Daniel Brenna

Daniel Brenna

Der gebürtige Amerikaner studierte Musikwissenschaft an der Boston University, wo er neben einem Masterabschluss auch sein Operndiplom erwarb. Erste Engagements führten ihn zum Tanglewood Festival, wo er unter Seiji Ozawa und Daniel Harding auftrat.

Seine internationale Karriere begann der Heldentenor Daniel Brenna 2011 am Opernhaus Zürich als Aron in MOSES UND ARON. In dieser Rolle war er 2010 bereits mit der Budapester Philharmonie beim Festival in Miskolc und im Palast der Künste Budapest erfolgreich. Zuletzt war er als Siegfried in SIEGFRIED und GÖTTERDÄMMERUNG an der Washington National Opera in der Regie von Francesca Zambello, in einer speziellen RING-Trilogie am Theater an der Wien, bei den Wagner-Tagen in Budapest mit Adám Fischer, an der Oper in Dijon und mit dem Odense Sinfonieorchester und Alexander Vedernikov erfolgreich.

Im Sommer 2012 gab Daniel Brenna sein vielbeachtetes Debüt bei den Salzburger Festspielen als Desportes in Bernd Alois Zimmermanns DIE SOLDATEN. Mit dieser Rolle debütierte er 2014 an der Bayerischen Staatsoper München, sowie 2015 an der Scala di Milano.

Gastauftritte führten den Heldentenor auch an die Oper Leipzig, die Komische Oper Berlin, das Aalto-Theater Essen, zum Festival St. Margarethen, sowie zum Rundfunkorchester München. Zu seinem Repertoire zählen u. a. Siegmund / SIEGFRIED, der falsche Dmitrij / BORIS GODUNOW, Boris / KATJA KABANOWA, Prinz Radjami / DIE BAJADERE, Bacchus / ARIADNE und Eisenstein / DIE FLEDERMAUS. An der Staatsoper Stuttgart sang er zudem Tambourmajor in WOZZECK sowie Aegisth in ELEKTRA. Als Jim Mahoney in Kurt Weills AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY begeisterte er anlässlich der Maifestspiele am Staatstheater Wiesbaden. Für seinen ersten Tannhäuser am Theater Dortmund wurde er im Spielzeitrückblick von WAZ, NRZ und Welt am Sonntag als bester Sänger ausgewählt.

Alwa in LULU sang er 2014/2015 zum ersten Mal an der Nederlandse Opera Amsterdam. 2015 debütierte er in dieser Rolle an der Metropolitan Opera. Diese Produktion wurde von der New York Times in der Rubrik THE BEST IN CULTURE 2015 ausgewählt: ‚Here was an ingenious staging…., with a superb cast….’, außerdem wurde der Mitschnitt der Aufführung vom 21. November 2015 zur Wahl der besten Opernaufnahme für die 60. Annual Grammy Awards nominiert. Im Herbst 2016 kehrte er als Laca in JENUFA an die Metropolitan Opera zurück.

Das Jahr 2017 begann für ihn als Puschkin in der Uraufführung PUSCHKIN UND DER ZAR in Moskau, gefolgt von der Uraufführung ANNAS MASKE von David Philipp Hefti, in der er den Alois Obrist verkörperte. Als Aegisth war er an der Oper in Edmonton, als Siegfried wiederum beim Festival in Budapest und Ravello erfolgreich. Als Herodes debütierte der Heldentenor 2018 erfolgreich an der Oper in Bilbao, weitere Engagements führten ihn als Siegfried in GÖTTERDÄMMERUNG zum Hongkong Philharmonic Orchestra und an das Staatstheater Karlsruhe sowie in SIEGFRIED und GÖTTERDÄMMERUNG an die San Francisco Opera.

Künftige Engagements führen ihn als Laca in JENUFA nach Dijon und Caen, als Tambourmajor an die Oper Zürich und die Finnische Nationaloper Helsinki. Sein Debüt als Parsifal wird er an der Grand Opéra de Genève geben und als Eisenstein / DIE FLEDERMAUS gibt er sein Hausdebüt an der Deutschen Oper Berlin am 21. Dezember 2018.

Daniel Brenna arbeitet mit namhaften Dirigenten und Regisseuren wie Christoph von Dohnányi, Kirill Petrenko, Ingo Metzmacher, Stefan Soltesz, Michael Schonwandt, Marc Soustrot, Lothar Zagrosek, Achim Freyer, Jossi Wieler, Alvis Hermanis, Andreas Baesler, Peter Konwitschny.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter