Matthias Henneberger

Matthias Henneberger

Matthias Henneberger, geboren in Goslar, wuchs in Bremen auf. Er studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und kehrte für das Rechtsreferendariat in seine Heimatstadt zurück. Zur gleichen Zeit publizierte er über Oper, darunter in Musikzeitschriften wie "Opera" (London) und "Neue Zeitschrift für Musik" sowie für den WDR-Hörfunk.

1989 kam er an die Deutsche Oper Berlin, deren Justitiar und Medienbeauftragter er seit 1993 ist. In dieser Position ist er für die Rechtsangelegenheiten des Hauses sowie im Medienbereich u. a. für die Produktion von Aufzeichnungen von Vorstellungen und von Dokumentarfilmen und den Bereich der Verwertung sowohl der aktuellen als auch der früheren Aufnahmen der Deutschen Oper auf CD, DVD, im Fernsehen, Hörfunk und Internet verantwortlich. Neben den zahlreichen DVD- und CD-Produktionen, die in den letzten Jahren erschienen und wiederholt für internationale Preise wie den Grammy Award, den Opus Klassik und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert wurden, gab er mit dem Label Arthaus Musik eine inzwischen 13 DVDs umfassende Edition mit DVD-Erstveröffentlichungen von ursprünglich für das Fernsehen produzierten Opernaufzeichnungen des Hauses aus den Jahren 1961 bis 1987 heraus.

Neben seiner Tätigkeit an der Deutschen Oper Berlin nahm er von 1991 bis 1997 den Aufgabenbereich eines Justitiars auch an der Oper Leipzig als deren Rechtsberater wahr.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter