user_panel_header

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

Hans Jürgen Zschäbitz

About

Hans Jürgen Zschäbitz* (2./4. Hornist) wurde in Köln geboren. Dreizehnjährig begann er mit dem Hornunterricht in seiner Heimatstadt am Musikgymnasium, qualifizierte sich mehrfach für den Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«, aus dem er als Preisträger hervorging, um dann sein Hornstudium an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. Erich Penzel mit einem Diplom zu beenden.

Seit 1982 ist Hans Jürgen Zschäbitz im Orchester der Deutschen Oper Berlin und ist solistisch und kammermusikalisch innerhalb und außerhalb Berlins tätig.

 


Wie sind Sie zu Ihrem Instrument gekommen?
Opa Hornist, Papa Hornist: die Würfel waren gefallen und es war der Weg des geringsten Widerstands.

Was schätzen Sie an einem Opernorchester?
Flexibilität.

Ihre Lieblingsoper?
Wolfgang Amadé Mozart: DIE ZAUBERFLÖTE.

Welche Figur der Opernliteratur würden Sie sich am ehesten zuordnen?
Königin der Nacht aus der ZAUBERFLÖTE.

Welche Musik hören Sie in Ihrer Freizeit?
Harry Hurtig, Jazz, Swing, Bigband.

Wie gestalten Sie Ihre Freizeit?
Bier, Kinder, Bier, Kinder, Bier, Kinder, Kinder, Kinder

Ihr Lieblingsbuch?
Frank Schätzing: »Tod und Teufel«.

Was bedeutet Ihnen Musik?
Lebenselixier.

Was würden Sie in einem Sabbatjahr machen?
Welt Reise Richtung Asien.

Welches andere Instrument würden Sie noch gerne spielen können?
Tuba

Hans Jürgen Zschäbitz

Hans Jürgen Zschäbitz

Hans Jürgen Zschäbitz

zur Person
Hans Jürgen Zschäbitz* (2./4. Hornist) wurde in Köln geboren. Dreizehnjährig begann er mit dem Hornunterricht in seiner Heimatstadt am Musikgymnasium, qualifizierte sich mehrfach für den Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«, aus dem er als Preisträger hervorging, um dann sein Hornstudium an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. Erich Penzel mit einem Diplom zu beenden.

Seit 1982 ist Hans Jürgen Zschäbitz im Orchester der Deutschen Oper Berlin und ist solistisch und kammermusikalisch innerhalb und außerhalb Berlins tätig.