Gerhard Scherer

Gerhard Scherer

Gerhard Scherer wurde 1961 in Theley/Saar geboren. Er studierte Akkordeon und Kammermusik an der Musikhochschule Trossingen, lebt seit 1987 in Berlin und ist Akkordeonlehrer und Leiter des Fachbereichs Neue Musik an der Musikschule „Paul Hindemith“ Neukölln, Lehrer an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg sowie Dozent an der HfK Bremen. Bereits 37 Mal wurden Schüler seiner Klasse Erste Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Als Solist und musikalischer Leiter brachte er bisher mehr als 200 Werke zur Uraufführung. Gerhard Scherer arbeitete unter anderem mit dem Rundfunk-Sinfonierorchester Berlin, dem Scharoun-Ensemble, dem Deutschen Symphonieorchester, der Dresdener Philharmonie, gründete das Ensemble Experimente und war Musikalischer Leiter der Badischen Landesbühne Bruchsal. Er ist Herausgeber zweier bedeutender Neue-Musik-Reihen und war musikalischer Leiter unter anderem der Werkstatt Neues Musiktheater Berlin, ihm oblag die Uraufführung von bisher acht Opern.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter