Piero Vinciguerra

Piero Vinciguerra

Piero Vinciguerra studierte zunächst bei Schriftsteller und Drehbuchautor Tonino Guerra, danach Kunstgeschichte und Bühnenbild in Urbino. Ab 1991 arbeitete er als Bühnenbildner und Assistent an der Oper Köln.

Seit 1996 ist er als freiberuflicher Bühnen- und Kostümbildner tätig, u. a. bei den Ludwigsburger und Dresdner Festspielen, im Konzerthaus Berlin, an den Theatern in Freiburg, Lübeck, Bremen, Dessau, Würzburg, Darmstadt, Kiel, Gera, Oldenburg sowie am Göteborger Opernhaus mit der Uraufführung GUSTAVO III, einer aus der Archiven erschlossenen "Urversion" von Giuseppe Verdis MASKENBALL. Die Produktion von RAKE’S PROGRESS in Dortmund wurde in der Kritikerumfrage „Theater pur“ auf Platz 3 der besten Produktionen 2008 in Nordrhein-Westfalen gewählt. Nach Frankfurt führte ihn die Zusammenarbeit mit Corinna von Rad (PRINZESSINNENDRAMEN), an die Deutsche Oper Berlin mit Roland Schwab (DON GIOVANNI), diese Produktion wurde 2012 zum Opernfestival Peralada / Spanien eingeladen. Am Theater Aachen arbeitete er mit Alexander von Pfeil.

Künftige Engagements führen ihn u.a. nach Zürich (DAS LEBEN DER BOHÈME), Würzburg (SALOME), Braunschweig (FARNACE), nach San Diego (DON GIOVANNI) und ans Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen (DON QUICHOTTE mit Elisabeth Stöppler).

Seit 2009 arbeitet Piero Vinciguerra regelmäßig auch mit dem Regisseur Theo Roos für den Fernsehsender 3sat.

Schedule

In performances like

Videos

Don Giovanni
Video –

Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter