Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Jo Schramm

Jo Schramm

Jo Schramm hatte seinen Einstand im Theater in der Beleuchtungsabteilung des Schauspiels Stuttgart. Hier arbeitete er vier Spielzeiten bevor er Architektur an der Kunstakademie Stuttgart und Szenografie / Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe studierte.

Seitdem ist er als Bühnenbildner, Licht- und Videokünstler für Schauspiel, Tanz und Oper tätig. Seit 2000 arbeitete er u.a. mit Christoph Schlingensief, Michael Simon, Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, David Hermann, Anna Bergmann, Peter Kastenmüller, Schorsch Kamerun, Dani Levy und Christian Weise u.a. an der Opéra de la Bastille Paris, der Bayrischen Staatsoper, der Oper und dem Schauspiel Frankfurt, der Deutschen Oper am Rein, der Oper Bonn, der Opéra National de Lorraine à Nancy, der Oper Basel, Oper Nürnberg, der Deutschen Oper, dem Deutschen Theater, der Volksbühne, dem Maxim Gorki Theater und dem HAU in Berlin, dem Schauspielhaus und dem Thalia Theater Hamburg, dem Theater Bremen, dem Staatstheater Hannover, dem Staatstheater Stuttgart, dem Schauspiel Köln, den Kammerspielen und dem Residenztheater München, dem Schauspielhaus und Neumarkttheater in Zürich, dem Malmö Stadsteater, dem Schauspiel Graz, dem Volkstheater Wien, dem Schauspielhaus Düsseldorf und dem Badischen Staatstheater.

Arbeiten von ihm waren bei zahlreichen Festivals vertreten, u.a. dem Berliner und dem Schweizer Theatertreffen, den Wiener Festwochen, den Autorentheatertagen im Deutschen Theater Berlin, den Ruhrfestspielen Recklinghausen, dem Prager Theaterfestival, dem Festival TeArt in Mins und dem Festival Radikal Jung in München.

Mit seiner Familie lebt er in Berlin.

Schedule

Videos

Wir aus Glas [Video]
Video – 03:55 min.

Wir aus Glas

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter