Florian Bergmann

Florian Bergmann

Florian Bergmann (geb. 1984 in Berlin) ist Saxophonist, Klarinettist und Komponist. 2012 gründete er das zeitgenössische Kammermusikensemble „Trio Transmitter“, das er als Kurator, Komponist und Bassklarinettist prägt. Das Ensemble wurde 2015 von der Initiative Neue Musik Berlin gefördert. Er ist Leiter der Gruppe „Cobalt Cluster“, in dem sich seine Kompositionen mit freien Improvisationen verbinden. Das Quartett konzertiert regelmäßig und veröffentlichte 2015 seine erste CD auf Umlaut Records.
Seit 2011 arbeitet er im Rahmen seines elektro-akustischen Forschungsprojekts „Sonic Essence“ mit Klängen alltäglicher Gegenstände. Daraus resultierten bisher die interdisziplinäre Komposition „paysages façonnés“, die Bühnenmusik zur Tanzperformance „The Wood Project“ und mehrere Konzertabende mit improvisierter Musik. Als Mitglied des Altsaxophonquartetts „Fo[u]r Alto“ beschäftigt er sich intensiv mit erweiterten und mikrotonalen Spieltechniken auf dem Saxophon.

Er ist Mitglied des internationalen Musikerkollektivs und Labels „Umlaut Records“ und seit 2009 Veranstalter des jährlichen Umlaut Festivals Berlin. Darüber hinaus trat er in zahlreichen interdisziplinären Bühnenstücken als Komponist, Musiker/Performer und Regisseur in Erscheinung. Er studierte an der HfM Hanns Eisler und der UdK Berlin und war Preisträger beim Hanns-Eisler-Preis für zeitgenössische Interpretation 2011. Es liegen von ihm diverse CD-Veröffentlichungen vor. Seine musikalische Tätigkeit führte in durch ganz Europa, in die USA, nach Brasilien und Singapur.

Schedule

Videos

Kleines Stück Himmel
Video –

Ania Michaelis / Nuria Nunez Hierro: Kleines Stück Himmel

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter