Jan Donner

Jan Donner

Jan Donner wurde 1989 geboren und begann seine musikalische Ausbildung zunächst am Klavier und erlernte dann im örtlichen Musikverein das erste Blechblasinstrument. Er studierte an der Universität der Künste in Berlin (Andreas Klein) und in Hannover an der Hochschule für Musik Theater und Medien (Jonas Bylund) sowie an der HMT Rostock in der Solistenklasse (Jamie Williams).

Als Gast spielt Jan Donner in renommierten Klangkörpern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig, der Staatskapelle Berlin, dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, dem Gürzenich Orchester Köln, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Orchester der Komischen Oper Berlin, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (SR/SWR), dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, den Duisburger Philharmonikern, der Nationaloper Helsinki und dem Stavanger Symfonieorkest.

Mit dem Blechbläser-Ensemble „10forBrass“ ist er deutschlandweit unterwegs. Eine weitere Leidenschaft gilt dem Orgelspiel: 2017 schloss er die C-Ausbildung zum Organisten am Seminar der Kirche Berlin Brandenburg Schlesische Oberlausitz ab.

Seit dem gleichen Jahr verstärkt Jan Donner als Wechselposaunist das Orchester der Deutschen Oper Berlin.

Jan Donner ist Stipendiat der Oscar und Vera Ritter Stiftung.
Seit 2018 ist er Lehrbeauftragter an der HMT Rostock.

Schedule

Videos

Blechbläserquartett zum Aktionstag am 30. November 2020
Video – 02:11 min.

Blechbläserquartett zum Aktionstag, 30. November 2020

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter