Johanna Frech

Johanna Frech

Johanna Frech wurde 1992 in Freiburg in Breisgau geboren. Ihre Kinder und Jugendzeit wurde geprägt von zahlreichen Erfahrungen im Bereich Musik, Theater und Kunst. Unterricht in Blockflöte, Klavier, Violine und Saxophon begleitete sie schon in jungen Jahren und stellt eine prägende Rolle in ihrem Leben dar. Sie erhielt Gesangsunterricht in der Jazz und Rockschule Freiburg, besuchte mehrere Schauspielkurse und nahm zudem Ballettunterricht.

Johanna Frechs künstlerischer Werdegang wurde stets von der Musik begleitet und beeinflusst. Mit ihrem Ensemble für alte Musik wurde sie mit mehreren Wettbewerbspreise ausgezeichnet. Seit ihrer Jugend gibt sie zudem selbst Musikunterricht. Ihre Erfahrungen in Musik und Schauspiel, führten sie im Jahr 2010 dazu, auf Eigeninitiative ein Musiktheaterstück auf der Literaturvorlage „Die rote Zora“ von Kurt Held mit Kindern zu inszenieren. Johanna Frech hospitierte in den folgenden Jahren unter anderem an der Oper Freiburg bei Thalia Schusters Inszenierung HÄNSEL UND GRETEL und arbeitete am Theater Konstanz als Ausstattungshospitantin bei Annette Gleichmanns Inszenierung BONNIE UND CLYDE. 2013 verbrachte sie einige Monate in München und hospitierte am dortigen Residenztheater bei Suse Wächteres Inszenierung DER UNTERGANG DES HAUSES USHER. Im selben Jahr hospitierte und assistierte sie Daniela Löffner bei der Inszenierung von DIE SCHÖNEN TAGE VON ARANJUEZ von Peter Handke.

Diese Erfahrungen im Bereich Theater prägten Johanna Frechs weiteren Werdegang. 2012 nahm sie zunächst einige Monate das Studium Film und Regie an der Ruhrakademie Schwerte auf. Der folgende Aufenthalt in München führte sie 2013 zur Berufsfachschule in Mittelfranken, wo sie zur Chor- und Ensembleleiterin ausgebildet wurde. Neben einer musikalischen Grundausbildung vertiefte sie hier auch ihre Kompetenzen im Bereich Klavier, Blockflöte und Saxophon.

Seit dem Wintersemester 2014 studiert Johanna Frech Musiktheaterregie an der Hochschule Hanns Eisler in Berlin. Im Rahmen des Studiums folgten eigene Inszenierungen verschiedener Szenen aus Goethes FAUST, EUGEN ONEGIN von Tschaikowskij sowie XERXES von Händel, ILMONDO DELLA LUNA von Haydn und LA PÉRICHOLE von Offenbach. 2016 assistierte sie zudem Georgius Kapoglou bei der Hochschulproduktion DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR.

Außerhalb der Hochschule folgten 2015 und 2016 Assistenzen bei Maria Husmanns LUST AUF NEUES. Im April 2019 wird Johanna die Uraufführung EURYDIKE von Feliz Macahis im Rahmen der NEUEN SZENEN in der Tischlerei der Deutschen Oper inszenieren. Von Mai bis Juni wird sie Jasmin Solfaghari bei der Inszenierung DIE INSEL TULIPATAN UND HERR BLUMENKOHL GIBT SICH DIE EHRE in der Volksbühne Köln assistieren.

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