Konstantin  Reinfeld

Konstantin Reinfeld

Konstantin Reinfeld sorgt bereits als Jugendlicher in der Musikwelt für Furore. Wenn man ihm bei seinem Mundharmonika-Spiel zuhört, ohne den gerade erst 23-Jahrigen zu sehen, glaubt man es mit einem erfahrenen und über Jahrzehnte geschulten Musiker zu tun zu haben. Sein chromatisches Spiel auf den diatonischen Hohner-Mundharmonikas klingt technisch und emotional gereift. Dies ist umso beeindruckender, als Konstantin Reinfeld erst seit wenigen Jahren überhaupt Mundharmonika spielt.

Bei seinem ersten Live-Auftritt mit Band im Rahmen der Frankfurter Musikmesse 2010 sorgt Reinfeld bereits für viel Aufsehen. Auf Einladung des in Hamburg lebenden und international anerkannten Bluesharp-Spielers Steve Baker nimmt er erstmals als Stipendiat an den „Harmonica Masters Workshops 2010“ in Trossingen teil, wo auch die Firma Hohner auf Reinfelds Talent aufmerksam wird und das „German Wunderkind“ als jüngsten Endorser in sein Programm aufnimmt. Nach seinem autodidaktischen Studium wächst die Liebe zur Improvisation in Konstantin Reinfeld mit einer so starken Kraft heran, dass er 2011 beschließt, Schüler der „Howard Levy Harmonica School“ zu werden und bei Howard Levy selbst Unterricht zu nehmen.

In den Studios des legendären Peer-Music-Verlages in Hamburg-Winterhude wird im Sommer 2012 noch während der Schulzeit mit und unter der musikalischen Leitung des Pianisten und Produzenten Christoph Spangenberg das vielbeachtete Jazz-Album „Mr. Quilento“ mit zahlreichen Eigenkompositionen aufgenommen, das unter der Marke „Hohner Masters Of The Harmonica“ Anfang 2013 im Vertrieb von Membran/Sonymusic veröffentlicht wird.

Seit den Aufnahmen seines Debütalbums ist Reinfeld einer der gefragtesten Mundharmonikaspieler und absolviert Auftritte bei nationalen und internationalen Festivals, deren Fernsehmitschnitte in ganz Deutschland und dessen Nachbarländern ausgestrahlt werden. So wird er als Solist für das Galakonzert des World Harmonica Festivals 2013 in Trossingen engagiert und als einer der besten Jazzspieler der Welt auf der diatonischen Mundharmonika angekündigt.

Er spielt auch sein zweites Album ALGIEDI mit seiner Band „Mr. Quilento“ in den Peer Studios ein. Auf der im November 2015 erschienenen CD zeigt der vielversprechende Künstler einmal mehr, dass seine eigenen Kompositionen die Grenzen zwischen Musikgenres transzendieren. Er entdeckt neue musikalische Territorien - nicht nur für das diatonische Instrument.

Nach erfolgreichen Konzerten mit ALGIEDI präsentiert Konstantin Reinfeld gleich zwei neue Duo-Projekte. Zum einen erscheint im Sommer 2018 das erste Duo-Album voller Jazz Standards mit seinem langjährigen musikalischen Begleiter Christoph Spangenberg, zum anderen präsentiert er mit dem Pianisten Benyamin Nuss die ungeahnten Möglichkeiten der Mundharmonika in der Klassik und Filmmusik.

2019 wird Konstantin Reinfeld für sein Debütalbum mit Benyamin Nuss als Nachwuchskünstler Instrumental mit dem Opus Klassik ausgezeichnet.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter