Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Petra Maria Schnitzer

Petra Maria Schnitzer

Petra Maria Schnitzer wurde in Wien geboren. Sie studierte am Mozarteum Salzburg und an der Wiener Musikhochschule und war Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper.

1993 war sie Preisträgerin beim Viñas-Wettbewerb in Barcelona. Im selben Jahr debütierte sie als Agathe/DER FREISCHÜTZ an der Wiener Staatsoper. Es folgten Partien wie Comtessa/LE NOZZE DI FIGARO, Ilia/IDOMENEO, Rosalinde/DIE FLEDERMAUS, Micaëla/CARMEN, Freia/RHEINGOLD und Gutrune/GÖTTERDÄMMERUNG.

Weitere Engagements führten die Künstlerin zu den Salzburger Festspielen, an die Bayerische Staatsoper DIE VERKAUFTE BRAUT, DER FREISCHÜTZ, an das Aalto-Theater Essen ARABELLA und zu den Wiener Festwochen COSÌ FAN TUTTE.

Weitere Erfolge waren Elsa LOHENGRIN bei den Bayreuther Festspielen und in Wien, Leonore/FIDELIO in Antwerpen, Wien und Zürich, Elisabeth/TANNHÄUSER am Théâtre du Châtelet in Paris, an der Met, in Barcelona, Madrid, San Francisco und Los Angeles, Agathe/DER FREISCHÜTZ in Venedig, Berlin und bei den Salzburger Festspielen, Marta/TIEFLAND in Zürich, Barcelona und Berlin sowie Hanna Glawari/DIE LUSTIGE WITWE in Dresden und Donna Anna/DON GIOVANNI an der Met. 2005 gab sie ihr Rollendebüt als Sieglinde/DIE WALKÜRE am Châtelet in Paris, die sie mittlerweile auch in Valencia und beim Maggio Musicale in Florenz gesungen hat.

Neben ihren Opernverpflichtungen widmet sich Petra Maria Schnitzer auch dem Konzert- und Liedgesang. Eine CD mit Liedern und Duetten von Robert und Clara Schumann ist erschienen.

In dieser Saison singt sie u.a. erneut Elisabeth/Venus/TANNHÄUSER und Isolde/TRISTAN UND ISOLDE an der Deutschen Oper Berlin, TANNHÄUSER in Wien und München, FREISCHÜTZ in Zürich sowie LOHENGRIN in Wien.

Schedule

Videos

Tristan und Isolde
Video – 02:27 min.

Richard Wagner: Tristan und Isolde

Video – 01:47 min.

Eugen D'Albert: Tiefland

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter