkel, Terry Wey and Frauke Aulbert: all are thrown together in this extraordinary premiere. We look forward to seeing you!

About the performance

Performances

Schedule
Read in our blog
Chaya Czernowin ... A place of serenity for my soul
There is arguably no modern-day composer possessed of a more heightened sensibility than Chaya Czernowin. The smallest of details fall under her analytical gaze, a gaze that pervades her music, too. We visited her at home in Harvard, USA

Video

To our Blog

Calendar

On 27 October 2019, 11.00 h
Chaya Czernowin presents: “Love is …”
Three weeks before the premiere Chaya Czernowin hosts a matinee event to explore love as portrayed in the art of different periods. She will present a very personal selection of songs and lyrics that trace an arc from Baroque to the modern era. With Noa Frenkel (photo) a. o.

To the Matinee

Buy tickets

World premiere on 15. November; 21., 26., 30. November; 6. December 2019
Heart Chamber
Chaya Czernowin's premieres in musical theatre have always been celebrated as special events: both PNIMA ... INS INNERE in 2000 and INFINITE NOW 17 years later were named "Premieres of the Year" by critics for the publication “Opernwelt”. A frequent congenial partner through all this has been director Claus Guth who, after PNIMA and ZAIDE/ADAMA which premiered at the Salzburger Festspiele in 2005, is now staging a new work by Chaya Czernowin for the third time with HEART CHAMBER.
About the performance
Chaya Czernowin in her blog
»A stolen glance, a fleeting word, an unusual reaction: they trigger quakes and tremors in the interior landscapes of the two lovers.«

Read more

Hearing love
„Chaya Czernowins Partituren öffnen die Ohren. Sie machen sensibel für andere Sinne und bieten eine Reise durch die Imagination.“ (Yaron Deutsch, Ensemble Nikel)

Read more

About the performance

Spotlight on female composers – on 28 October 2019
Chamber Music: Feminae
Where are the women in the history of composition? And who are they? Very few have ventured into this male-dominated territory, and to this day most female composers have barely been heard of. In the first Chamber Music concert of the season musicians of the orchestra and soloist Annika Schlicht (photo) present their personal favourites and the works associated with them.

About the performance

Buy tickets

From 15 to 17 november 2019
Symposium
The Deutsche Oper Berlin is a key venue for New Musical Theatre. Since 2015 the main stage has hosted annual world premieres and since its inauguration the Tischlerei has only ever been a platform for contemporary works. Reason enough to dedicate our annual symposium, coinciding with the world premiere of Czernowin’s HEART CHAMBER, to identifying locations that showcase New Musical Theatre.

About the symposium

11 november 2019, 18.30 h
Almost there: Opera Lecture
With not long to go before the premiere, the final rehearsals are taking place on the fully decked-out main stage and finishing touches are being put to the production. The Opera Lecture hosted in collaboration with Theatergemeinde Berlin e.V. offers a glimpse into this final, intensive phase of preparations, with the public invited to sit in on a rehearsal and converse with the artists afterwards. [a. o. Patrizia Ciofi (photo)]

About the performance

Buy tickets

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich
Spezial:
Liebes Publikum,
ein neues Musiktheater von Chaya Czernowin: Das verspricht immer ein besonderes und überraschendes Erlebnis zu werden. Nun sind wir voller Vorfreude auf ihre neue Arbeit. HEART CHAMBER zielt ins Innerste. Es ist ein Oper über die Liebe, die kleinsten und größten Momente in der Begegnung zweier Menschen. Ein großer Mechanismus von Solist*innen, Chor, Orchester und Elektronik schafft gewaltige Ausbrüche und ebenso Klangerlebnissen der Stille und Intimität. Wir freuen uns auf eine herausragende Besetzung und spannende Begegnungen: Patrizia Ciofi und Dietrich Henschel, zwei der profiliertesten Opernsänger*innen unserer Zeit, das international tourende „Ensemble Nikel“ und die drei Vokalartisten der Neuen Musik, Noa Frenkel, Terry Wey und Frauke Aulbert, treffen aufeinander für eine außergewöhnliche Premiere.
Wir freuen uns auf Sie! Ihr Dietmar Schwarz

Vorstellungen

Spielplan
Neu im Spielplan – am 7. Oktober 2019
Startschuss: Vorstellung des Konzepts
Ein wichtiger Partner für Chaya Czernowin war mehrfach der Regisseur Claus Guth (Foto). Er setzt mit HEART CHAMBER bereits zum dritten Mal ein Werk Czernowins in Szene. Zu Beginn der Proben geben Claus Guth und Chaya Czernowin erste Einblicke in das Stück und das Konzept der Inszenierung. Ihr Ausstatter Christian Schmidt zeigt Entwürfe zu Bühne und Kostümen.

Zur Veranstaltung

Neu im Spielplan – am 27. Oktober 2019, 11.00 Uhr
Chaya Czernowin präsentiert: „Liebe ist …“
In einer Matinee lädt Chaya Czernowin drei Wochen vor der Uraufführung ein, die Liebe in der Kunst verschiedener Epochen zu erforschen. Sie bringt eine ganz persönliche Auswahl von Liedern und Texten mit, die den Bogen spannen vom Barock bis zur Moderne. Mit u. a. Noa Frenkel (Foto).

Zur Matinee

Karten kaufen

Uraufführung am 15. November; 21., 26., 30. November; 6. Dezember 2019
Heart Chamber
HEART CHAMBER nennt Chaya Czernowin ihr neuestes Musiktheater und zielt damit ins Innerste: Sie stellt sich in die jahrhundertealte Tradition der Oper, die seit ihren Anfängen stets dem Herzen und seinen Erregungen den zentralen Platz einräumte. Fragile Klänge werden wie Figuren durch den Raum geschickt und laden den einzelnen Zuschauer zum intimen Zwiegespräch ein. Oder sie verdichten sich zu voluminösen Wolken von Orchester und Elektronik, um sich dann im gewaltigen Klangrausch zu entladen.
Zur Vorstellung
Chaya Czernowin im Blog
»Ein schneller Blick, ein flüchtiges Wort, eine seltsame Reaktion: Sie versetzen die inneren Landschaften der beiden Liebenden in tektonische Beben.«

Lesen Sie weiter

Die Liebe hören
Den Sehnsüchten auf der Spur: Chaya Czernowin erkundet in ihrer neuen Oper HEART CHAMBER die Echokammern eines Gefühls ... u. a. mit den herausragenden Künstlern des Ensemble Nikel (Foto)

Zur Vorstellung

Komponistinnen im Fokus – am 28. Oktober 2019
Tischlereikonzert: Feminae.
Wo sind die Frauen in der Kompositionsgeschichte? Wer sind sie? Nur einige wenige wagten sich in die männerdominierte Kunst vor, bis heute sind die meisten historischen Komponistinnen kaum bekannt. Im Tischlereikonzert präsentieren Musiker*innen des Orchesters gemeinsam mit u. a. Annika Schlicht (Foto) persönliche Favoritinnen und deren Werke.

Zum Kammerkonzert

Karten kaufen

Symposion – von 15. bis 17. Novermber 2019
Neues Musiktheater
Die Deutsche Oper Berlin ist ein bedeutendes Haus für Neues Musiktheater – seit 2015 werden auf der Großen Bühne jährlich Uraufführungen gezeigt und die Tischlerei ist ohnehin seit ihrer Eröffnung ein Ort ausschließlich für das Zeitgenössische. Grund genug, unser jährliches Symposion anlässlich der Uraufführung von Czernowins HEART CHAMBER einer Standortbestimmung des Neuen Musiktheaters zu widmen.

Zum detaillierten Programm

am 11. November 2019, 18.30 Uhr
Fast am Ziel: Opernwerkstatt
Die Premiere naht: Bei den Endproben auf der Hauptbühne im originalen Bühnenbild nimmt die Produktion den letzten Schliff an. Die Opernwerkstatt bietet einen Einblick in diese „heiße Phase“ mit einem Probenbesuch, der Sie u. a. Patrizia Ciofi (Foto) in einer der Hauptpartien erleben lässt, sowie einem anschließenden Gespräch mit den Beteiligten.

Zur Opernwerkstatt

Karten kaufen