Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Carlo Cerri

Carlo Cerri

BÜHNE UND LICHT

geboren in Rom. Nach einigen Erfahrungen als Bühnenbildner und Lightdesigner in der italienischen Welt der Oper begann 1987 eine intensive Zusammenarbeit mit Fabrizio Monteverde. Mehrfach entwickelte er die Lichtkonzepte für dessen choreographische Arbeiten, die er mit seiner eigenen römischen Compagnie, mit dem Balletto di Toscana, beim Maggio Danza, dem Teatro dell’Opera di Roma und in der Arena di Verona zur Aufführung brachte.
Von 1989 bis 1999 war er als Lightdesigner fest beim Balletto di Toscana engagiert, das während dieser Zeit Talentschmiede italienischer Choreographen gewesen ist: hier führte ihn die künstlersiche Arbeit erneut mit Fabrizio Monteverde zusammen und mit Choreographen wie Mauro Bigonzetti, Virgilio Sieni, Vasco Wellemkamp, Cesc Gelabert oder Stephan Thoss.

Die Zusammenarbeit mit Mauro Bigonzetti führte ihn neben seiner Tätigkeit beim Balletto di Toscana zum English National Ballet, zum Théâtre du Capitole in Toulouse, zum Stuttgarter Ballett, an die Deutsche Oper Berlin, zum Nationalballett Ankara, zum Ballet National de Marseille, zum Ballet Gulbenkian Lissabon, zur Semperoper Dresden, zum Aterballetto Reggio Emilia, zum Balé da Cidade da São Paolo, an die Estländische Nationaloper Tallinn und zu den Grands Ballets Canadiens. Mit Luciano Cannito arbeitete er zusammen an Tanzproduktionen für das Teatro di San Carlo Neapel, der Compagnie Bat-Dor in Tel Aviv und erneut für die Eständische Nationaloper Tallinn.

Seit 2001 ist er der Lightdesigner des Aterballetto in Reggio Emilia.

Foto: Enrico Nawrath

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter