Ersan Mondtag

Ersan Mondtag

Ersan Mondtag wurde 1987 in Berlin geboren und arbeitet zwischen den Feldern Theater und Musik, Performance und Installation.

Er hospitierte zuerst bei Thomas Langhoff, Frank Castorf und Claus Peymann, assistierte dann bei Vegard Vinge, bevor er 2011 an die Otto Falckenberg Schule nach München ging. Das Studium brach er nach zwei Jahren ab und gründete in München 2012 das KAPITÆL ZWEI KOLEKTIF, konzipierte im Kollektiv Dauerperformances, experimentelle Partyformen sowie interdisziplinäre Theaterarbeiten, zuletzt PARTY #4 – NSU im Mixed Munich Arts (MMA). Für die Schaustelle der Pinakothek der Moderne realisierte er mit Olga Bach KONKORDIA, eine neuntägige Dauerperformance.

In der Spielzeit 2013/14 war Ersan Mondtag Mitglied im REGIEstudio des Schauspiel Frankfurt und inszenierte dort 2. SINFONIE (2014 beim „radikal jung“ Festival), DAS SCHLOSS und ORPHEUS# (2015 beim „radikal jung“ Festival in München).

2015 entstand am Staatstheater Kassel sein Stück TYRANNIS, mit dem Ersan Mondtag zum Berliner Theatertreffen 2016 eingeladen wurde. Weitere Gastspiele, u. a. erneut beim Festival „radikal jung“, folgten.

Das Fachmagazin „Theater Heute“ kürte Mondtag zum Nachwuchsregisseur des Jahres 2016. Gleichermaßen wurde er in den Kategorien „Bühnenbildner und Kostümbildner des Jahres“ ausgezeichnet.

Seine Inszenierung DIE VERNICHTUNG (Text: Olga Bach), die am Theater Bern produziert wurde, brachte Mondtag die zweite Theatertreffen-Einladung in Folge ein.

2017 kürten ihn die Kritiker in einer Umfrage von „Theater Heute“ zum „Kostümbildner des Jahres“. Die Kollegen von der „Deutschen Bühne“ wählten ihn zum „Bühnenbildner des Jahres“.

Ersan Mondtag lebt in Berlin. Er inszeniert u. a. am Thalia Theater Hamburg, am Berliner Ensemble, am Maxim Gorki Theater, am Theater Bern und an den Münchner Kammerspielen.

Schedule

In performances like

Videos

Aus der Premiere: Antikrist
Video – 03:00 min.

Aus der Premiere: Antikrist

Rued Langgaard: Antikrist
Video – 02:21 min.

Rued Langgaard: Antikrist

Werkstattbesuch: Antikrist
Video – 02:57 min.

Werkstattbesuch: Antikrist

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter