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Kartenrückgabe Corona (Alle Vorstellungen bis einschließlich 31. Juli 2020)

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Publikum!

Mit dem heutigen 22. April tritt die Verordnung des Landes Berlin über das Verbot von Großveranstaltungen vor dem Hintergrund der SARS-CoV-2-Pandemie in Kraft, aufgrund derer in der Deutschen Oper Berlin bis einschließlich 31. Juli 2020 keine Veranstaltungen, unabhängig von der Teilnehmerzahl, stattfinden dürfen.

 

Damit ist unsere Saison 2019/20 leider beendet – wir danken Ihnen herzlich für Ihre Besuche, für gemeinsame Musiktheatererlebnisse in den letzten Monaten und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Dietmar Schwarz: „Die Absage der Vorstellungen in Mai und Juni, darunter der mit überaus großer Spannung erwartete Auftakt unseres Zyklus DER RING DES NIBELUNGEN mit dem herausragenden Künstlerteam Donald Runnicles und Stefan Herheim und die bereits am 12. bzw. 25. März abgesagten Premieren von Rued Langgards ANTIKRIST und Peter I. Tschaikowskijs PIQUE DAME bedaure ich persönlich, gemeinsam mit dem gesamten Team der Deutschen Oper Berlin, außerordentlich. Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen all das, was wir in den vergangenen Monaten für Sie vorbereitet und geplant haben, bald zeigen können. Denn wir glauben fest daran, dass Kunst in und vor allem nach dieser schwierigen Zeit nötiger sein wird denn je – als Möglichkeit, das Erlebte zu begreifen, aber auch, um Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.“

 

Wir melden uns bei Ihnen mit unseren an die aktuelle Situation angepassten Plänen für die Saison 2020/21 und unseren digitalen Programmen sowie dem neuen Vorverkaufstermin, sobald es uns möglich ist.

 

Wir vermissen Sie, sind wirklich traurig über den Wegfall unserer so freudig erwarteten und intensiv seit bis zu 2 Jahren vorbereiteten Vorstellungen und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in Ihrer, unserer Deutschen Oper Berlin!

 

Das Team des Kartenverkaufs ist mit diesen Absagen sehr herausgefordert und arbeitet mit Hochdruck daran, alle Kartenstornierungen abzuwickeln. Wir können Sie angesichts dieser besonderen Umständen nur um Geduld und Verständnis bitten.

 

Für Ihre Fragen sind wir telefonisch unter +49 30 343 84 343, per E-Mail an info@deutscheoperberlin.de und ab 27. April persönlich an unserer Kasse Mo-Fr außer Feiertag von 12 bis 19 Uhr für Sie da.

 

Für die Rückerstattung Ihrer Karten bitten wir Sie, bis spätestens 31. Juli 2020 folgendes Rückgabe-Formular auszufüllen – wir sind jeder Besucherin und jedem Besucher dankbar, die/der sich für den Gutschein oder das Kundenguthaben entscheidet.

 

>>> Hier finden Sie unser Online-Formular<<<

Vor allem jene Gäste, die ihre Karten ohne Angabe ihrer Kundendaten an der Kasse erworben haben, bitten wir, das Formular auszufüllen.

Hinweis für unsere Abonnent*innen: Wir erlauben uns, Ihre Karten in den betroffenen Vorstellungen zu stornieren und Ihnen den Betrag in Höhe des anteiligen rabattierten Vorstellungswertes Ihrem Kundenkonto gutzuschreiben. Das Guthaben können Sie für zukünftige Kartenkäufe nutzen. Sofern uns Ihr Abonnement-Antrag für die Saison 2020/21 vorliegt, werden wir das Guthaben hierfür verwenden.

Hinweis für Besucher*innen, die Ihre Karten über eine Vorverkaufsstelle (z.B. eventim.de) oder über Besucherorganisationen erworben haben: Bitten wenden Sie sich direkt an diese Vorverkaufsstelle.

Das Formular ist nicht optimiert für den Internet Explorer. Bitte nutzen Sie beispielsweise folgende Browser: Chrome, Firefox etc. oder wenden Sie sich an den Kartenservice unter T +49 30 343 84 343 oder senden Sie eine E-Mail an info@deutscheoperberlin.de

 

Sie haben folgende Möglichkeiten ...

1. Gutschrift auf mein Kundenkonto

Wir erstatten Ihnen den Wert des Eintrittskartenpreises als Gutschrift auf Ihr Kundenkonto. Dieses Guthaben können Sie für zukünftige Kartenkäufe nutzen.

2. Rückerstattung

Sie können Ihre Karten kostenlos zurückgeben und erhalten den Gesamtbetrag vollständig erstattet. Senden Sie das Formular vollständig ausgefüllt mit Angabe ihrer Kunden- und Auftragsnummer an uns oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter T +49 30 343 84 343. Sollten Sie die Karten telefonisch oder online per Kreditkarte bezahlt haben, buchen wir den Betrag auf die Kreditkarte zurück. Ansonsten bitten wir Sie um Angabe ihrer Bankverbindung (IBAN) für die Rücküberweisung. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Rückabwicklung einige Zeit in Anspruch nehmen kann - eine Umwandlung in einen Gutschein ist die schnellste Lösung. >>> Die Auftragsnummer finden Sie hier auf Ihrem Ticket.

3. Spendenbescheinigung

Sie möchten den Betrag im Wert des Eintrittskartenpreises zugunsten von Projektarbeit der Jungen Deutschen Oper für Kinder und Jugendliche in den Ferien spenden und verzichte auf eine Rückzahlung. Dafür erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. >>> Weitere Informationen zum Spendenzweck

 

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld sowohl bei der Bearbeitung als auch bei der Rücküberweisung. Wir werden alle Rücküberweisungen nach Vorstellungsreihenfolge Schritt für Schritt bearbeiten. Dies kann sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen. 

 

Willkommen im Internet-Kartenshop der Deutschen Oper Berlin

Die Buchung von Karten erfolgt in folgenden Schritten:

1) Angabe von Suchkriterien für die Veranstaltungssuche

2) Auswahl einer konkreten Veranstaltung

3) Auswahl der Plätze im digitalen Saalplan

4) LogIn (bitte beachten Sie die Angaben im LogIn-Bereich)

5) Zahlung per Kreditkarte oder PayPal

6) Wahl der Versandoption (Abholung an der Abendkasse, Versand der Karten an Ihre Postadresse, elektronischer Versand als Ticketdirect oder Ticketdirect Mobil)

 

 

Zum Ausdruck der Karten benötigen Sie die neueste Version des Acrobat Reader, so dass der Barcode auf dem Ticket deutlich zu erkennen ist. Hier können Sie die aktuelle Version des Acrobat Reader kostenlos herunterladen.

 

Mit der Warenkorbfunktion können Sie beliebig viele Bestellvorgänge nacheinander ausführen, die Sie in Ihrem Warenkorb sammeln. Erst am Ende erfolgt die Bezahlung in einem Schritt.

 

Bitte verwenden Sie während der Buchung nicht den »Zurück«-Button, da sonst Ihr Buchungsvorgang abbricht.

Für die Zahlung akzeptieren wir VISA, MASTERCARD, AMEX und JCB. Sofern Ihre Angaben eindeutig und vollständig sind, können Sie sich die Karten ausdrucken oder zusenden lassen (Kartenversand im Inland bis 10 Tage, ins Ausland bis 20 Tage vor der Veranstaltung). Ist ein Versand nicht möglich, werden Ihre Karten bis zum Vorstellungsbeginn an der Tages- / Abendkasse zur Abholung bereitgelegt.

 

Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Buchungsvorgangs via E-Mail an die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse.

 

Aufgrund des vorzulegenden Berechtigungsnachweises ist es nicht möglich, online oder telefonisch ermäßigte Karten zu erwerben oder zu reservieren (außer bei Familien- und Kinder-Vorstellungen). Bitte wenden Sie sich dazu ab eine Woche vor der jeweiligen Vorstellung an unsere Tages- / Abendkasse, Bismarckstraße 35, 10627 Berlin.

 

Wir erlauben uns den Hinweis, dass es inszenierungsbedingt zu Beeinträchtigungen der Sicht auf die Bühne kommen kann. Weiterhin bitten wir, die Übertitel als einen Service zu betrachten, von dem nicht auf allen Plätzen zur Gänze profitiert werden kann.

 

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

Karten bestellen

 

Tickets können Sie postalisch oder telephonisch bei unserem Kartenbüro bestellen:

Deutsche Oper Berlin / Karten-Service
Richard-Wagner-Straße 10
10585 Berlin

Tel: +49 (30) 343 84 343

E-Mail: info@deutscheoperberlin.de



 

Geschenkgutscheine

Geschenkgutscheine in beliebiger Höhe können Sie im Webshop, an der Kasse oder telefonisch im Kartenservice unter der Rufnummer 030-343 84 343 erwerben. Sie sind an den genannten Stellen unter Angabe der Gutscheinnummer oder gegen Vorlage einlösbar. Gutscheine gelten ausschließlich für Eigenveranstaltungen der Deutschen Oper Berlin. Der Gutscheinwert ist auf den Kartenpreis anrechenbar. Eventuell anfallende Restguthaben werden in Form eines weiteren Gutscheins ausgezahlt. Viel Freude beim Verschenken!

Deutsche Oper Berlin - Fassade Bismarckstraße

Tages- / Abendkasse

Postanschrift
Deutsche Oper Berlin, Karten-Service
Postfach 10 02 80, 10562 Berlin

Telefon / Kartenservice
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, an Feiertagen 11.00 bis 20.00 Uhr
+49 (0) 30-343 84 343

Telefon / Abonnement-Service
Montag bis Freitag 10.00 bis 16.00 Uhr
+49 (0) 30-343 84 230

E-Mail
info@deutscheoperberlin.de



Tageskasse ab 27. April wieder geöffnet.
 

Unter Wahrung der geltenden Abstands-Vorschriften und Hygiene-Empfehlungen kann unsere Tageskasse ab 27. April 2020 wieder für Sie da sein: Montag bis Freitag (außer Feiertag) von 12 bis 19 Uhr.

Sitzpläne und Preise

Der Saalplan der Deutschen Oper Berlin 2019/20

 

Kartenpreise für Vorstellungen mit dem regulären Preisgefüge

Preisgruppe 1 – gelb / Preisgruppe 2 – pink
Preisgruppe 3 – blau / Preisgruppe 4 – grün
Preisgruppe 5 - rot

F     € 240,– / 180,– / 120,– / 74,– / 74,– 

E     € 180,– / 134,– / 94,– / 58,– / 32,–

D     € 136,– / 100,– / 72,– / 44,– / 26,–

C     € 100,– / 82,– / 58,– / 34,– / 24,–

B    € 86,– / 66,– / 44,– / 26,– / 20,–

A    € 70,– / 56,– / 36,– / 21,–/ 16,–

S 1 € 650,– / 450,– / 350,– / 260,– [AIDS-Gala]

S 2 € 42,– / 33,– / 26,– / 19,– / 15,–

 

Weitere Vorstellungen [Bühne]

Auf, Auf[takt] € 25,–

DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE
€ 20,– / ermäßigt € 10,–

Kinder- und Jugendkonzerte
€ 16,– / ermäßigt € 8,–

 

Vorstellungen in den Foyers

Opera Lounge € 12,–

Opernwerkstatt, Führungen, Familienführungen € 5,–

Liederabende € 16,– / ermäßigt € 8,–

Die Vorstellungen des Adventskalenders sind kostenfrei.

 

Vorstellungen in der Tischlerei

Musiktheater-Vorstellungen € 20,– / ermäßigt € 10,–

Tischlereikonzerte € 16,– / ermäßigt € 8,–

Jazz & Lyrics € 20,– / ermäßigt € 15,–

 

Kindervorstellungen [Tischlerei]

Erwachsene € 16,–

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren € 8,– [auch im Vorverkauf]

Knirpskonzerte € 5,–

Frühlingssingen € 5,–

Projektpräsentationen € 5,–

 

 

Wir erlauben uns den Hinweis, dass es inszenierungsbedingt zu Beeinträchtigungen der Sicht auf die Bühne kommen kann. Weiterhin bitten wir, die Übertitel als einen Service zu betrachten, von dem nicht auf allen Plätzen zur Gänze profitiert werden kann.

In den Kartenpreisen ist die Garderobengebühr [außer für Pelze] enthalten.

Die Deutsche Oper Berlin behält sich vor, die Abgabe von Karten in ihrer Anzahl pro Besteller zu beschränken.

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Umtausch von Eintrittskarten. In begründeten Einzelfällen behält sich die Deutsche Oper Berlin Kulanzentscheidungen vor und erhebt für einen Umtausch (Umtausch in Ausweichtermin, Gutschein oder Kundenguthaben) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 5,–.

Ermäßigungen

 

Im allgemeinen Kartenvorverkauf

50 % Ermäßigung für Kinder und Schüler bis 21 Jahre, Freiwilligen Wehr- und Bundesfreiwilligendienst-Leistende und Freiwilliges Soziales Jahr-Leistende [außer für F- und E-Preise]

25 % Ermäßigung für Studierende, Auszubildende und Erwerbslose [außer für F- und E-Preise]

Für Vorstellungen in der Tischlerei und im Foyer gelten 50 % Ermäßigung für Kinder und Schüler bis 21 Jahre oder die ausgewiesenen ermäßigten Preise.

Bitte zeigen Sie beim Einlass unaufgefordert den Nachweis Ihrer Ermäßigungsberechtigung vor. Nach Maßgabe verfügbarer Karten im Direktverkauf und online. Ausgenommen Fremdveranstaltungen, Veranstaltungen mit Sonderpreisen und Vorstellungen des Staatsballetts Berlin.

 

Abendkasse [ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn]

€ 15,– Kinder und Schüler [bis 21 Jahren], Studierende und Auszubildende, Freiwilligen Wehr- und Bundesfreiwilligendienst-0Leistende und Freiwilliges Soziales Jahr-Leistende, Erwerbslose [außer für F- und E-Preise]

€ 8,– Schüler in den Ferien: Schüler [unter 18 Jahren] [außer für F- und E-Preise]

€ 3,– berlinpass-Inhaber [außer für F- und E-Preise]

 

Besucher mit Handicap 

Gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk „B“ erhalten Schwerbehinderte in allen Preiskategorien eine kostenlose Karte für den Begleiter.



 

Schulklassen

Schulklassen können die Deutsche Oper Berlin zum Sonderpreis von € 8,– besuchen: bitte kontaktieren Sie +49 [30] 343 84 343 oder info@deutscheoperberlin.de

 

ClassicCard – Für alle unter 30

Zum einmaligen Grundpreis von € 15,– können junge Menschen unter 30 mit der ClassicCard zwölf Monate lang aus über 1.500 Top-Konzerten, Opern- und Ballettaufführungen wählen und ihre Favoriten von den besten Plätzen aus erleben – und das zum Spezialpreis von € 8,– für Konzerte und € 10,– für Oper und Ballett, sooft sie wollen. Diese Vorzugsbedingungen gelten an den Abendkassen bei Eigenveranstaltungen von Deutscher Oper Berlin, Komischer Oper Berlin, Konzerthaus Berlin, Rundfunk-Orchester und Chöre (ROC) mit den Ensembles Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, RIAS-Kammerchor und Rundfunkchor Berlin sowie von Staatsoper im Schiller Theater und Staatsballett Berlin.

Die ClassicCard können Sie an den Tageskassen der beteiligten Institutionen sowie bei Dussmann – Das KulturKaufhaus erwerben. Alle Infos unter www.classiccard.de.

 

AboCard – Sparen und Vorteile genießen

Abonnenten erhalten ihre persönliche AboCard. Infos zu unseren Abonnements finden Sie im Abo-Bereich unserer Website.

Antrag auf Mitarbeiterkarten

für Angehörige auswärtiger Bühnen
und des künstlerischen Bereichs

Zur Beantragung der Karten geben Sie uns bitte die nachstehenden Informationen zu Ihrer Person, damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können. Der Antrag gilt jeweils für eine Vorstellung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlung nur mittels SEPA-Lastschriftmandat möglich ist. Die Daten werden am Ende des Formulars abgefragt. Reservierungen sind nicht möglich.

Klicken Sie hier, um zum Bestellformular zu gelangen.



 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der künstlerischen Betriebe der Stiftung Oper Berlin

 

1. Geltungsbereich

Die Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Theaterbesuchern und der Stiftung Oper in Berlin für deren künstlerische Betriebe (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin). Soweit im Folgenden nur die Stiftung Oper in Berlin genannt wird, sind auch deren künstlerischen Betriebe gemeint.

Die Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages, der durch den Erwerb von Eintrittskarten zustande kommt.

Für Abonnenten sowie Besucherorganisationen und deren Mitglieder gelten diese Bedingungen, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist.

 

2. Spielpläne und Anfangszeiten

Die gültigen Spielpläne mit den Anfangszeiten sind aus den offiziellen Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin ersichtlich.

Spielplanänderungen und Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten.

Für Angaben auf Plakaten oder in anderen Veröffentlichungen übernimmt die Stiftung Oper in Berlin keine Gewähr.

 

3. Eintrittspreise

Die Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht die jeweils gültigen Eintrittspreise und gibt sie an den Kassen bekannt.

Ermäßigungen werden den berechtigten Personengruppen gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises an den Kassen der Spielstätten gewährt. Ermäßigte Karten sind nur in Verbindung mit diesem Nachweis gültig. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist der Differenzbetrag zum vollen Eintrittspreis nachzuentrichten.

 

4. Kartenabgabe

Der Vorverkauf erfolgt für eine Spielzeit im voraus zu den in den Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin genannten Zeiten. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich vor, in Einzelfällen die Kartenvergabe pro Käufer zu beschränken. Schwerbehinderte Menschen können bevorzugt behandelt werden.

Schriftliche Kartenanfragen werden ab Beginn des Vorverkaufs in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Ein Anspruch auf Bearbeitung in der Reihenfolge des Eingangs besteht nicht. Fernmündliche Kartenbestellungen werden ab Beginn des Vorverkaufs entgegengenommen.

Erfolgt die Bezahlung für bestellte Karten nicht innerhalb der jeweils angegebenen Frist, werden diese für den Weiterverkauf freigegeben.

Bereits bezahlte Karten können auf Wunsch zugesandt werden. Kosten und Gefahr der Versendung trägt der Besteller.

Erworbene Eintrittskarten dürfen ohne vorherige Zustimmung der Stiftung Oper in Berlin nicht zu gewerblichen und kommerziellen Zwecken weiterveräußert werden. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vor. Weiterhin ist die Stiftung berechtigt, die Verantwortlichen, die gegen das vorstehend aufgeführte Verbot verstoßen, in Zukunft vom Eintrittskartenerwerb auszuschließen.

Abweichende oder ergänzende Regelungen für den Kartenverkauf bleiben vorbehalten. Sie werden von der Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht oder an den Kassen bekannt gemacht.

 

5. Kartenrückgabe

Die Rücknahme verkaufter Karten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Für verfallene Karten wird kein Ersatz gewährt.

Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe verkaufter Karten.

Wird ein anderes Werk gespielt als das beim Kauf der Eintrittskarte angekündigte, kann diese Karte vor Beginn der Aufführung gegen Erstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden.

Fällt eine Vorstellung ersatzlos aus, wird der Kartenpreis erstattet, sofern die Eintrittskarten dem Besucherservice innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin vorgelegt bzw. zugeschickt werden.

Ein Vorstellungsabbruch begründet nur dann einen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises, wenn der Abbruch vor der ersten Pause oder, falls es sich um eine Vorstellung ohne Pause handelt, vor Erreichen der Hälfte der vorgesehenen Vorstellungsdauer erfolgt. Der Anspruch kann nur innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin durch Vorlegung oder Zusendung der Eintrittskarten beim Besucherdienst geltend gemacht werden.

Über den in den vorstehenden Absätzen geregelten Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises hinaus werden weitere Aufwendungen oder Schäden des Besuchers nicht ersetzt.

 

6. Kartenverlust

Verliert ein Besucher seine Eintrittskarte, kann ihm von der Kasse eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn er glaubhaft macht, welche Eintrittskarte er erworben hat. Der Besitzer der Originalkarte hat den Vorrang vor dem Besitzer einer Ersatzkarte.

 

7. Einlass

Die Zuschauergarderoben und Foyers werden in der Regel eine Stunde vor Beginn einer Vorstellung geöffnet.

Es besteht kein Anspruch auf Einlass nach Vorstellungsbeginn. Wird einem Besucher aufgrund seiner Verspätung kein Einlass gewährt, so hat dieser keinen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises.

 

8. Garderobe

Mitgebrachte Garderobe und Gegenstände, wie insbesondere Rucksäcke, Koffer oder größere Taschen, sind während des Vorstellungsbesuches zur Aufbewahrung abzugeben. Die Aufbewahrung von Tieren ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Stiftung Oper in Berlin behält sicht vor, eine Garderobengebühr zu erheben.

Die abgegebene Garderobe ist gemäß den aushängenden Versicherungsbedingungen versichert. Besucher der Deutschen Oper Berlin können Pelze nur an den dafür besonders gekennzeichneten Garderoben gegen Entrichtung einer Versicherungsgebühr zur Aufbewahrung abgeben.

Bei Vorlage der Garderobenmarken werden die aufbewahrten Gegenstände ohne Prüfung der Berechtigung ausgehändigt. Ohne Marke dürfen Garderobengegenstände einem Besucher nur dann ausgehändigt werden, wenn er glaubhaft macht, dass er der berechtigte Empfänger ist.

Vertauschte, beschädigte oder abhanden gekommene Garderobengegenstände sowie der Verlust einer Garderobenmarke sind dem Garderobenpersonal unverzüglich zu melden. Bei Verlust einer Garderobenmarke ist der Besucher zum Ersatz der Wiederbeschaffungskosten verpflichtet.

 

9. Fundsachen

Gegenstände aller Art, die in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin gefunden werden, sind beim Haus- oder Garderobenpersonal abzugeben. Die weitere Behandlung der Fundsachen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 978ff. BGB.

 

10. Hausrecht

Das Hausrecht obliegt den Intendanten, die sich zu dessen Ausübung ihrer Erfüllungsgehilfen, insbesondere des Abendpersonals bedienen.

Den Anweisungen des Personals der Spielstätten ist Folge zu leisten.

Besuchern kann der Zutritt zu den Spielstätten verweigert werden, wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Vorstellungen stören oder andere Besucher belästigen. Besucher können aus der laufenden Vorstellung verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere belästigen oder einen Platz eingenommen haben, für den sie keine gültige Karte haben. Der Zutritt kann auch Besuchern verweigert werden, die wiederholt gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben. Einen Anspruch auf Rückzahlung des bereits entrichteten Eintrittsgeldes oder auf sonstigen Schadens- und Aufwendungsersatz haben diese Besucher nicht.

Personen, die den Kartenverkauf behindern oder Besucher belästigen, können aus den Spielstätten gewiesen werden. Es ist nicht gestattet, in den Kassenhallen oder sonst in den Spielstätten sowie auf den dazugehörigen Grundstücken Eintrittskarten zum Verkauf anzubieten.

Es ist nicht zulässig, einen anderen als den auf der Karte bezeichneten Platz einzunehmen. Wechselt ein Besucher unberechtigterweise den Platz, kann die Stiftung Oper in Berlin den Differenzbetrag erheben oder den Besucher auf den auf der Karte bezeichneten Platz oder aus der Vorstellung verweisen.

Mobiltelefone, Uhren und andere technische Geräte mit akustischen Signalen sind während der Vorstellung auszuschalten.

Das Rauchen ist in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin nur in den ausgewiesenen Bereichen gestattet.

 

11. Bild- und Tonaufnahmen

Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art sind den Besuchern untersagt. Bei Zuwiderhandlungen können Besucher aus den Spielstätten verwiesen werden.

Für den Fall, dass während einer Vorstellung Bild- und/oder Tonaufnahmen von dazu von der Stiftung Oper in Berlin ermächtigten Personen durchgeführt werden, erklären sich die Besucher durch ihre Teilnahme an der Vorstellung damit einverstanden, dass sie eventuell in Bild und Wort aufgenommen werden und diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung gesendet bzw. veröffentlicht werden dürfen.

 

12. Haftung

Für Schäden jeder Art, die ein Besucher in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin erleidet, haftet die Stiftung Oper in Berlin, ihre Vertreter und ihre Erfüllungsgehilfen nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit bleiben unberührt, soweit es um typischerweise vorhersehbare Schäden handelt.

 

13. Datenschutzbestimmungen

Sofern der Theaterbesucher beim Kartenerwerb die Einwilligung erteilt hat, dürfen personenbezogene Bestelldaten von der Stiftung Oper in Berlin (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin) zu Kundenbetreuungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Unter Kundenbetreuungsdaten werden Maßnahmen verstanden, die dem Kunden wesentliche Informationen vermitteln und dem Kunden deshalb Vorteile bringen. Der Theaterbesucher wurde darüber informiert, dass diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile widerrufen werden kann. Von der Stiftung Oper in Berlin wurde ihm versichert, dass datenschutzrechtliche Belange ohne Einschränkung gewährleistet werden und keine Übermittlung solcher Daten an Dritte erfolgt.

 

14. Inkrafttreten

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.09.2017 in Kraft. Gleichzeitig treten die bisher geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Stiftung Oper in Berlin außer Kraft.

 

15. Schlussklausel

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Rechtwirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht. Die Stiftung Oper in Berlin ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitbeilegungsstelle teilzunehmen.

 

Open Opera: Das Rheingold auf dem Parkdeck

 

Information zur Kundendatenerfassung beim Kartenkauf

Helfen Sie mit, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Erfassung Ihrer Kontaktdaten (Vor- und Familienname, vollständige Anschrift und Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können) beim Kartenkauf dient dazu, Kontaktketten nachvollziehen und schnell unterbrechen zu können.

 

Rechtsgrundlage im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. c): Die Erfassung der Daten aus rechtlicher Verpflichtung, resultierend aus § 2 Absatz 1 Ziffer 8. und Absatz 2 der 9. Verordnung zur Änderung der SARS-Cov-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung vom 28. Mai 2020, die vom Land Berlin auf der Grundlage des § 32 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes erlassen wurde.

 

Die zuständige Behörde ist zu den Maßnahmen nach § 16 Infektionsschutzgesetz berechtigt – Siehe dieses Dokument.

 

Mit Ihrem Kartenkauf willigen Sie in die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten im Bedarfsfall durch die zuständige Behörde auf Grundlage § 16 Infektionsschutzgesetz ein. Auf Verlangen hat eine vollständige Aushändigung an das zuständige Bezirksamt Charlottenburg zu erfolgen. Eine Löschung der Daten erfolgt in regelmäßigen Abständen durch die Deutsche Oper Berlin. Hinsichtlich Ihrer Rechte verweisen wir auf die Punkte 7 und 9 unserer Datenschutzvereinbarung.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe!



 

Allgemeine weitere Informationen rund um die Vorstellungen

Der Vorverkaufsstart ist am Freitag, 5. Juni 2020 um 12.00 Uhr – an der Kasse, am Telefon und online. Karten sind ausschließlich im Vorverkauf erhältlich, es gibt keine Abendkasse.

Bei Regen können die Vorstellungen leider nicht stattfinden.

Jede Karte kostet einen Schutzbeitrag von Euro 5,00 und die Vorstellungen verfolgen ein „Pay what you want“-Konzept: Es wird um Beiträge nach der Vorstellung gebeten. Bargeld-Sammelboxen finden sich an den Ein- und Ausgängen.

Der Saalplan gibt die Möglichkeit, Einzel- oder Doppelplätze (für Paare und Personen, die einem Haushalt angehören) zu buchen und es wird streng darauf geachtet, dass die gebuchten Plätze eingenommen werden.

Der Saalplan gibt für die Blöcke rechts und links die Zugänge Zillestraße bzw. Krumme Straße an.

Einlass ist ab eine Stunde vor Beginn der Vorstellungen.

1,5 m Abstand zwischen Personen sind jederzeit einzuhalten.

Toiletten gibt es für Block rechts in der Tischlerei und für Block links im Restaurant Deutsche Oper – die Kolleg*innen des Besucherservice begleiten die Gäste.

Beim Einlass und Ausgang sind Mund-Nasen-Masken zu tragen.

Catering: vor Ort werden Getränke in kleinen Flaschen angeboten.

Alle Hinweise zu Stück und Besetzung finden Sie hier.

 

Wir wünschen Ihnen trotz all dieser einschränkenden Maßnahmen einen wundervollen Abend!