user_panel_header

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

Rolf Heinrich

About

Der in Essen geborene Rolf-Dieter Heinrich (1. Tenor) begann schon früh, seine Stimme autodidaktisch auszubilden. Er war Preisträger des „Bundeswettbewerbs Gesang“ des VDMK und studierte unter anderem bei Prof. August Messthaler in Stuttgart. Ursprünglich zum Kunstpädagogen ausgebildet, war er Mitglied des Kammerchores Stuttgart, des Chores der Städtischen Bühnen Freiburg und seit 1987 des Chores der Deutschen Oper Berlin. Neben solistischer Interpretation des Belfiore / LA FINTA GIARDINIERA an der Kammeroper Schloss Rheinsberg, zahlreichen ...
Der in Essen geborene Rolf-Dieter Heinrich (1. Tenor) begann schon früh, seine Stimme autodidaktisch auszubilden. Er war Preisträger des „Bundeswettbewerbs Gesang“ des VDMK und studierte unter anderem bei Prof. August Messthaler in Stuttgart. Ursprünglich zum Kunstpädagogen ausgebildet, war er Mitglied des Kammerchores Stuttgart, des Chores der Städtischen Bühnen Freiburg und seit 1987 des Chores der Deutschen Oper Berlin.

Neben solistischer Interpretation des Belfiore / LA FINTA GIARDINIERA an der Kammeroper Schloss Rheinsberg, zahlreichen Kirchenkonzertauftritten und der Mitwirkung an den Bayreuther Festspielen unternahm er auch Ausflüge in das Jazz-, Schlager- und Operettenmetier, u. a. mit dem Salon-Orchester des Gewandhauses Leipzig. Er ist auch ein gefragter Sänger im Synchronstudio u. a. für Disney, Warner Brothers.