Thor-Harald Johnsen

Thor-Harald Johnsen

Thor-Harald Johnsen, ein gebürtiger Norweger, lebt in Norwegen und Deutschland, wo er 2006 sein Studium bei Rolf Lislevand an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen absolvierte. In seinem Studium widmete er sich vor allem dem Repertoire für Barocklaute und Barockgitarre, und wurde 2007 für seine tiefgehenden Studien von Deutschen Lautenmusik des 17. Jahrhundert, mit einem Kunststipendium von RWE ausgezeichnet. Seit seinem Studienabschluss hat er seine kammermusikalische Ausübung intensiviert.

Das innovative, idiomatische und fantastische Repertoire für Barockgitarre und Theorbe aus dem 17. Jahrhundert hat ihm dazu geleitet und motiviert mit den Strukturen und den vielfältigen klangliche Möglichkeiten einer aus Barockinstrumenten bestehende Begleitgruppe zu Experimentieren. In den letzten Jahren konzertierte er unter anderem mit Rolf Lislevand, Jordi Savall, Maurice Steger, Anton Steck, Ophelie Galliard, Lorenz Duftschmid, Balthasar Neumann Ensemble, Armonico Tributo Austria, Norwegian Chamber Orchestra. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Musikern beinhaltet CD-Produktionen bei u.a. ECM, Astrée Naïve, Harmonia Mundi und Ambroisie.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter