user_panel_header

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

Björn Matthiessen

Björn Matthiessen

Björn Matthiessen

About

Björn Matthiessen (1. Schlagzeuger), geboren in Flensburg, begann neunjährig mit dem Klavierspiel und erhielt die erste Schlagzeug-Ausbildung im Alter von 14 Jahren. Noch während der Schulzeit war er 1. Preisträger bei »Jugend musiziert«. Er studierte bei den Professoren David Punto (Pauke) und Thomas Lutz (Schlagzeug) an der Hochschule der Künste Berlin. Gleichzeitig arbeitete er im Orchester des Nationaltheaters Mannheim als Volontär. Mit Beginn der Spielzeit 2000|2001 verpflichtete ihn die Deutsche Oper Berlin als Schlagzeuger, seit 2011 ist ...
Björn Matthiessen (1. Schlagzeuger), geboren in Flensburg, begann neunjährig mit dem Klavierspiel und erhielt die erste Schlagzeug-Ausbildung im Alter von 14 Jahren. Noch während der Schulzeit war er 1. Preisträger bei »Jugend musiziert«. Er studierte bei den Professoren David Punto (Pauke) und Thomas Lutz (Schlagzeug) an der Hochschule der Künste Berlin. Gleichzeitig arbeitete er im Orchester des Nationaltheaters Mannheim als Volontär. Mit Beginn der Spielzeit 2000|2001 verpflichtete ihn die Deutsche Oper Berlin als Schlagzeuger, seit 2011 ist er Erster Schlagzeuger. Zwischen 2004 bis 2011 hatte er einen Lehrauftrag für Schlagzeug an der Universität der Künste Berlin inne.
 


Wie sind Sie zu Ihrem Instrument gekommen?
Über das Klavier, welches ja auch ein Schlaginstrument ist. Ich habe aber den direkteren Kontakt zum Klangkörper gesucht. So kam ich schließlich zum Schlagzeug.

Was schätzen Sie an einem Opernorchester?
Den Zusammenhang zwischen Bühnengeschehen und Musik.

Ihre Lieblingsoper?
Giacomo Puccini: LA BOHEME.

Welche Musik hören Sie in Ihrer Freizeit?
In der Regel höre ich keine Musik. Wenn, dann nur Klassik.

Wie gestalten Sie Ihre Freizeit?
Mit meiner Tochter zusammen Kammermusik machen. Segeln. Schwimmen. Mit meiner Familie etwas unternehmen.

Was bedeutet Ihnen Musik?
Musik ist die Kunstform die den Menschen am meisten und direktesten bewegt.

Welches andere Instrument würden Sie noch gerne spielen können?
Gitarre.