Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area
09. Dec

From our daily work

„Rhapsody in School“

For further information and appointments please call 030-34384207.

To the school work of the Junge Deutsche Oper

Donald Runnicles, our General Music Director, opted for some hands-on involvement with this project, visiting the John F. Kennedy School on 6th September to offer pupils from the 11th and 12th grade some insights into rehearsal work and to work on Alban Berg’s WOZZECK. The pupils were then invited to observe a rehearsal at the Deutsche Oper Berlin and later attend a performance of the finished product.

In addition to the interest in the music of WOZZECK, the initiative "Rhapsody in School" focuses on personal contact with people and artists. For the voluntary commitment of all participants, the project received the ECHO Klassik 2014 in the category of "Nachwuchsförderung" (young talent promotion).

Since the 2018/2019 season, there has been the initiative Rhapsody goes Opera, which, after a trial phase at the Cologne Opera, is now also moving into Berlin: In addition to the Deutsche Oper Berlin, the Staatsoper Unter den Linden will also participate.

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich

Aus unserer täglichen Arbeit

„Rhapsody in School“

Als erste Berliner Institution wird die Deutsche Oper Berlin Partner von „Rhapsody in School“ und führt die Initiative Rhapsody goes Opera für Berlin an.

Für weitere Informationen und ggfs. Verabredungen stehen wir unter 030-34384207 zur Verfügung.

Zur Schularbeit der Jungen Deutschen Oper

Generalmusikdirektor Donald Runnicles macht die Teilnahme der Deutschen Oper zur Chefsache und geht bereits in der kommenden Woche, am 6. September um 11.30 Uhr, in die John-F.-Kennedy-Schule, um den Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe Einblicke in die musikalische Probenarbeit zu geben und an Alban Bergs WOZZECK zu arbeiten. Als Gegenbesuch sind die Schülerinnen und Schüler dann zu einer Probe in die Deutsche Oper Berlin eingeladen, um in einem 3. Schritt eine komplette Vorstellung erleben zu können.

Neben der Beschäftigung mit der Musik von WOZZECK steht der persönliche Kontakt mit dem Menschen und Künstler im Zentrum der Initiative „Rhapsody in School“. Für dieses ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten erhielt das Projekt den ECHO Klassik 2014 in der Kategorie Nachwuchsförderung.

Seit der Spielzeit 2018/2019 gibt es die Initiative Rhapsody goes Opera, die nach einer Erprobungsphase an der Oper Köln nun auch in Berlin Einzug hält: Neben der Deutschen Oper Berlin wird auch die Staatsoper Unter den Linden teilnehmen.