Fanny Sorgo

Fanny Sorgo

Fanny Sorgo
Lebenslauf

Fanny Sorgo ist 1993 in Korneuburg geboren und in Wien aufgewachsen. Sie studierte von 2012 bis 2016 Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin und war von 2016 bis 2018 an selbiger Universität Meisterschülern im Fach Narrativer Film. Beide Studiengänge schloss sie erfolgreich ab.

Sie arbeitet als transdisziplinäre Künstlerin in den Bereichen Text, Film, Musik und Performance. Fanny Sorgo wurde zu zahlreichen internationalen Theaterfestivals und Autor*Innentreffen eingeladen, so unter anderem zu den 25. Österreichischen Theatertagen am Goethe-Institut Paris sowie zum Interplay Europe in Schweden. Ihre Texte wurden in Literaturzeitschriften und Kunstkatalogen veröffentlicht und unter anderem präsentiert und uraufgeführt an der Deutschen Oper Berlin, am Deutschen Theater Berlin, am Kasemattentheater Luxemburg, am Schauspielhaus Graz sowie am Salzburger Landestheater. Zudem präsentierte sie einige ihrer Texte in Eigenperformances, so u. a. „Übersetzungen aus dem Walgesang“ im Juni 2020 in der Galerie Hosek Contemporary, Berlin. 2021 als Performerin in „Cumernustag“ von Sara-Lisa Bals bei der Wienwoche zu sehen.

2023 erhält Fanny Sorgo das Arbeitsstipendium für Dramatik der Stadt Wien und veröffentlicht ihre ersten Singles „Gewitter“ und „Marianengraben“.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter